Richtfest Geschenke

Die besten Geschenke zum Richtfest

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Sobald der Dachstuhl auf dem Rohbau steht, hat sich eine Tradition vielerorts gehalten: das Richtfest. Einige Bauherren und Baudamen halten es eher klein, andere feiern es mit vielen geladenen Gästen. Damit sind wir auch schon voll im Thema. Muss man zu einem Richtfest Geschenke mitbringen? Und wenn ja, was? Betti hat sich schlau gemacht.

Muss ich ein Geschenk zum Richtfest mitbringen?

Ob ihr zu einem Richtfest Geschenke mitbringen wollt, ist im Grund genommen euch überlassen. Ist die Feier so ausgerichtet, dass jeder etwas zu Essen mitbringt und ihr nur im engsten Familienkreis feiert, ist ein zusätzliches Geschenk nicht nötig. Bekommt ihr jedoch eine offizielle Einladung, der Bierwagen ist bestellt und der Foodtruck steht bereits vor der Tür, verspricht die Feier etwas größer zu werden. Dann ist ein Geschenk zum Richtfest eine schöne Geste. In einigen Fällen steht bereits ein Wunsch für ein Geschenk auf der Einladungskarte.

Traditionelle Geschenke zum Richtfest

Ein Klassiker unter den Geschenken zum Richtfest ist Brot und Salz an die Baudame oder den Bauherren zu überreichen. Das ist ein alter Brauch. Es heißt: Wer stets Brot und Salz zuhause hat, wird nie unter Armut leiden. Es ist daher ein Zeichen von Wohlstand. Damit verbunden sind auch Sesshaftigkeit und Fruchtbarkeit.

Hufeisen gelten gemeinhin als Glücksbringer und sind daher bei einem Richtfest ein beliebtes Geschenk. Es kann später an das Fertighaus oder Massivhaus angebracht werden. Eine persönliche Gravur rundet das Geschenk ab.

Häufig wird ein geschmückter Besen als Geschenk zum Richtfest mitgebracht. Der Besen wird mit Bändern oder Pflanzen wie Efeu umwickelt. Einige hängen noch Schnapsgläser oder kleine Sektfläschchen daran.

Lustige Geschenke zum Richtfest

Die Wochen vor dem Richtfest waren für die Bauherren sicher eine aufregende, aber auch aufreibende Zeit. Da darf es als Geschenk für das Richtfest gerne etwas zum Schmunzeln sein. Ein bedrucktes T-Shirt mit einem lustigen Spruch, hebt die Stimmung. Beliebte Sprüche sind beispielsweise:

  • Es ist nicht leicht gleichzeitig Prinzessin und Bauherrin zu sein. Aber hier bin ich.
  • Bauanleitungß Der Bauherr hört auf sein Baugefühl.
  • So sieht eine/e colle/r Bauherr/in aus.

Der Spruch ist von euch und den Bauenden abhängig. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Soll es etwas Alkoholisches sein, ist eine schnapsgefühlte Wasserwaage ein passendes Geschenk zum Richtfest. Das ist originell und lässt sich inzwischen über das Internet günstig erstehen. Eine Notfalltasche fürs Eigenheim ist eine weitere schöne Idee, um dem Bauherren oder der Baudame eine Freude zu machen. Darin könnt ihr Kleinigkeiten verstauen wie etwas zum Anstoßen, Knabbereien, Pflaster, Snacks, Schlüsselanhänger und und und.

Persönliche Geschenke zum Richtfest

Wenn ihr es lieber persönlich haltet, sind bedruckte Geschenke ein schönes Mitbringsel für das Richtfest. Wie wäre es beispielsweise mit einer bedruckten Fußmatte? Ihr könnt euch einen persönlichen Spruch einfallen lassen oder alle Familienmitglieder darauf verewigen. Eine bedruckte Schiefertafel könnte das neue Namensschild der Familie werden. Das sieht edel aus und kommt nach dem Hausbau garantiert zum Einsatz. Entscheidet ihr euch für ein individuelles Schlüsselbrett als Geschenk zum Richtfest, habt ihr auch hier freien Gestaltungsspielraum. Ein schöner Spruch oder die Namen der im Haushalt lebenden Personen auf dem Schlüsselbrett, werten das Schlüsselbrett auf.

Kreative Geschenke zum Richtfest

Steht euch der Sinn nach einem kreativen Geschenk zum Richtfest, bietet euch das Internet eine Reihe an Angeboten. Letzten Endes kommt es auf eure gestalterischen und künstlerischen Fähigkeiten an. Für ein Haus aus einem Zollstock müsst ihr nicht sonderlich kreativ sein. Das Haus verankert ihr einfach auf einem Brett oder einer Unterlage aus Pappkarton. Mit etwas Dekoration, einem kleinen Blümchen oder Fenstern aus Streichhölzern habt ihr für das Richtfest ein passendes Geschenk.

Mit einer Kiste mit Nervennahrung kommt ihr der Baudame oder dem Bauherren sicher entgegen. Ihr verstaut darin einfach alle Leckereien, denn die nächsten Wochen werden von den beiden noch einiges abverlangen. Mögliche Inhalte sind:

  • Chips
  • Schokolade
  • Gummitierchen
  • Kaffee
  • Alkohol
  • Snacksalami
  • Glückskekse

Oder einfach das Lieblingsessen der zukünftigen Eigentümer.

Soll vor dem Haus ein Garten entstehen, bietet sich ein kleines Bäumchen oder ein Zuschuss für die Bepflanzung an. Das Bäumchen kann noch mit einer Schleife aufgehübscht werden. Oder ihr schenkt einen Gutschein für einen Baumarkt oder eine Baumschule. Hier bietet es sich auch an, sich mit anderen Gästen zusammenzutun. So kommt eine größere Summe zusammen, die ihr dem Bauherren und der Baudame beim Richtfest als Geschenk überreichen könnt.

Generell raten wir: Hört euch am besten um, was die anderen Gäste schenken. Niemand braucht 12 T-Shirts oder 5 kleine Bäumchen. Daher ist es empfehlenswert, dass eine größere Gruppe auch ein größeres Geschenk zum Richtfest übergibt.

Warum wird Richtfest gefeiert?

Die Tradition, ein Richtfest zu feiern, gibt es schon seit dem Spätmittelalter, so um das 14. Jahrhundert herum. Zunächst wurde das Ende der einzelnen Arbeiten damit markiert. Heute wird mit dem Richtfest das Ende der Rohbau-Phase gefeiert.  Sobald der Dachstuhl fertiggestellt ist, wird er mit einem Richtkranz oder einem Richtbaum geschmückt. Meistens hält ein Zimmermann noch eine kurze Ansprache und bittet traditionell um Gottes Segen für das Haus. Neben Essen und Trinken werden heutzutage bei einem Richtfest Geschenke übermittelt.


Eigentümer werden, Richtfest feiern!


Artikel teilen