Keine Grundsatzentscheidungen der EZB – Nullzins bleibt noch lange bestehen

Die September-EZB-Sitzung ist mit Spannung erwartet worden: Angesichts der immer weiter steigenden Inflation wurden Stimmen lauter, die ein Ende der Anleihekäufe forderten. Auf diesem Ohr bleibt EZB-Chefin Lagarde allerdings taub – sie ändert bis auf weiteres nichts an der ultralockeren Geldpolitik und pumpt weiterhin Geld in die Märkte. Damit sind in absehbarer Zukunft keine größeren Schwankungen auf den Zinsmärkten zu erwarten und auch die Anhebung des Leitzinses verbleibt in weiter Ferne.

Bauzinsen rückläufig – bis auf Weiteres

Mit dem neuen Inflationsziel hat die EZB ihre ultralockere Geldpolitik gefestigt und damit die Baufinanzierungszinsen wieder sinken lassen. Die US-amerikanische Notenbank dagegen steht vor einer Straffung ihres Kurses: Hohe Inflationsraten und solide Arbeitsmarktzahlen sprechen für einen baldigen Ausstieg aus dem massiven Anleihekaufprogramm. Auch in Deutschland steigt die Inflation. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, kommentiert die aktuellen Entwicklungen und die Auswirkungen auf Immobilienfinanzierungen und die Erschwinglichkeit.

„Whatever it takes 2.0“? Auswirkung der neuen EZB-Strategie auf die Zinsen

Im Rahmen der Neuausrichtung ihrer Strategie hat die EZB das Inflationsziel für Europa angehoben. Statt vormals „knapp unter zwei Prozent“ gilt jetzt ein Ziel von „symmetrisch um zwei Prozent“. Was bedeutet das konkret und womit müssen und können Verbraucher jetzt rechnen? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, kommentiert die aktuelle Zinsentwicklung und gibt eine Prognose.

„Ein Anstieg von mehr als 30 bis 40 Basispunkten bei Baufinanzierungen ist bis Ende des Jahres nicht wahrscheinlich“

Trotz steigender Inflation bleibt die EZB stoisch bei ihrem ultralockeren geldpolitischen Kurs: Sie belässt den Leitzins bei null und tritt beim Pandemie-Notfall-Programm PEPP weiterhin aufs Gas. Wie der Ausstieg aus dem bis Ende März 2022 laufenden Anleihekaufprogramm aussehen könnte? Das war in der EZB-Sitzung im Juni noch keine Diskussion wert. Michael Neumann kommentiert die Auswirkungen auf Bauzinsen und -finanzierungen und gibt eine Prognose für die Zinsentwicklung bis Ende des Jahres.

Anstieg der Bauzinsen: Potenzial begrenzt

Die EZB bewegt sich vor ihrer nächsten geldpolitischen Sitzung im Juni im Spannungsfeld zwischen hohen Inflationsraten und positiven Konjunkturaussichten auf der einen Seite, auf der anderen Seite befinden sich immer noch ganze Wirtschaftszweige im Corona-Krisenmodus und sind auf weitere Unterstützung angewiesen. Der weitere Kurs und die Inflationserwartungen beeinflussen die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe – und damit auch die Bauzinsen –, die aktuell leicht ansteigen. Welche Entwicklung ist zu erwarten? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, kommentiert die aktuellen Zinsbewegungen und gibt einen Ausblick.

EZB-Gelder und Inflationserwartungen: So reagieren die Bauzinsen

+++ Christine Lagarde hält an aktuellem finanzpolitischen EZB-Kurs fest +++ nachhaltiges Erreichen des Inflationsziels nicht in Sicht +++ Bestzins für 10-jährige Baufinanzierungen: 0,48 Prozent (Stand: 21. April) +++ kurzfristiger Anstieg der Baufinanzierungzinsen möglich +++ EZB-Entscheidungen mitverantwortlich für Immobilienpreise +++

Mit Kanonen auf Spatzen? EZB beschleunigt Anleihekäufe

Lübeck, 11. März 2021 +++ EZB Chefin beugt sich Markterwartungen +++ Rendite der Staatsanleihen zuletzt im marginalen Aufwärtstrend +++ leichte Steigung der Baufinanzierungszinsen +++ Bestzins für 10-jährige Baudarlehen (Stand 11.03.2021): 0,44 Prozent +++ EZB dämpft Zinsbewegung langfristig ab +++ aktualisierte Inflationsprognose bleibt weit unter zwei Prozent +++