Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 UhrMehr Infos

Auswirkungen von Covid-19 auf Bauzinsen, Immobilienkäufe und Anschlussfinanzierungen

/Statements

Durch die Covid-19-Pandemie stellen sich Fragen, die sich noch vor wenigen Monaten niemand hätte vorstellen können. Sichere Antworten und vor allem langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, ordnet die neuesten Entwicklungen ein und beantwortet Fragen zur aktuellen Situation.

Studie zu gezahlten Immobilienpreisen: Bundesländer im Vergleich

Wie viel zahlen Käufer und Bauherren für die eigene Immobilie, und welche Bundesländer verzeichnen die größte Steigerung? Der Finanzdienstleister Dr. Klein, auf die Vermittlung von Baufinanzierungen spezialisiert, legt eine umfangreiche Auswertung der tatsächlich gezahlten Preise für Immobilien für 2019 vor und vergleicht sie mit den Daten aus den Jahren 2018, 2014 und 2009. Vorstandsvorsitzender Michael Neumann beleuchtet außerdem die aktuelle Lage und erläutert seine Prognose für die Preisentwicklung während der bundesweiten Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie und die Zeit danach.

Auswirkungen der Coronakrise auf Baufinanzierungen und den Immobilienmarkt

/Statements

Die Auswirkungen der Coronakrise treffen nahezu alle Bereiche der deutschen Wirtschaft. Finanzexperten sind sich einig, dass es dieses Jahr eine Rezession geben wird - die Frage ist nur noch, wie stark sie ausfällt. Aktuell ist die Lage unübersichtlich, denn Informationen der Virologen, politische Entscheidungen und wirtschaftliche Entwicklungen ändern sich schnell. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, beantwortet drei Fragen zur aktuellen Situation.

Immobilienpreise vor Corona: kontinuierliche Verteuerung im Süden

Wie sich die Coronakrise auf den Immobilienmarkt auswirken wird, ist zurzeit noch schwer einzuschätzen. Je nach wirtschaftlicher Stabilität wird es regionale Unterschiede geben und eine Verlangsamung ist sehr wahrscheinlich. Roland Lenz, Spezialist für Baufinanzierung von Dr. Klein in Stuttgart, sieht im Moment noch keinen deutlichen Nachfragerückgang. Je nachdem, wie lange die Situation anhält und wie sie sich weiter entwickelt, werden die Auswirkungen auf den Markt aber zumindest temporär spürbar werden. Die Immobilienpreise im vierten Quartal sind davon selbstredend noch nicht betroffen: In allen drei von Dr. Klein untersuchten Metropolregionen steigen die Preise für Wohnungen und Häuser kontinuierlich.

Aktuelle Trends bei Baufinanzierungen: Anteil KfW-Darlehen auf Rekordhoch, Monatsrate auf Allzeit-Tief

+++ Beleihungsauslauf und monatliche Rate nehmen deutlich ab +++ höchster Anteil an KfW-Darlehen seit drei Jahren, Annuitätendarlehen rückläufig +++ Zunahme der Zinsbindungs- dauer +++ Darlehenshöhe steigt +++ Tilgung bleibt konstant +++

Whatever it takes 2.0? Der Kampf der Notenbanken gegen das Coronavirus

Lübeck, 12. März 2020 +++ Coronavirus sorgt für Börsenchaos: Droht eine Rezession? +++ Notenbank und Politik stemmen sich gegen die Krise +++ Amerikanische und britische Notenbank senken Leitzins außerplanmäßig +++ EZB senkt Einlagezins und fährt Anleihekäufe hoch +++ Rendite der Bundesanleihe sinkt auf neuen historischen Tiefstand +++ Bauzinsen verharren auf Rekordtief +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 11.03.2020) +++

Equal Pay Day: auf dem Weg zu gerechter Bezahlung

Bereits seit 2008 weist der Equal Pay Day in Deutschland auf die ungleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen hin. Getan hat sich bislang zu wenig: Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern ist seit Jahren nahezu unverändert groß. Kingyi Fuchs gehört zu den jüngsten weiblichen Vorständen in der deutschen Finanzbranche. Sie findet: Mehr noch als die Politik sind Chefs gefordert, für Gerechtigkeit zu sorgen. Aber auch Frauen können die Initiative ergreifen.

0,41 Prozent: Coronavirus drückt Bauzinsen auf historischen Tiefstand

Das Coronavirus belastet die ohnehin schwächelnde Konjunktur: Die von vielen erhoffte Zinswende rückt in noch weitere Ferne und die Bauzinsen haben den bisher tiefsten Stand ihrer Geschichte erreicht. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, kommentiert die aktuelle Entwicklung.

Immobilien im Westen: zweistellige Preissteigerungen in Düsseldorf und Köln

Zum Vorjahresquartal steigen die Immobilienpreise für Häuser und Wohnungen in Köln und Düsseldorf prozentual zweistellig.

Bauzinsen sinken wieder: neues Rekordtief in Sicht?

+++ EZB-Präsidentin warnt die Politik: Euro-Staaten müssen Niedrigzinsen für Reformen nutzen +++ Trump, Brexit, Coronavirus: alte und neue Risiken für die Weltwirtschaft +++ Vorwahlkampf in den USA: Wer gewinnt am Super Tuesday? +++ Bauzinsen sinken: neues Rekordtief möglich +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,51 Prozent (Stand: 05.02.2020) +++