Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr mehr Infos mehr Infos

Bayerische Förder-Schmankerl: Eigenheimzulage und Baukindergeld Plus

/ Servicemeldungen

Bei vielen Menschen stehen die eigenen vier Wände ganz oben auf der Wunschliste. Wer in Bayern eine Immobilie kaufen oder bauen möchte, stellt sich schnell die Frage: Wie kann ich das finanzieren? Um angehende Wohnungs- oder Hauseigentümer zu unterstützen, hat der Freistaat kürzlich zwei besondere Förderbausteine geschaffen: das Baukindergeld Plus und die bayerische Eigenheimzulage. Wer davon profitieren kann und was es dabei zu beachten gilt, damit hat sich Jürgen Klaus, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Augsburg, eingehend beschäftigt.

Viel hilft viel: Bei der Baufinanzierung bringt mehr Eigenkapital klare Vorteile

/ Servicemeldungen

Omas Sparstrumpf, Aktien oder ein Bausparvertrag – die Möglichkeiten, Eigenkapital bei der Baufinanzierung einzubringen, sind vielfältig. Aber geht es nicht auch ohne? Das erscheint bei den momentan günstigen Krediten verlockend, kann allerdings zur Falle werden: Die Finanzierung ohne Eigenkapital ist deutlich teurer und dauert länger. Spezialisten des Finanzdienstleisters Dr. Klein empfehlen daher, die eigenen Möglichkeiten beim Immobilienkauf genau zu prüfen und das Finanzierungsrisiko durch Eigenkapital zu senken.

Immobilienfinanzierung in den Bundesländern: 2007 und 2017 im Vergleich

/ Servicemeldungen

Die aktuelle Auswertung von mehr als 100.000 Immobilienfinanzierungen zeigt enorme regionale Unterschiede. Während Käufer und Bauherren in Sachsen-Anhalt etwa besonders jung sind, ziehen Hamburger und Berliner Kreditnehmer den Altersschnitt nach oben. Auch die Analyse der durchschnittlichen Kredithöhe und des Anteils vermieteter Immobilien deckt wesentliche Unterschiede auf dem deutschen Immobilienmarkt auf.

Sie sind jung und brauchen viel Geld: Immobilienfinanzierung damals und heute

/ Servicemeldungen

Wie haben sich Immobilienfinanzierungen in den letzten zehn Jahren verändert? Eine aktuelle Auswertung der Dr. Klein Privatkunden AG zeigt: Die Unterschiede sind enorm. Analysiert wurden Daten aus mehr als 100.000 Erstfinanzierungen in den Jahren 2007 und 2017. Das Ergebnis: Gekauft und gebaut wird heute ganze neun Jahre früher – und das mit deutlich höheren Krediten. Rund 100.000 Euro mehr als vor zehn Jahren leihen sich Hausbauer und Käufer im Jahr 2017 für ihre Immobilie.

Wie teuer darf das eigene Haus sein? Drei Tipps für mehr Budget

/ Servicemeldungen

Das eigene Haus oder die eigene Wohnung gehört für viele zu den größten Zielen im Leben. Bessere Bedingungen für die Kinder, eine Absicherung im Alter, Unabhängigkeit von Vermietern und mehr Gestaltungsfreiraum – Gründe für die eigenen vier Wände gibt es viele. Eines ist jedoch immer gleich: Der Weg ins Eigenheim beginnt bei der Finanzierung. Und mit der Frage: Welche Immobilie kann ich mir leisten?

Baukindergeld: So holen Familien das meiste raus

/ Servicemeldungen

Die staatliche Förderung ist gestartet und mittlerweile steht fest, wo und wie Familien mit Kindern oder Alleinerziehende das Baukindergeld beantragen können. Die wichtigste Frage ist jetzt: Wie lässt sich das meiste aus dem Zuschuss herausholen? Kai Weber von Dr. Klein hat verschiedene Szenarien durchgerechnet.

Schnäppchen oder überteuert? Diese Faktoren haben Einfluss auf den Wert der Immobilie

/ Servicemeldungen

Wer lange nach dem Eigenheim sucht und nach dutzenden Besichtigungen endlich fündig wird, ist oft erleichtert. Derzeit sind Immobilien rar und die Nachfrage groß – eine schnelle Entscheidung muss her. Doch gerade in dieser Situation ist es wichtig, das Objekt ganz sachlich zu prüfen: Ist der aufgerufene Preis überhaupt gerechtfertigt? Welche Faktoren Einfluss auf den Wert eines Hauses oder einer Wohnung haben, weiß Oliver Meister, Spezialist für Baufinanzierung in Buchholz.

Das perfekte Zuhause der Deutschen? Ruhig gelegen, aber mit schnellem Internet

/ Servicemeldungen

Eine ruhige Lage, viel Freizeitangebot oder doch schnelles Internet? Der Finanzdienstleister Dr. Klein hat die Bundesbürger gefragt, welche Faktoren ihnen beim Erwerb von Wohneigentum am wichtigsten sind. Die Ergebnisse zeigen: Großstädter und Landbewohner haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von der perfekten Lage für ihr Zuhause. Mit zunehmenden Alter verändern sich die Ansprüche an die eigenen vier Wände. Und: Ohne schnelles Internet geht nichts mehr.

Welches Haus kann ich mir leisten? Dr. Klein entwickelt neuen Budgetrechner

/ Servicemeldungen

Drei Zimmer, Küche, Bad – und zusätzlich Garten, Balkon oder gar eine eigene Sauna? Viele angehende Eigenheimbesitzer haben genaue Vorstellungen von den eigenen vier Wänden. Doch wie viel Luxus gibt das eigene Portemonnaie her und ab wann wird das Haus zu teuer? Die Dr. Klein Privatkunden AG berät seit über 60 Jahren zu allen Fragen rund um die Finanzierung. Jetzt hat der Finanzdienstleister einen interaktiven Budgetrechner entwickelt: Unter www.drklein.de/budget können Interessenten mit nur wenigen Klicks selbst ausrechnen, wie teuer ihre Immobilie sein darf.

Mein Haus, mein Garten, meine Alarmanlage – das Zuhause in Deutschland

/ Servicemeldungen

Wie sieht das Durchschnitts-Zuhause der Deutschen aus? Die Umfrage des Finanzdienstleisters Dr. Klein zeigt: Die meisten Haushalte verfügen über einen Garten oder Balkon, eine Garage und einen Keller. Rund ein Drittel der Bundesbürger sichern die eigenen vier Wände mit einer Alarmanlage ab. Und auch die Ausstattung eines großen schwedischen Möbelhauses ist bei den Deutschen beliebt.

Download Pressemappe (PDF)

Dr. Klein in der Presse