KfW-Förderprogramm: Wohneigentum für Familien

Neue KfW-Förderung für Familien ab Juni 2023: Alles was ihr jetzt wissen müsst!

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Heute startet das neue KfW-Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“. Es winkt ein zinsgünstiger Kredit über eine maximale Kreditsumme von 240.000 Euro. Doch welche Voraussetzungen müssen die Familien und die Immobilie dazu erfüllen und für wen lohnt sich die neue KfW-Förderung besonders? Anna will es wissen und fragt bei ihrer Kollegin, Bettina Martins-Brünslow, nach.

Der Traum vom Eigenheim ist besonders für Familien mit geringem bis mittleren Einkommen aktuell eine echte Herausförderung. Die gute Nachricht lautet: Der neue KfW-Kredit „Wohneigentum für Familien“ nimmt genau diese Zielgruppe in den Blick. Über die Kreditanstalt für Wiederaufbau – kurz KfW – unterstützt der Staat mit einem zinsgünstigen Förderkredit den Bau und Kauf von neu errichteten Immobilen. Das neue Förderprogramm hat bei der KfW die Programmnummer 300

Was wird gefördert?

Die neue staatliche Förderung ist ein Angebot für Familien, die eine klimafreundliche Immobilie bauen oder kaufen wollen. Als klimafreundlich gelten Immobilien, wenn sie unter anderem diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Erreichung des Effizienzhaus-Standards 40

  • Einhaltung von Grenzwerten für die Emission von Treibhausgasen

  • Wärmeerzeugung ausschließlich auf Basis von erneuerbaren Energien

Gibt es bestimmte Einkommensgrenzen?

Die staatliche Förderung für den Erwerb von Wohneigentum soll zielgerichtet sein, daher gelten folgende Einkommensgrenzen für die Antragssteller:

  • Bei einem Kind, das im Haushalt lebt und jünger als 18 Jahre ist, darf das jährlich zu versteuernde Haushaltseinkommen einer Familie beziehungsweise Alleinerziehenden maximal 60.000 € betragen

  • Für jedes weitere Kind kommen jeweils 10.000 € hinzu.

Es ist gut, dass es wieder ein KfW-Förderprogramm für Familien mit geringem bis mittleren Einkommen gibt. Denn dank der staatlichen Hilfe lässt sich die gesamte Immobilienfinanzierung kostengünstiger gestalten. Die Höhe der Förderung ist gemessen an der Einkommensgrenze und den Baukosten, die für einen derartigen klimafreundlichen Bau erforderlich sind, schon sehr eng gefasst. Es wird sich zeigen, wie die Förderung angenommen wird und ob Familien tatsächlich davon profitiere

Bettina Martins-Brünslow, Online-Redakteurin bei Dr. Klein

Lektüre-Tipp: Neue KfW-Förderung

Für alle die, die tiefer in das neue KfW-Förderprogram einsteigen wollen, empfehlen wir unseren Ratgeberartikel: KfW-Programm Wohneigentum für Familien: Voraussetzungen, Förderhöhe.

Download: KfW-Merkblatt

Die KfW hat in einem Merkblatt alle Details zum neuen Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ (KfW 300) zusammengefasst. Die PDF-Datei (266 KB) könnt ihr hier herunterladen.

Podcast-Folge: Jetzt anhören

Hört in der der Podcast-Folge, welche weiteren Fördervoraussetzungen zu berücksichtigen sind, wie die neue Wohneigentumsförderung mit anderen KfW-Programmen kombiniert werden und wo das KfW-Programm beantragt werden kann. Das Gespräch mit Betti haben wir im Mai 2023 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Podcast-Folge (17:57). Hört euch schlau!

Kapitelmarken: Springt zu einer Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++

00:00 Begrüßung und Einleitung

00:25 Gibt es nun ein Nachfolgeprogramm für das Baukindergeld?

01:18 Was können Familien genau erwarten?

02:08 Familien bekommen also einen zinsgünstigen Kredit?

02:39 Wie wichtig ist dabei der Aspekt energieeffizienter Neubau?

04:57 Wer kann das neue KfW-Programm beantragen?

06:20 Die maximale Kreditsumme beträgt also 240.000 Euro. Welche Voraussetzungen müssen die Antragsstellenden dafür erfüllen?

08:03 Brauchen Familien für die Planung und Baubegleitung einen Energie-Effizienz-Experten?

10:01 Gibt es weiterhin das KfW-Wohneigentumsprogamm (124)?

11:57 Wo kann ich die KfW-Förderprogramme beantragen?

13:00 Wie bewertest du das neue KfW-Programm?

15:11 Ist der Zinssatz festgeschrieben?

16:18 Zusammenfassung

17:24 Verabschiedung

Podcast-Kontakt: So erreicht ihr uns

Ihr habt Feedback für uns, Fragen zu einer Podcast-Folge oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt: Jetzt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.


Ihr braucht Unterstützung bei eurer Baufinanzierung?


Artikel teilen