Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Wohnen im Süden: München bleibt Spitzenreiter bei Immobilienpreisen

Für die Immobilienpreise in Frankfurt, Stuttgart und München gilt: hoch, höher, am höchsten. In München bezahlen Käufer für eine 80-Quadratmeter-Wohnung im Schnitt mehr als 500.000 Euro. Diese Rekordpreise machen besonders jungen Akademikern zu schaffen.

Von Weihnachtsmännern, Schuldenbergen und Anleihezinsen: Italien-Streit geht weiter

/ Zinskommentare

+++ Haushaltsstreit zwischen der EU und Italien geht in die nächste Runde +++ Konjunkturdelle oder Ende des Aufschwungs? Deutsche Wirtschaft schwächelt +++ Wirtschaftswachstum in den USA bleibt stark: erneuter Zinsschritt im Dezember wahrscheinlich +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 1,07 Prozent (Stand: 27. November 2018) +++

Viel hilft viel: Bei der Baufinanzierung bringt mehr Eigenkapital klare Vorteile

/ Servicemeldungen

Omas Sparstrumpf, Aktien oder ein Bausparvertrag – die Möglichkeiten, Eigenkapital bei der Baufinanzierung einzubringen, sind vielfältig. Aber geht es nicht auch ohne? Das erscheint bei den momentan günstigen Krediten verlockend, kann allerdings zur Falle werden: Die Finanzierung ohne Eigenkapital ist deutlich teurer und dauert länger. Spezialisten des Finanzdienstleisters Dr. Klein empfehlen daher, die eigenen Möglichkeiten beim Immobilienkauf genau zu prüfen und das Finanzierungsrisiko durch Eigenkapital zu senken.

Baufinanzierung im Oktober: Darlehens-Rekordsumme trifft auf Zwei-Jahres-Hoch bei Zinsbindung

+++ Rekordwerte: Darlehenshöhe bei 234.000 Euro, Zinsbindung über 14 Jahre +++ Standardrate gestiegen +++ Beleihungsauslauf sinkt +++ Tilgungssatz geht leicht zurück +++

Immobilienfinanzierung in den Bundesländern: 2007 und 2017 im Vergleich

/ Servicemeldungen

Die aktuelle Auswertung von mehr als 100.000 Immobilienfinanzierungen zeigt enorme regionale Unterschiede. Während Käufer und Bauherren in Sachsen-Anhalt etwa besonders jung sind, ziehen Hamburger und Berliner Kreditnehmer den Altersschnitt nach oben. Auch die Analyse der durchschnittlichen Kredithöhe und des Anteils vermieteter Immobilien deckt wesentliche Unterschiede auf dem deutschen Immobilienmarkt auf.

Köln, Düsseldorf, Dortmund: Wohneigentum wird teurer

In den westlichen Metropolregionen verzeichnen Immobilien im dritten Quartal Preissteigerungen von 0,4 bis 6,9 Prozent. Auch die Medianpreise nehmen zu – Kölner zahlen für ihre Wohnung im Schnitt doppelt so viel wie Käufer in Dortmund.

Trotz Sorgen über Italiens Verschuldung: keine Änderung im EZB-Fahrplan

/ Zinskommentare

+++ EZB bleibt bei Geldpolitik auf Kurs: Erster Zinsschritt wird frühestens Ende 2019 erwartet +++ starkes Wirtschaftswachstum in den USA: Weitere Zinserhöhungen sind wahrscheinlich +++ Inflationsrate steigt, Kerninflation stagniert +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 1,23 Prozent (Stand: 23. Oktober 2018) +++

Dr. Klein ist zum fünften Mal in Folge Preisträger des Deutschen Fairness-Preises

/ Unternehmensmeldungen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und n-tv haben zum fünften Mal mehr als 50.000 Kunden nach ihrer Meinung zum Thema Fairness gefragt. Dr. Klein wurde in der Kategorie „Finanzberatung“ mit dem Preis prämiert. Am gestrigen Abend nahm Kingyi Yu, Vorständin der Dr. Klein Privatkunden AG, den Preis in Berlin entgegen.

Sie sind jung und brauchen viel Geld: Immobilienfinanzierung damals und heute

/ Servicemeldungen

Wie haben sich Immobilienfinanzierungen in den letzten zehn Jahren verändert? Eine aktuelle Auswertung der Dr. Klein Privatkunden AG zeigt: Die Unterschiede sind enorm. Analysiert wurden Daten aus mehr als 100.000 Erstfinanzierungen in den Jahren 2007 und 2017. Das Ergebnis: Gekauft und gebaut wird heute ganze neun Jahre früher – und das mit deutlich höheren Krediten. Rund 100.000 Euro mehr als vor zehn Jahren leihen sich Hausbauer und Käufer im Jahr 2017 für ihre Immobilie.

Trendwende oder nur ein Ausreißer? Kredithöhe wieder rückläufig

+++ Darlehenshöhe geht leicht zurück +++ Tilgungssatz steigt, Beleihungsauslauf sinkt +++ 14 Jahre Zinsbindung +++ weiterhin Flaute für Forward-Darlehen

Team Presse Dr. Klein Privatkunden AG

Download Pressemappe (PDF)