Inhaltsverzeichnis
„Eine grenzüberschreitende Immobilienfinanzierung ist kein Selbstläufer, aber durchaus möglich“, sagt Andreas Scholl, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Konstanz. Dort berät er häufig deutsche Grenzgänger, die in Deutschland leben und in der Schweiz arbeiten. Wie eine Grenzgänger-Finanzierung grundsätzlich gelingt, darüber sprechen Anna und Andreas im Podcast.
In Deutschland leben, täglich zum Arbeiten ins Ausland pendeln und das Einkommen in einer Fremdwährung erhalten? Alltag für viele deutsche Grenzgänger, die beispielsweise einen Job in der Schweiz oder in Dänemark haben. Sie empfangen ihren Lohn oder ihr Gehalt in einer Fremdwährung. In unseren Beispielen wären das: Schweizer Franken oder Dänische Kronen.
„Wer sein Gehalt in einer Fremdwährung erhält, hat es oft schwer, in Deutschland eine Immobilienfinanzierung zu bekommen. Denn viele Banken bieten generell keine Finanzierungen bei Einkommen in Fremdwährung an. Eine vergebende Chance, denn oft sind diese Kunden bonitätsstark“, erläutert Andreas im Podcast.
Okay. Ist das Gespräch damit beendet? Schauen also deutsche Grenzgänger in die Röhre, die ein Eigenheim in Deutschland finanzieren wollen? „Nein“, sagt Andreas. Und ergänzt: „Als Spezialisten für Baufinanzierung kennen wir den gesamten deutschen Bankenmarkt und verfügen somit über ein Netzwerk an regionalen Banken, die eine Baufinanzierung für deutsche Grenzgänger ermöglichen.“
Jetzt die Podcast-Folge: Jetzt anhören
Eine Baufinanzierung ist für deutsche Grenzgänger also grundsätzlich möglich. Hört im Podcast, wie die Grenzgänger-Finanzierung gelingen kann und wie ihr eure Kreditchancen verbessert.
Das Interview mit Andreas haben wir im September 2024 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge.
Kapitelmarken: Springt direkt zur Frage
Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Drei-Punkte–Icon und wählt dann die Option „Kapitelmarken” aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Frage und startet dann die Wiedergabe.
+++ Kapitelmarken im Überblick +++
00:00 Anmoderation
00:40 Was ist ein deutscher Grenzgänger?
01:40 Stimmt es, dass es für deutsche Grenzgänger schwieriger ist, einen Immobilienkredit zu bekommen?
02:48 An wen kann ich mich wenden?
03:32 Fallbeispiel Schweiz: Wie gelingt die Finanzierung? Welche Fallstricke gibt es?
07:46 Akzeptieren die deutschen Banken auch Fremdwährungen?
10:09 Habe ich bessere Chancen, wenn mein Gehalt in Euro ausgezahlt wird?
10:57 Eigenbedarf oder Vermietung der Immobilie: Ist das Prozedere identisch?
11:36 Bekommen deutsche Grenzgänger auch deutsche Fördermittel?
12:37 Hast du 3 Tipps, wie deutsche Grenzgänger ihre Kreditchancen verbessern können?
13:56 Zusammenfassung
16:17 Verabschiedung
Kontakt: So erreicht ihr uns
Feedback, Fragen oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.
Abo: Podcast HAUSgefragt abonnieren
Lektüre-Tipps: Ratgeber und Newsletter
Hintergründe sowie weitere Tipps für eine Grenzgänger-Finanzierung findet ihr beispielsweise auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Website:
Außerdem legen wir euch unseren monatlichen und kostenlosen Dr. Klein Newsletter ans Herz. Dort halten wir euch über alle wichtigen Themen aus den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit auf dem Laufenden und ordnen die aktuelle Zinsentwicklung ein. Meldet euch jetzt für den Dr. Klein Newsletter an.
Andreas Scholl kontaktieren
„Unser Job ist es, euch bei der Baufinanzierung mit fachkompetentem Rat zur Seite zu stehen. Konditionen vergleichen, Finanzpläne aufstellen, Finanzierungsvarianten abwägen − all das erfordert Zeit und Hintergrundwissen. Gemeinsam packen wir es und verwirklichen so den Traum von den eigenen vier Wänden. Kommt gerne auf uns zu.“
Postanschrift
Finanzkanzlei am See GmbH
Andreas Scholl
Kanzleistraße 1
78462 Konstanz
Kontakt
Telefon: 07531 5849096
Mobil: 0174 2647872
E-Mail: andreas.scholl@drklein.de
Website: drklein.de/berater/andreas-scholl
Clever finanzieren mit Dr. Klein!
ist in den letzten fünf Jahren fünfmal umgezogen / entdeckt nun Lübeck & Umgebung / schätzt den trockenen Humor der Norddeutschen / wollte eigentlich Sportreporter werden / hat Germanistik und Geschichte studiert / schreibt für den Leser / findet Ansel Adams inspirierend und schwärmt von Fellnase Fiete