Immobilien werden immer teurer: Droht eine Immobilienblase?

Immobilien werden immer teurer: Droht eine Immobilienblase?

Lesezeit: 2 Minuten
Artikel teilen

Immer wieder liest und hört man von steigenden Immobilienpreisen in Deutschland und so manch ein Experte spricht von einer Immobilienblase. Doch wie real ist die Gefahr wirklich? Und was passiert eigentlich genau, wenn eine Immobilienblase platzt? Michael Neumann, Vorstand von Dr. Klein, ordnet die aktuelle Situation auf dem deutschen Immobilienmarkt ein und beantwortet die zentralen Fragen rund um das Thema.

Die aktuellen Zahlen des Dr. Klein Trendindikators (Q4/2021) lassen aufhorchen: So liegt beispielsweise in Frankfurt der durchschnittliche Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung bei 4.737 Euro. Ein Plus von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Ist diese Preisentwicklung noch gesund oder droht eine Immobilienblase, die bald platzt? Michael Neumann kommentiert: „Nur weil Preise steigen, bedeutet das nicht, dass eine Immobilienblase entsteht.“ In der aktuellen Podcast-Folge (12:45) hört ihr, wie Michael Neumann die Blasengefahr einstuft und er wagt eine Prognose, wohin sich die Immobilienpreise mittelfristig bewegen. Hört euch schlau!

Die Preise für Häuser und Wohnungen haben sich in vielen Teilen Deutschlands seit Beginn der 2010er-Jahre mehr als verdoppelt. Doch wo stehen die Immobilienpreise aktuell? Und lohnt es sich jetzt noch, ein Haus zu kaufen oder sollte man lieber warten?

Einen kompakten Überblick über die Preisentwicklung auf dem deutschen Immobilienmarkt bieten euch die folgenden 3 Ratgeberartikel:

  1. Wie entwickeln sich die Immobilienpreise 2022 in Deutschland?
  2. Immobilienmarkt: Jetzt kaufen oder doch lieber warten?
  3. Mieten oder Kaufen: Was lohnt sich mehr für Sie?

Kapitelmarken

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

00:00 Begrüßung

00:27 Was ist eine Immobilienblase?

00:54 Woran erkenne ich eine Immobilienblase?

02:27 Wie sieht es in den Großstädten aus? Droht dort eine Immobilienblase?

03:24 Laut der Bundesbank hat sich der Trend zu stark überteuerten Immobilien in deutschen Großstädten in 2021 fortgesetzt. Platzt jetzt die Immobilienblase?

06:28 Angenommen, die Immobilienblase platzt doch. Was würde das für die Kreditnehmer bedeuten?

07:41 Wie sieht das bei Kapitalanlegern aus?

08:28 Einige Experten sprechen davon, dass der Boom in dieser Dekade endet. Ist das realistisch? Fallen dann die Immobilienpreise abrupt?

10:38 Soll ich jetzt ein Haus beziehungsweise eine Wohnung kaufen oder lieber warten?

11:48 Zusammenfassung

12:20 Verabschiedung

Ihr habt Feedback für uns, Fragen zu einer Podcast-Folge oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast Hausgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche Hausgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue Hausgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.


Gut beraten ins Eigenheim!


Artikel teilen