Neustart für KfW-Förderungen

Lesezeit: 2 Minuten
Artikel teilen

Update (05.04.2022): Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Wiederaufnahme der Bundesförderung für effiziente Gebäude für Neubauten nach dem Energieeffizienzhausstandard 40 angekündigt. Ab 20. April 2022 können wieder Anträge gestellt werden. Die Förderung wird mit geänderten Fördersätzen und Bedingungen wieder möglich sein. Dafür stellt die Bundesregierung 1 Milliarde Euro zur Verfügung.

Förderung von Sanierungsmaßahmen

Erst Förderstopp, nun Neustart: Seit dem 22.02.2022 können Bauleute wieder Förderanträge zur energieeffizienten Sanierung von Gebäuden über die KfW einreichen. Die Bundesregierung hat 9,5 Milliarden Euro für die BEG zur Verfügung gestellt. Diese sollen für die Bearbeitung der bisher eingereichten Anträge, die Wiederaufnahme der Sanierungsförderung und den baldigen Neustart des Förderprogramms „KfW-Effizienzhaus 40“ genutzt werden. In unserer aktuellen Podcast-Folge (3:22) beantwortet Anna die 5 wichtigsten Fragen zum Neustart des KfW-Förderprogramms.

Kann ich ein KfW-Darlehen für Häuser der Energieeffizienzklasse 40 beantragen?

Jein. Zinsgünstige Darlehen, die den Neubau von Energieeffizienzhäusern fördern sind momentan noch nicht beantragbar. Das soll sich aber im März ändern. Dann können wieder Förderanträge für Häuser mit der Energieeffizienzklasse 40 gestellt werden. Die genauen Bedingungen werden derzeit noch ausgearbeitet. Der Fördertopf wird nach aktuellem Stand jedoch auf 1 Milliarde Euro begrenzt und soll vorerst nur bis Ende 2022 laufen.

Werden auch Energieeffizienzhäuser der Klasse 55 wieder gefördert?

Nein. Das Förderprogramm für sogenannte “KfW-55-Häuser” wurde zum 24.1.2022 beendet und soll nicht wieder aufgenommen werden.

Wie geht es langfristig weiter?

Für die Zukunft soll die Gebäudeförderung neu ausgerichtet werden: „Hierbei gehe es darum, eine „klimapolitisch ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude aufzusetzen. Das sehe auch der Koalitionsvertrag vor“, teilte das BMWK mit. Ab 2023 soll das neue Programm „Klimafreundliches Bauen“ starten.

Podcast Hausgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche Hausgefragt-Folge hören wollt. Abonniert einfach den Audio-Podcast, dann verpasst ihr nichts. Klickt auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue Hausgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Ab sofort erscheint unser Podcast-Angebot einmal im Monat: immer am zweiten Freitag. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.


Ihr braucht Unterstützung bei eurer Baufinanzierung?


Artikel teilen