Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr mehr Infos mehr Infos

Dr. Klein ist zum fünften Mal in Folge Preisträger des Deutschen Fairness-Preises

/ Unternehmensmeldungen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und n-tv haben zum fünften Mal mehr als 50.000 Kunden nach ihrer Meinung zum Thema Fairness gefragt. Dr. Klein wurde in der Kategorie „Finanzberatung“ mit dem Preis prämiert. Am gestrigen Abend nahm Kingyi Yu, Vorständin der Dr. Klein Privatkunden AG, den Preis in Berlin entgegen.

Sie sind jung und brauchen viel Geld: Immobilienfinanzierung damals und heute

/ Servicemeldungen

Wie haben sich Immobilienfinanzierungen in den letzten zehn Jahren verändert? Eine aktuelle Auswertung der Dr. Klein Privatkunden AG zeigt: Die Unterschiede sind enorm. Analysiert wurden Daten aus mehr als 100.000 Erstfinanzierungen in den Jahren 2007 und 2017. Das Ergebnis: Gekauft und gebaut wird heute ganze neun Jahre früher – und das mit deutlich höheren Krediten. Rund 100.000 Euro mehr als vor zehn Jahren leihen sich Hausbauer und Käufer im Jahr 2017 für ihre Immobilie.

Trendwende oder nur ein Ausreißer? Kredithöhe wieder rückläufig

+++ Darlehenshöhe geht leicht zurück +++ Tilgungssatz steigt, Beleihungsauslauf sinkt +++ 14 Jahre Zinsbindung +++ weiterhin Flaute für Forward-Darlehen

Wie teuer darf das eigene Haus sein? Drei Tipps für mehr Budget

/ Servicemeldungen

Das eigene Haus oder die eigene Wohnung gehört für viele zu den größten Zielen im Leben. Bessere Bedingungen für die Kinder, eine Absicherung im Alter, Unabhängigkeit von Vermietern und mehr Gestaltungsfreiraum – Gründe für die eigenen vier Wände gibt es viele. Eines ist jedoch immer gleich: Der Weg ins Eigenheim beginnt bei der Finanzierung. Und mit der Frage: Welche Immobilie kann ich mir leisten?

Immobilien im Norden und Osten: Preise ziehen weiter an

Plus, plus, plus … die Immobilienpreise ziehen in den Metropolregionen im Norden und Osten Deutschlands weiter an. Für Wohnungen in Berlin und Hamburg zahlen Käufer inzwischen durchschnittlich fast 4.000 €/qm.

Baukindergeld: So holen Familien das meiste raus

/ Servicemeldungen

Die staatliche Förderung ist gestartet und mittlerweile steht fest, wo und wie Familien mit Kindern oder Alleinerziehende das Baukindergeld beantragen können. Die wichtigste Frage ist jetzt: Wie lässt sich das meiste aus dem Zuschuss herausholen? Kai Weber von Dr. Klein hat verschiedene Szenarien durchgerechnet.

Schnäppchen oder überteuert? Diese Faktoren haben Einfluss auf den Wert der Immobilie

/ Servicemeldungen

Wer lange nach dem Eigenheim sucht und nach dutzenden Besichtigungen endlich fündig wird, ist oft erleichtert. Derzeit sind Immobilien rar und die Nachfrage groß – eine schnelle Entscheidung muss her. Doch gerade in dieser Situation ist es wichtig, das Objekt ganz sachlich zu prüfen: Ist der aufgerufene Preis überhaupt gerechtfertigt? Welche Faktoren Einfluss auf den Wert eines Hauses oder einer Wohnung haben, weiß Oliver Meister, Spezialist für Baufinanzierung in Buchholz.

Geldpolitik wird langsam gestrafft: Fed erhöht Leitzins, EZB reduziert Anleihekäufe

/ Zinskommentare

+++ Trotz Kritik Trumps: Fed erhöht Leitzins um 0,25 Prozent +++ EZB bestätigt geldpolitischen Fahrplan: Ausstieg aus Anleihekäufen zum Jahreswechsel wahrscheinlich +++ Inflation in Deutschland und im Euroraum leicht rückläufig +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand: 25. September 2018): 1,07 Prozent +++

Statement zum Wohngipfel: „Wer jedem helfen will, hilft am Ende keinem.“

/ Statements

Statement zum Wohngipfel von Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG

230.000 Euro – so hoch ist aktuell das durchschnittliche Baudarlehen in Deutschland

+++ Darlehenshöhe nimmt weiter zu +++ Standardrate niedriger +++ längere Zinsbindung +++ Tilgung auf Vormonatsniveau +++ höherer Beleihungsauslauf +++