Immer mehr Geld von der Bank – Darlehenssummen steigen weiter

Baudarlehen erneut Rekordhöhe +++ Durchschnittliche Darlehenssumme bei 319.000 Euro +++ Zinsbindung nimmt zu +++ Beleihungsauslauf sinkt trotz höherer Kredite +++

EZB dampft Geldflut ein: Steigen jetzt die Bauzinsen?

Nun ist es entschieden – die Europäische Zentralbank (EZB) lässt das Pandemie-Notfall-Programm PEPP im März auslaufen. Damit endet die beispiellose Geldflut, mit der sie die Mitgliedsstaaten in der Corona-Krise unterstützt und für extrem günstige Zinsen gesorgt hat. Wie weit die aktuellen Beschlüsse reichen und wie die Baufinanzierungszinsen reagieren könnten, erläutert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG.

Baufinanzierungen: Kreditnehmer suchen Sicherheit

Lange Zinsbindung und Forward-Darlehen gefragt +++ Darlehenssumme steigt +++ Beleihungsauslauf stabil +++ Spitzenwert bei Standardrate +++ Tilgung konstant +++

Zinsen, Inflation, Immobilienpreise: Damit können Bauherren und Immobilieninteressenten 2022 rechnen

Steigen die Zinsen? Wohin geht’s bei der Inflation? Klettern die Immobilienpreise weiter? Was können Menschen tun, um an eine Immobilie zu kommen? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, gibt einen Ausblick auf das Jahr 2022 sowie nützliche Tipps für Immobilienbesitzer und solche, die es werden wollen.

Kein Ende in Sicht: Immobilienpreise im Süden steigen weiter an

Die Immobilienmärkte in den südlichen Metropolregionen Deutschlands nehmen im dritten Quartal wieder einmal ordentlich Fahrt auf. Teuerungen von bis zu 16 Prozent innerhalb eines Jahres machen es Kaufinteressenten zunehmend schwer, ins Eigenheim zu kommen. Besonders in München spitzt sich der Markt immer weiter zu. Michael Müller, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in München, beobachtet, dass selbst Topverdiener hier oft nur mit Mühe eine Wohnung in suboptimaler Lage finanzieren können.

Sondertilgungen – sinnvolle Verwendung für Weihnachtsgeld und Boni?

Was tun mit Weihnachtsgeld, Boni und Geldgeschenken? Eine Möglichkeit: In Form einer Sondertilgung in die laufende Baufinanzierung stecken. Aber wie viel bringt das, oder sollten Eigentümer das Geld lieber sparen?

Bauzinsen im November: leicht ansteigend

„Temporär“ – der Begriff ist dehnbar: Die Chefin der Europäischen Notenbank EZB, Christine Lagarde, weitet den Zeitraum für hohe Inflationserwartungen aus. Zugleich erteilt sie Forderungen nach baldigen Zinsanpassungen eine Absage. Wie sich die Zinsen für Baufinanzierungen in diesem Spannungsfeld entwickeln und was im konkreten Finanzierungsfall ratsam ist, erläutert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, im aktuellen Zinskommentar.

Trendwende bei Baufinanzierungen?

Darlehenssumme und Beleihungsauslauf sinken +++ Standardrate auf Jahreshoch +++ Zinsbindung und Tilgung konstant +++ Mehr Forward-, weniger KfW-Darlehen +++

Preiskampf im Westen: Lage am Immobilienmarkt verschärft sich

Wer in westlichen Metropolregionen Wohneigentum erwerben möchte, hat es weiterhin schwer. Wenn Interessenten überhaupt dazu kommen, eine Immobilie besichtigen zu können, müssen sie sich auf einen regelrechten Käuferkrieg einstellen, bei dem die Preise hoch- statt heruntergehandelt werden.

Wenn das Erbbaurecht endet: Was es jetzt zu beachten gilt

Die erste große Welle rollt an: Bei 22 Prozent aller deutschen Erbbaurechtsgeber laufen bis 2030 die Verträge aus. Für wen jetzt Handlungsbedarf besteht und was es für potenzielle Neukäufer zu beachten gilt, weiß Anne Ahler, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Lübeck.