Durchschnittlicher Tilgungssatz für eine Baufinanzierung zieht weiter auf 2,39 Prozent an

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Die Spitzenpreise für Häuser in der Metropolregion Köln sind höher als in Düsseldorf

Der Preisanstieg für Wohnungen und Häuser in den Metropolregionen Düsseldorf und Köln setzt sich wie in den vergangenen Quartalen auch zum Jahresende 2013 fort. Auf dem Hausmarkt führt Köln in der Region West die Rangliste mit einem Spitzenpreis von 8.873 Euro pro Quadratmeter an. Auf dem Wohnungsmarkt liegt Düsseldorf mit einem Quadratmeterpreis von 6.889 Euro in der Spitze auf Rang eins, gefolgt von Köln mit 6.650 Euro. Dies geht aus der aktuellen Auswertung des Dr. Klein-Trendindikators Immobilienpreise DTI für die Region West hervor.

Vorerst eingeschränkter Planungshorizont für EZB

/Zinskommentare

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) machte es sich in seiner jüngsten Sitzung Anfang Februar nicht leicht. Die Ratsmitglieder diskutierten nach Aussage von EZB-Präsident Mario Draghi hinter verschlossenen Türen ausführlich über weitere geldpolitische Einflussmöglichkeiten. Vorerst sah der EZB-Rat aber von der Umsetzung weiterer Maßnahmen zur Stabilisierung des europäischen Wirtschaftsraums ab und beließ den Leitzins bei 0,25 Prozentpunkten.

Wohnungen verteuern sich in Hannover innerhalb eines Jahres um 18,12 Prozent

Mit einem Preisanstieg von 18,12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet der Wohnungsmarkt der Metropolregion Hannover den größten Zuwachs in der Region Nord-Ost. Der aktuelle Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI ermittelt, dass sich im gleichen Zeitraum Eigentumswohnungen in Dresden und Umgebung um 14,09 Prozent verteuern. Die Wohnungsmärkte der Ballungszentren Hamburg und Berlin, die bereits ein höheres Ausgangsniveau besitzen, verzeichnen einen Anstieg von 9,82 Prozent beziehungsweise 8,53 Prozent.

Durchschnittlicher Tilgungssatz steigt auf dritthöchsten Wert seit 2009

Die durchschnittliche Standardrate bei Immobiliendarlehen lag im Dezember 2013 bei rund 608 Euro pro Monat, berichtet der Dr. Klein Trendindikator (DTB).

Lange Zinsbindung weiterhin im Trend: Zinskommentar Dr. Klein

/Zinskommentare

Wie werden sich die Baufinanzierungszinsen in Deutschland 2014 entwickeln? Dr. Klein beschreibt den weiteren Verlauf der Baugeld Zinsen im Zinskommentar.

Risikolebensversicherung ist ein wichtiger Baustein der Baufinanzierung

Niemand rechnet damit und dennoch kann es jeden treffen: Wenn der Hauptverdiener der Familie plötzlich stirbt, können die Hinterbliebenen schnell in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Das gilt umso mehr, wenn noch die Raten für das Eigenheim abbezahlt werden müssen. Eine Risikolebensversicherung schützt in diesem Fall vor dem finanziellen Ruin.

Dr. Klein verrät die drei wichtigsten Versicherungen für Wintersportler

Ob Skifahren, Rodeln oder Snowboarden – viele Deutsche freuen sich auf ihren Urlaub in den schneesicheren Regionen. Doch der Unfall von Michael Schumacher hat gezeigt: Wintersport ist nicht ungefährlich. Umso wichtiger ist deshalb die richtige Absicherung. Dr. Klein stellt die wichtigsten Wintersport-Versicherungen vor.

Immobilienerwerber nutzen das gesunkene Zinsniveau zur höheren Tilgung

Wohnungspreise steigen auf Quartalssicht in Frankfurt am Main stärker als in München und Stuttgart

Vor dem Hintergrund der positiven Wirtschaftsentwicklung in Deutschland und einer anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnraum in Metropolen ziehen die Preise für Eigentumswohnungen und Häuser in der Region Süd weiter an. Die Wohnungspreise steigen in der Metropolregion Frankfurt am Main mit 2,65 Prozent im Vergleich zum Vorquartal stärker als in München und Umgebung, wo sie um 1,98 Prozent anziehen. Allein Stuttgart verzeichnet auf Quartalsebene einen leichten Rückgang um 0,41 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich Wohnungen in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs allerdings mit 6,48 Prozent deutlich verteuert. In der Region Frankfurt am Main ziehen die Wohnungspreise auf Jahressicht um 3,35 Prozent an. Dies geht aus dem aktuellen Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI hervor.

Team Presse, Dr. Klein