Zinskommentar in 120 Sekunden: Bauzinsen fahren Achterbahn

Lesezeit: < 1 Minute
Artikel teilen

In den letzten 4 Wochen gab es große Schwankungen bei den Bauzinsen. Im Video ordnet Michael Neumann die aktuelle und die voraussichtliche Bauzinsentwicklung ein.

Durch Aktivierung dieses Videos werden Daten zu einem Google Server übertragen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Marketing-Cookies akzeptieren

Im Video beantwortet Michael Neumann diese Fragen:

  1. Wie entwickeln sich die Bauzinsen aktuell?
  2. Wird die EZB die Leitzinsen im 2. Quartal weiter erhöhen?
  3. Wie entwickeln sich die Bauzinsen im 2. Quartal?

Wie sieht die aktuelle Zinsentwicklung aus?

In den letzten 4 Wochen haben die Bauzinsen eine Berg- und Talfahrt absolviert. Ende März liegen die Bauzinsen wieder auf dem Niveau wie vor 4 Wochen.

So zahlt Ihr beispielsweise für ein 10-jähriges Hypothekendarlehen, in Höhe von 350.000 € und einer anfänglichen Tilgung von 2 %, im besten Fall einen effektiven Jahreszins von 3,59 % (Stand: 22.3.2023).

Wie entwickeln sich die Bauzinsen im 2. Quartal?

Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG
Michael Neumann

Michael Neumann geht davon aus, dass die Bauzinsen im 2. Quartal weiter steigen werden. Die Begründung: Die Europäische Zentralbank (EZB) wird sehr wahrscheinlich die Leitzinsen auch im 2 Quartal weiter anheben. Der Finanzmarkt stellt sich darauf ein und preist die Änderungen in den Bauzins ein, bevor die EZB die Leitzinsen erhöht.

Ich erwarte spürbare Zinsaufschläge nach oben. So sind Zinssätze für 10-jährige Hypothekendarlehen von deutlich über 4 Prozent möglich.

Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein

Die ausführliche Zinsprognose von Michael Neumann für das 2. Quartal könnt Ihr hier nachlesen: Zinsentwicklung zur Baufinanzierung 2023: Prognose und Zinschart.


Erst- oder Anschlussfinanzierung?


Artikel teilen