Immobilienblase 2023 – Gespenst oder echte Gefahr?

Immobilienblase 2023 – Gespenst oder echte Gefahr?

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, spricht Klartext im Podcast. So beantwortet er unter anderem die Kernfrage: Platzt die Immobilienblase in diesem Jahr oder sinkt gerade die Gefahr? Zudem erläutert er, wie man eine Immobilienblase erkennt, wann Luft entweicht und welche Auswirkungen das für den deutschen Immobilienmarkt hätte.

Die Zeiten stetig steigender Immobilienpreise scheinen vorbei zu sein. Laut dem Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) sind die Preise für Wohnimmobilien vom dritten zum vierten Quartal 2022 um insgesamt 2 Prozent gesunken. Was zunächst wenig klingt, ist dennoch bemerkenswert. Denn in den letzten 12 Jahren kannten die Immobilienpreise nur eine Richtung: Es ging bergauf.

Setzt sich die Entwicklung fort? Droht sogar in diesem Jahr der große Immobilien-Crash, also platzt die Immobilienblase? Doch Stopp: Was ist überhaupt eine Immobilienblase, was treibt die Preise in die Höhe und wann platzt sie eigentlich? Michael Neumann bringt Licht ins Dunkeln.

Einordnung: Eine Immobilienblase ist eine Wette auf steigende Preise

„Eine Immobilienblase ist im Endeffekt eine Spekulationsblase auf dem Immobilienmarkt“, sagt Michael. Und ergänzt: „Ihr könnt euch das wie eine Seifenblase vorstellen. Je mehr Luft einströmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie platzt. Und bei einer Immobilienblase sind eben die stetig steigenden Preise die treibende Kraft. Die Immobilienpreise entfernen sich somit immer mehr vom eigentlichen Sachwert. Der Immobilienmarkt bläht sich auf, bis irgendwann die Kaufpreise ihren Höchststand erreicht haben. Die Immobilienblase platzt und die Preise fallen – schnell und rapide.“

Expertenmeinung: Preiskorrekturen, aber keine platzende Immobilienblase

Steigende Bauzinsen und hohe Baukosten: Platzt jetzt die Immobilienblase in Deutschland? Michael sagt nein und verweist auf den krisenfesten Immobilienmarkt, der die aktuellen Preiskorrekturen verkraftet. „Einen flächendeckenden Preisrutsch wird es in 2023 nicht geben“, meint er. Vielmehr erwartet er deutlichere Preisunterschiede: je nach Region und Zustand der Immobilie.

Immobilienpreise 2023: Die Prognose von Michael Neumann

  • Metropolen: leichter Rückgang im einstelligen Prozentbereich
  • Umland: stabile Preise
  • Ländlicher Raum: stärkerer Rückgang im zweistelligen Prozentbereich

Für Kaufwillige bedeutet das konkret: Die Immobilie genau unter die Lupe zu nehmen, den wahren Wert zu ermitteln und offensiv in die Preisverhandlung einzusteigen. „Da viele Noch-Besitzer gegenwärtig an einem zügigen Immobilienverkauf interessiert sind, steigen die Chancen für Kaufwillige, den Preis zu drücken“, sagt Michael.

Podcast-Folge: Jetzt anhören

Das Gespräch mit Michael haben wir im Januar 2023 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Podcast-Folge (16:57). Hört euch schlau!

Kapitelmarken: Springt zu einer Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++

00:00 Begrüßung und Einleitung

00:40 Was ist eine Immobilienblase?

00:59 Was sind typische Warnsignale für die Entstehung einer Immobilienblase? Welche Faktoren treiben also die Preise in die Höhe?

01:48 Droht Deutschland eine Immobilienblase 2023?

02:35 Wie sieht es speziell in den Großstädten aus?

03:07 Wie lautet deine Immobilienpreis-Prognose 2023?

05:12 Die DZ Bank erwartet dagegen ein Minus von 4 bis 6 % im Jahresdurchschnitt. Warum sind mittelfristige Immobilienpreis-Prognosen so schwierig?

06:56 Michael Voigtländer, IW-Immobilienexperte, schätzt, dass 2023 die Mieten stärker wachsen werden als die Immobilienpreise. Gehst du mit?

08:02 Welche weiteren Trends am Immobilienmarkt erwartest du in diesem Jahr?

09:24 Kehren wir zu unserem Kernthema zurück. Wie kann ich mich vor einer Immobilienblase schützen?

10:13 Was müsste geschehen, damit eine Immobilienblase platzt?

11:22 Welche Auswirkungen hätte das Platzen auf dem Immobilienmarkt?

12:05 Was bedeutet das Platzen einer Immobilienblase für den Eigentümer?

13:02 Und wenn ich verkaufen will?

13:34 Wie wirkt sich eine hohe Inflation auf eine Immobilienblase aus?

14:22 Erwartest du mehr Zwangsversteigerungen in 2023?

15:41 Zusammenfassung

16:33 Verabschiedung

Podcast-Kontakt: So erreicht ihr uns

Ihr habt Feedback für uns, Fragen zu einer Podcast-Folge oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt: Jetzt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.


Clever finanzieren


Artikel teilen