Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 UhrMehr Infos

Geldschwemme gegen Corona: Kommt nach den Konjunkturprogrammen die Inflation?

Lübeck, 4. Juni 2020 +++ Corona-Krise lässt die Inflation in Deutschland und im Euro-Raum sinken +++ Regierungen und Notenbanken schnüren beispiellose Hilfspakete +++ Geldschwemme könnte die Inflation langfristig anheizen +++ EZB nimmt die Politik in die Pflicht: Reformen und zukunftsorientierte Krisenhilfe müssen Geldpolitik flankieren +++ Bauzinsen steigen weiterhin nur leicht +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 02.06.2020) +++

Bauzinsen nach Corona: „Die Zinsen könnten über Jahrzehnte niedrig bleiben.“

Lübeck, 14. Mai 2020 +++ Bauzinsen steigen in der Corona-Krise nur leicht +++ Auch lange Zinsbindungen bleiben günstig +++ Zinsniveau könnte noch viele Jahre extrem niedrig bleiben +++ Konjunkturprogramme nach der Krise: Warum die Politik jetzt nachhaltig denken muss +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 12.05.2020) +++

Geldpolitik gegen das Virus: EZB und Fed lassen historische Geldschwemme los

Lübeck, 30. April 2020 +++ Volkswirte erwarten tiefe globale Rezession +++ EZB und Fed stemmen sich mit Liquiditätsflut gegen die Krise +++ Maßnahmen von Notenbanken und Politik beruhigen die Märkte vorerst +++ Rendite der Bundesanleihe stabilisiert sich +++ Bauzinsen bleiben trotz leichter Steigerung günstig +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 29.04.2020) +++

Whatever it takes 2.0? Der Kampf der Notenbanken gegen das Coronavirus

Lübeck, 12. März 2020 +++ Coronavirus sorgt für Börsenchaos: Droht eine Rezession? +++ Notenbank und Politik stemmen sich gegen die Krise +++ Amerikanische und britische Notenbank senken Leitzins außerplanmäßig +++ EZB senkt Einlagezins und fährt Anleihekäufe hoch +++ Rendite der Bundesanleihe sinkt auf neuen historischen Tiefstand +++ Bauzinsen verharren auf Rekordtief +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 11.03.2020) +++

Bauzinsen sinken wieder: neues Rekordtief in Sicht?

+++ EZB-Präsidentin warnt die Politik: Euro-Staaten müssen Niedrigzinsen für Reformen nutzen +++ Trump, Brexit, Coronavirus: alte und neue Risiken für die Weltwirtschaft +++ Vorwahlkampf in den USA: Wer gewinnt am Super Tuesday? +++ Bauzinsen sinken: neues Rekordtief möglich +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,51 Prozent (Stand: 05.02.2020) +++

Bauzinsen starten mit Rekord ins Jahr: Wie geht es 2020 weiter?

+++ Alles neu unter Christine Lagarde? EZB-Chefin will die Geldpolitik im Euroraum umkrempeln +++ Erste Sitzung 2020: EZB belässt Leitzins bei null Prozent und führt Anleihekäufe fort +++ Weltwirtschaft: Prognosen bessern sich, Unsicherheit bleibt +++ Rekord-Januar bei den Bauzinsen: Noch nie waren sie zu Jahresbeginn so niedrig +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,60 Prozent (Stand: 22.01.2020) +++

Erste EZB-Sitzung unter Christine Lagarde: Wird die Notenbank jetzt politischer?

+++ EZB bleibt auf Niedrigzinskurs: keine geldpolitischen Änderungen beschlossen +++ Lagarde fordert mehr staatliche Investitionen und setzt Klimaschutz auf die Agenda der Notenbank +++ Immer mehr Banken verlangen Negativzinsen auf Spareinlagen +++ Bauzinsen steigen leicht +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,61 Prozent (Stand: 09.12.2019) +++

Kommen 2020 Negativzinsen für Baufinanzierungen?

+++ 0,1 Prozent Wachstum: Deutschland schrammt an Rezession vorbei +++ KfW plant Förderkredite mit Negativzinsen +++ Fed senkte Ende Oktober erneut den Leitzins +++ Bauzinsen bewegen sich weiterhin seitwärts +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,46 Prozent (Stand: 20.11.2019) +++

Führungswechsel in der EZB - Hoffnung im Handelsstreit - Bauzinsen im Rekordtief

+++ Draghi geht, Lagarde kommt: Was der Wechsel für den Euroraum bedeutet +++ Brexit Ping-Pong geht in die nächste Runde +++ Hoffnung im Handelsstreit: Positioniert sich Trump als Deal-Maker? +++ Fed: US-Wachstum gebremst, erneute Zinssenkung möglich +++ Bauzinsen bewegen sich stabil seitwärts +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,46 Prozent (Stand: 23.10.2019) +++

Draghis Endspurt beginnt: EZB senkt Einlagezins auf Rekordtief