Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Alles anders im Alter? So geht Baufinanzierung für Senioren

/ Servicemeldungen

„Senioren bekommen keine Kredite mehr“: Diese Headline las man nach der Wohnimmobilienkreditrichtlinie im Jahr 2016 häufig. Und tatsächlich sorgten die strengen Vergaberegeln dafür, dass vielen Banken ein kurzer Blick auf das Geburtsdatum reichte, um Kreditanfragen älterer Generation abzulehnen. Dank neuer Leitlinien, die im Mai 2018 in Kraft traten, hat sich die Situation zwar deutlich verbessert, doch die Verunsicherung ist bei vielen Senioren nach wie vor groß. Ob man auch im fortgeschrittenen Lebensabschnitt noch einen Neubau wagen sollte und was Best-Ager bei einer Finanzierung beachten müssen, weiß Heidi Brunke, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Weilheim.

Schwache Wirtschaft, düstere Prognosen, Bauzinsen im Sinkflug: die Finanzmärkte im Februar

/ Zinskommentare

+++ Wirtschaftsaussichten trüben sich weltweit ein +++ Politische Versäumnisse, Verschuldung und Konjunkturflaute: EZB warnt vor Abwärtsspirale +++ Europäische Notenbänker diskutieren über neue Geldspritzen +++ Draghi-Nachfolge: Geringe Chancen für Bundesbank-Chef Jens Weidmann +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,90 Prozent (Stand: 26.02.2019) +++

Immobiliendarlehen immer höher: mittlerweile fast 240.000 Euro im Durchschnitt

+++ Rekord: Darlehenshöhe kratzt an der 240.000-Euro-Marke +++ Standardrate geht leicht nach oben +++ Tilgungssatz bleibt auf hohem Niveau +++ Beleihungsauslauf steigt +++

Grenzgänger: Arbeit in der Schweiz, Immobilie in Deutschland? So geht´s.

/ Servicemeldungen

Wer in der deutschen Grenzregion zur Schweiz Wohneigentum kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen: Quadratmeterpreise von 7.000 €/qm für eine Wohnung sind zum Beispiel in Konstanz keine Seltenheit. Grenzgänger, die in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten, verdienen in der Regel entsprechend viel – für sie sollten die Immobilienpreise also kein Problem darstellen. Denkt man. Aber viele, die sich nach einer Immobilienfinanzierung erkundigen, blitzen bei der Bank ab.

Köln, Düsseldorf, Dortmund: klare Preisunterschiede bei Immobilien im Westen

Zu wenig Neubauten, zu lange Genehmigungsverfahren, zu geringes Angebot – so stellt sich der Immobilienmarkt in Köln dar. Die Folge: steigende Preise und veränderte Verkaufsmethoden. Zwar zeigt sich ein ähnliches Bild auch in den anderen Metropolregionen, allerdings mit deutlichen Preisunterschieden: Werden in Dortmund bis zu 5.529 €/qm für das Eigenheim gezahlt, greifen die Düsseldorfer mit bis zu 11.800 €/qm deutlich tiefer in die Tasche.

Gut geschützt durch die fünfte Jahreszeit: Die wichtigsten Versicherungen im Überblick

/ Servicemeldungen

Zu den tollen Tagen herrscht in vielen Regionen Ausnahmezustand – und das gilt sogar für die Rechtslage: Abgeschnittene Krawatten gelten im Rheinland an Weiberfastnacht nicht als Sachbeschädigung. Wer durch Kamelle am Kopf verletzt wurde, sollte kein Schmerzensgeld erwarten: Fliegende Süßigkeiten zählen an Karneval zum allgemeinen Lebensrisiko. Auf welche weiteren Sonderregelungen Karnevalisten sich einstellen müssen und welcher Versicherungsschutz in der närrischen Zeit sinnvoll ist, erklären Spezialisten für Versicherung von Dr. Klein aus Köln und Düsseldorf.

Sind die fetten Jahre vorbei? EZB korrigiert Wachstumsausblick nach unten

/ Zinskommentare

+++ Handelskonflikt und Brexit-Chaos dämpfen Wachstumserwartungen weltweit +++ EZB reagiert und passt ihre Forward Guidance an +++ Währungsfonds senkt Prognose für die deutsche Wirtschaft +++ Fed im Blindflug: keine Konjunkturdaten im Shutdown +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 1,01 Prozent (Stand: 22.01.2019) +++

Dynamische Preisentwicklung bei Immobilien im Norden und Osten

Zwar werden die eigenen vier Wände in allen Metropolregionen im Norden und Osten teurer – aber es gibt dennoch deutliche Preisunterschiede: Für eine Eigentumswohnung in Hamburg zahlen Käufer im Schnitt rund 1.600 €/qm mehr als in Hannover. Und in Berlin machen die hohen Preise auch an der Stadtgrenze nicht halt.

Baudarlehen wieder günstiger

+++ Standardrate sinkt +++ Darlehenshöhe verharrt auf hohem Niveau +++ Beleihungsauslauf über 80 Prozent +++ Forwards nehmen zu, Annuitätendarlehen ab +++

Baufinanzierung 2019 - stimmen die gängigen Vorbehalte?

/ Servicemeldungen

Vor allem in den Ballungsgebieten steigen die Immobilienpreise mit teils rasantem Tempo. Zumindest die Finanzierungen waren in den letzten Jahren dank der Niedrigzinsen extrem günstig. 2019 könnten die Zinsen allerdings steigen. Warum es sich dieses Jahr dennoch lohnt, den Wunsch nach den eigenen vier Wänden in die Tat umzusetzen, erläutert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG. Er überprüft auch die Vorbehalte und entkräftet zum Teil veraltete Annahmen rund um das Thema Baufinanzierung.

Download Pressemappe (PDF)

Dr. Klein in der Presse