Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Köln, Düsseldorf, Dortmund: klare Preisunterschiede bei Immobilien im Westen

Zu wenig Neubauten, zu lange Genehmigungsverfahren, zu geringes Angebot – so stellt sich der Immobilienmarkt in Köln dar. Die Folge: steigende Preise und veränderte Verkaufsmethoden. Zwar zeigt sich ein ähnliches Bild auch in den anderen Metropolregionen, allerdings mit deutlichen Preisunterschieden: Werden in Dortmund bis zu 5.529 €/qm für das Eigenheim gezahlt, greifen die Düsseldorfer mit bis zu 11.800 €/qm deutlich tiefer in die Tasche.

Gut geschützt durch die fünfte Jahreszeit: Die wichtigsten Versicherungen im Überblick

/ Servicemeldungen

Zu den tollen Tagen herrscht in vielen Regionen Ausnahmezustand – und das gilt sogar für die Rechtslage: Abgeschnittene Krawatten gelten im Rheinland an Weiberfastnacht nicht als Sachbeschädigung. Wer durch Kamelle am Kopf verletzt wurde, sollte kein Schmerzensgeld erwarten: Fliegende Süßigkeiten zählen an Karneval zum allgemeinen Lebensrisiko. Auf welche weiteren Sonderregelungen Karnevalisten sich einstellen müssen und welcher Versicherungsschutz in der närrischen Zeit sinnvoll ist, erklären Spezialisten für Versicherung von Dr. Klein aus Köln und Düsseldorf.

Sind die fetten Jahre vorbei? EZB korrigiert Wachstumsausblick nach unten

/ Zinskommentare

+++ Handelskonflikt und Brexit-Chaos dämpfen Wachstumserwartungen weltweit +++ EZB reagiert und passt ihre Forward Guidance an +++ Währungsfonds senkt Prognose für die deutsche Wirtschaft +++ Fed im Blindflug: keine Konjunkturdaten im Shutdown +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 1,01 Prozent (Stand: 22.01.2019) +++

Dynamische Preisentwicklung bei Immobilien im Norden und Osten

Zwar werden die eigenen vier Wände in allen Metropolregionen im Norden und Osten teurer – aber es gibt dennoch deutliche Preisunterschiede: Für eine Eigentumswohnung in Hamburg zahlen Käufer im Schnitt rund 1.600 €/qm mehr als in Hannover. Und in Berlin machen die hohen Preise auch an der Stadtgrenze nicht halt.

Baudarlehen wieder günstiger

+++ Standardrate sinkt +++ Darlehenshöhe verharrt auf hohem Niveau +++ Beleihungsauslauf über 80 Prozent +++ Forwards nehmen zu, Annuitätendarlehen ab +++

Baufinanzierung 2019 - stimmen die gängigen Vorbehalte?

/ Servicemeldungen

Vor allem in den Ballungsgebieten steigen die Immobilienpreise mit teils rasantem Tempo. Zumindest die Finanzierungen waren in den letzten Jahren dank der Niedrigzinsen extrem günstig. 2019 könnten die Zinsen allerdings steigen. Warum es sich dieses Jahr dennoch lohnt, den Wunsch nach den eigenen vier Wänden in die Tat umzusetzen, erläutert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG. Er überprüft auch die Vorbehalte und entkräftet zum Teil veraltete Annahmen rund um das Thema Baufinanzierung.

Die perfekte Baufinanzierung: drei Lösungen für drei Typen

/ Servicemeldungen

Zinsbindung, Tilgungssatz oder Beleihungsauslauf: Einige wissen genau, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Für viele Deutsche ist das Thema Baufinanzierung allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Eine von uns in Auftrag gegebene Umfrage im 2. Quartal 2018 ergab, dass nur 9,2 Prozent der Befragten nach eigener Einschätzung über gute Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. Die genannten Parameter sind zudem nur drei der zahlreichen Stellschrauben, die bei jeder Baufinanzierung individuell angepasst werden müssen. Klar ist daher auch: Die eine, perfekte Finanzierungslösung gibt es nicht, sie ist immer individuell. Wie die optimale Baufinanzierung für drei verschiedene Typen aussehen kann, erläutern die Spezialisten der Dr. Klein Privatkunden AG.

Populismus und Provokationen: Unruhiges Fahrwasser für die Geldpolitik 2019

/ Zinskommentare

+++ Populismus in Italien, chaotische Brexit-Verhandlungen, Ausschreitungen in Frankreich: Politische Unsicherheiten in Europa nehmen zu +++ EZB bleibt auf Kurs: Ausstieg aus Anleihekäufen zum Jahresende bestätigt +++ Erste Dellen in der US-Konjunktur, Zinserhöhung im Dezember dennoch wahrscheinlich +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,96 Prozent (Stand: 11.12.2018) +++

Tilgungssatz, Darlehenshöhe, Zinsbindung: So finanzieren die Deutschen ihre Immobilie im November

+++ Standardrate steigt +++ Darlehenshöhe bleibt auf Rekordhöhe +++ Beleihungsauslauf bei 82 Prozent +++ Investition in Tilgung und Zinsbindung +++

Bayerische Förder-Schmankerl: Eigenheimzulage und Baukindergeld Plus

/ Servicemeldungen

Bei vielen Menschen stehen die eigenen vier Wände ganz oben auf der Wunschliste. Wer in Bayern eine Immobilie kaufen oder bauen möchte, stellt sich schnell die Frage: Wie kann ich das finanzieren? Um angehende Wohnungs- oder Hauseigentümer zu unterstützen, hat der Freistaat kürzlich zwei besondere Förderbausteine geschaffen: das Baukindergeld Plus und die bayerische Eigenheimzulage. Wer davon profitieren kann und was es dabei zu beachten gilt, damit hat sich Jürgen Klaus, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Augsburg, eingehend beschäftigt.

Team Presse Dr. Klein Privatkunden AG

Download Pressemappe (PDF)