0800 8833880
Mo–Fr 8 –18 Uhr

Zitate und Statements von Vertretern der Dr. Klein Privatkunden AG

Michael Neumann Vortrag

Hier finden Sie freigegebene Zitate vom Vorstand Michael Neumann und von anderen Experten von Dr. Klein, einem der größten Finanzdienstleister Deutschlands:

Wir freuen uns, wenn Sie sie verwenden können und bitten Sie vor der Veröffentlichung um eine kurze Rückmeldung zum Kontext.

Aktuelle Statements vom Vorstandsvorsitzenden Michael Neumann

Aktuell ist ein guter Zeitpunkt für einen Immobilienkauf. Doch das Zeitfenster ist meines Erachtens nicht sehr groß. Die Zinsen bewegen sich auf absehbare Zeit seitwärts. Hier auf eine Abwärtsbewegung zu warten, ist aus meiner Sicht nicht ratsam. Parallel dazu steigen die Mieten immer weiter und die Nachfrage nach Eigentum wird zunehmen. Und da Nachfrage bekanntlich den Preis bestimmt, rechne ich damit, dass die Immobilienpreise bald wieder steigen werden.
Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein
Meines Erachtens hat sich am Markt inzwischen die Erwartung durchgesetzt, dass die Notenbanken eventuell doch nicht schon im ersten Halbjahr 2024 die Zinsen mehrfach senken werden, sondern erst in der zweiten Jahreshälfte.
Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein
Der Anstieg der Inflation war zu erwarten und erklärt sich insbesondere durch den Wegfall von Subventionen.
Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein
Die Konjunktur trübt sich in Deutschland und im gesamten Euro-Raum zunehmend ein. Hinzukommt, dass es auch aus den USA und aus China keine Impulse für den Markt gibt. Natürlich müssen für eine Zinssenkung die Voraussetzungen stimmen: Die Inflationsrate und vor allem auch die Kerninflationsrate sollten weiter sinken und finanzielle Stabilität gewährleistet sein. Doch für die Vitalität der Wirtschaft braucht es in absehbarer Zeit entsprechende Signale der EZB, also ein, zwei kleine Zinsschritte nach unten.
Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein
In der Summe erwarte ich für das erste Quartal eine Seitwärtsbewegung auf dem aktuellen Zinsniveau. Ich gehe von drei bis 3,5 Prozent für ein Darlehen mit einer zehnjährigen Zinsfestschreibung aus.
Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein

Aktuelle Einschätzungen zu regionalen Immobilienmärkten von Spezialisten vor Ort

Eine monatliche Finanzierungsrate von 1.700 Euro oder 1.800 Euro ist, aus meiner Erfahrung heraus, für Dortmunder Verhältnisse mittlerweile einfach gesetzt. Darunter kommen die Wenigsten raus, es sei denn, sie entscheiden sich für eine kaum oder gar nicht modernisierte Immobilie in einem wenig attraktiven Stadtteil.
Thomas Przytulla, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Dortmund
Wir sehen bei bestimmten Objektarten Preisnachlässe von mehreren zehntausend Euro. Im hochpreisigen Segment gehen Verkäufer teils bis zu 100.000 Euro von der ursprünglich veranschlagten Summe herunter. Eine gut geführte Verhandlung ist also mehr denn je ausschlaggebend. Auch die ersten Makler machen ihren Einfluss auf die Verkäufer geltend. Einige Immobilien sind nämlich schon so lange am Markt, dass die Makler sie endlich aus ihrem Portfolio nehmen wollen.
Ekkehard Enkelmann, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Berlin
Wesentlich stärker werden sich die Kaufpreise für Wohneigentum in Stuttgart und Umgebung auch im kommenden Jahr nicht mehr bewegen, weder nach unten noch nach oben. Ich erwarte, dass das jetzige Preisniveau gehalten wird. Voraussetzung ist meiner Meinung nach, dass sich keine weiteren gravierenden Situationen auf weltpolitischer Ebene ergeben oder andere Krisenherde entstehen.
Roland Lenz, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Stuttgart
Diejenigen, die auch heute noch ihren Wunsch vom Eigenheim realisieren wollen, sind – zumindest im Bereich der Bestandsimmobilien – jetzt in der Lage, Preisverhandlungen nach unten anstreben zu können. Insbesondere bei Häusern aus den 1960er und -70er Jahren, die noch gar nicht oder zuletzt in den 1990ern modernisiert wurden, ist das gut möglich.
Dennis Bettenbrock, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Düsseldorf
Mit der Sächsischen Aufbaubank sind wir in unserer Region sehr gut aufgestellt. Ihr Programm „Familienwohnen“ unterstützt insbesondere Menschen mit Kindern, die ein Eigenheim bauen oder kaufen wollen. Unter dem Stichwort ‚Jung kauft Alt‘ werden zusätzlich der Erwerb und die Modernisierung von Wohnraum gefördert, der vor 1990 erbaut wurde.
Ines Schmidt, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Dresden
Viele meiner Kunden warten immer noch ab: Entweder sie hoffen auf bessere Zinsen, auf einen attraktiveren Preis oder einfach auf einen besseren Zeitpunkt für den Kauf. Ich rate denjenigen, die wirklich vorhaben, in ein Eigenheim zu investieren, es jetzt zu tun.
Michaela Prehn, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Frankfurt am Main

Aktuelle Tipps zu Baufinanzierungen von Spezialisten vor Ort

Erbnehmer, die bereits über Wohneigentum verfügen, sollten sich in jedem Falle sehr gut überlegen, ob sie sich nicht nur heute, sondern auch in Zukunft zwei Immobilien leisten können. Allerdings prüfen auch die Banken im Voraus sehr ausgiebig, ob Darlehensnehmer über den entsprechenden Zeitraum hinweg zahlungsfähig sind – anhand einer Bonitätsprüfung stellen sie fest, ob ein zweiter Kredit noch im Rahmen des Machbaren liegt.
Inke Meybauer, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Lübeck
Es besteht ein hohes Interesse an Fördermitteln, die beim BAFA beantragt werden können. Das liegt zum einen daran, dass es sich um Zuschüsse handelt, die als Cashback funktionieren. Das heißt, die Antragsteller müssen weniger zurückzahlen als sie ursprünglich bekommen haben. Zum anderen legen sowohl die Kunden selbst als auch wir in der Beratung großen Wert darauf, dass sich Darlehensnehmer nicht übernehmen, weshalb sie eher auf kleinere Projekte setzen.
Grit Kurth, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Zwenkau
Es lohnt sich, im familiären Umfeld um finanzielle Unterstützung zu bitten. Denn je mehr Eigenkapital eingebracht wird, desto bessere Konditionen gibt es für den Kredit. Wer sich um den Familienfrieden sorgt, sollte am besten schriftliche Vereinbarungen treffen – so kann das Risiko für anschließende Geldstreitigkeiten geringgehalten werden.
Valentina Lorei, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Verden
Bis zur Rente muss alles abbezahlt sein: Das ist ein Mythos, der noch aus der Zeit unserer Eltern und Großeltern stammt. Meist sind die Kunden beruflich etabliert, wenn sie den Immobilienkauf oder -bau angehen. Die Banken sehen dann für die Finanzierung keine Hürde, wenn sie nicht bis zur Rente zurückbezahlt ist. Allerdings sind sie verpflichtet zu prüfen, ob sich die Darlehensnehmer sowohl jetzt als auch in Zukunft die Finanzierung leisten können.
Udo Zimmermann, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Buchholz
Ganz wichtig ist auch bei einem Bausparvertrag ein umfassender Vergleich der einzelnen Angebote. Dabei kommt es ganz besonders darauf an, welcher Zweck mit dem Bausparvertrag verfolgt wird – Modernisierung, Hauskauf, Geldanlage – und wann das Geld zur Verfügung gestellt werden soll. Die 17 Bausparkassen, die es in Deutschland gibt, bieten alles in allem mehr als 200 Tarifvarianten an.
Sophia Hübner, Spezialistin für Bausparen bei Dr. Klein in Lübeck
Oft höre ich, dass die monatliche Rate bei der Finanzierung einer Solaranlage über einen Ratenkredit zu hoch ist. Bei einem Blankodarlehen können Darlehensnehmer lange Laufzeiten wählen und die Photovoltaik-Anlage zum Beispiel über 20 Jahre finanzieren. Dadurch wird die monatliche Rate deutlich geringer und somit tragbarer.
Olga Magunia, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Wiesmoor-Aurich
Anna Commentz
Anna Commentz
Andrea Martini
Andrea Martini
Lea Schmidt
Lea Schmidt

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail.

Pressemappe

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zur Dr. Klein Privatkunden AG.

Pressespiegel
Pressespiegel

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus Online-Medien.

Über die Dr. Klein Privatkunden AG

Die Dr. Klein Privatkunden AG ist einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands und bereits seit 1954 am Markt etabliert. Mit mehr als 550 Beraterinnen und Beratern in deutschlandweit über 240 Büros hat das Unternehmen die meisten Standorte der Branche. Die Spezialisten von Dr. Klein beraten in den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit.

Dr. Klein arbeitet mit über 600 Kredit- und Versicherungsinstituten zusammen und berät umfassend, anbieterneutral und kostenfrei. So erhalten die Kunden maßgeschneiderte Finanzierungen und günstige Konditionen. Dafür erhält das Unternehmen immer wieder Auszeichnungen, zuletzt zum zehnten Mal in Folge beim „Deutschen Fairness-Preis“. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport SE.