So klappt es mit der Immobilie als Kapitalanlage

So klappt’s mit der Immobilie als Kapitalanlage

Lesezeit: 4 Minuten
Artikel teilen

Eine Immobilie als Kapitalanlage? Keine schlechte Idee findet der Dr. Klein Berater Björn Pätzold. Er ist selbst Kapitalanleger und kann daher aus beruflicher und privater Perspektive berichten. In der aktuellen Podcast-Folge erläutert er, wie der Einstieg in das Immobilien-Investment gelingt.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, da gab es nennenswerte Zinsen für das Girokonto. Doch das ist inzwischen lange her. So liegen momentan (Stand: 04/2022) die Konditionen für Tagesgelder bei etwa 0,1 bis 0,35 Prozent. Das entspricht de facto Minuszinsen, wenn ich an die immer weiter steigende Inflation denke. Im März 2022 lag sie hierzulande bei 7,3 Prozent.

Da liegt es auf der Hand über Anlagealternativen nachzudenken. Eine Option ist: eine Immobilie als Kapitalanlage zu erwerben. Doch wie gehe ich dabei vor? Wie unterscheidet sich die Finanzierung von einer Eigenheimfinanzierung? Und welche Renditen sind bei einem direkten Immobilien-Investment überhaupt realistisch? Anna hat Björn in der aktuellen Podcast-Folge (27:42) dazu befragt. Hört euch schlau.

Kleine Checkliste für die Auswahl der richtigen Immobilie

Björn gibt euch eine kleine Checkliste an die Hand, damit euer Immobilien-Investment auf soliden Füßen steht.

Kritischer Blick auf den Standort der Immobilie
Bei der Suche nach den eigenen vier Wänden spielen Emotionen oft eine große Rolle. Für eine Kapitalanlage ist es ratsam, die Immobilie nach sachlichen Kriterien aussuchen. Dazu gehört die Auswahl der richtigen Lage. Doch woran erkennt man sie? Mein Tipp: Um die Lage besser einschätzen zu können, lassen sich sowohl die Mikrolage als auch die Makrolage analysieren.

Diese Fragen helfen bei der Beurteilung der Mikrolage:

  • Welchen Eindruck macht die Gegend auf euch? Passt sie zu eurer Zielgruppe?
  • Gibt es Parkplätze in der Nähe?
  • Wie gut ist die Gegend an den ÖPNV angeschlossen?
  • Gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kitas und Schulen in der Nähe?
  • Wie sieht das Freizeitangebot aus?

Diese Fragen helfen bei der Beurteilung der Makrolage:

  • Wie viele Einwohner gibt es?
  • Wie sieht die Einwohnerentwicklung aus?
  • Wie steht es um die wirtschaftliche Perspektive?
  • Wie steht es um die Kaufkraft?
  • Wie hoch ist der Leerstand bei Mietwohnungen und Miethäusern?
  • Welches Image hat die Stadt beziehungsweise die Region?

Grundsätzlich gilt: Je besser die Lage, desto geringer ist das Mietausfallrisiko, aber die Rendite sinkt aufgrund der hohen Immobilienpreise.

Die Substanz muss stimmen
Euch nützt die schönste Umgebung nicht, wenn das Haus oder die Wohnung eine Bruchbude ist. Als Laie solltet ihr Expertenmeinungen einholen. Gerade bei älteren Bestandsimmobilen bietet sich ein Gutachter an, der die Immobile auf Baumängel überprüft beziehungsweise den Sanierungsumfang benennt. Wollt ihr in eine Eigentumswohnung investieren, dann schaut euch auch die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen an, um mögliche Schwachstellen aufzudecken.

Die Rendite vorsichtig kalkulieren
Wie jede andere Anlageform ist ein Immobilien-Investment mit Vor- und Nachteilen verbunden, die ihr mit eurem Bankberaterenden beziehungsweise Vermittler:in und Steuerberater:in in Ruhe durchsprechen sollet. Und natürlich geht es bei einer Immobilie als Kapitalanlage auch um die Frage: Wie viel Prozent Rendite sollte sie bringen? Als klassische Größe gilt dabei eine Rendite von 3 bis 5 Prozent pro Jahr. Fällt die Rendite-Berechnung dagegen höher aus, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass die Balance zwischen Chancen und Risiken unausgeglichen ist. Fragt also nach, worauf die Rendite-Berechnung basiert.

Ihr wollt mehr über das Thema erfahren? Dann empfehlen wir euch zum Einstieg fünf Ratgeberartikel:

  1. Wohnung als Kapitalanlage: Wann lohnt das Investment?
    In diesem Ratgeberartikel findet ihr auch die Berechnungsgrundlage des Kaufpreis-Jahresmieten-Quotienten, der auch als Vervielfältiger bezeichnet wird.

  2. Immobilie als Kapitalanlage: Ist das auch 2022 sinnvoll?

  3. Lohnt sich die Investition in ein Ferienhaus?

  4. Wie Sie erfolgreich in Immobilien investieren

  5. Rendite berechnen für Ihre Immobilie: Was müssen Sie beachten?

Sie bieten euch einen kompakten Überblick über die wichtigsten Schritte zum Auf- und Ausbau von Kapitalanlagen.

Steckbrief: Björn Pätzold

So viel Zeit muss sein: Jogger-Selfie aus dem Bergischen Land

KONTAKT

Björn berät seit über 20 Jahren seine Kund:innen auf dem Weg in die eigenen vier Wände sowie beim Auf- und Ausbau von Kapitalanlagen. Sein Motto: „Nur wer überzeugt ist, kann überzeugen.“

Dr. Klein Mettmann
Björn Pätzold
Mühlenstraße 1-3
40822 Mettmann

Telefon: 02104 139 0600
Mobil: 0170 527 5666
E-Mail: bjoern.paetzold@drklein.de
LinkedIn: linkedin.com/bjoern-paetzold

Kapitelmarken

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

00:00 Begrüßung

00:43 Wächst das Interesse an Immobilien als Kapitalanlage?

01:37 Welche Immobilienarten sind besonders gefragt?

01:59 Was ist anders als bei der Eigennutzung?

02:24 Handelt es sich eher um Wohnungen oder Häuser?

03:05 Was ist der erste Schritt?

04:27 Kann ich als Kapitalanleger eine Immobilie schnell verkaufen?

05:24 Werden die Monatsraten durch die Mieteinnahmen bezahlt?

06:40 Wie wichtig ist die Lage?

08:43 Lohnt sich der Blick in den jeweiligen Mietspiegel?

09:28 Wie groß sollte die Wohnung sein?

10:32 Wie sieht es mit der Fluktuation aus?

11:44 Woher weiß ich, ob die Immobilie ihren Preis wert ist?

12:49 Wie hoch sollte der Kaufpreisfaktor sein?

14:00 Wie baue ich die Finanzierung auf?

15:50 Worauf muss ich noch achten?

18:34 Also erst das Ziel definieren und dann die Finanzierung klären?

20:50 Braucht jedes Anleger-Ziel braucht ein anderes Finanzierungsmodell?

23:05 Sind Kapitalanleger oft Wiederholungstäter?

24:10 Was sind die Risiken?

25:51 Ist der Einstieg leichter als man denkt?

26:49 Verabschiedung

Ihr habt Feedback für uns, Fragen zu einer Podcast-Folge oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast Hausgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche Hausgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue Hausgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.


Geld anlegen in Immobilien?


Artikel teilen