Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Draghis Endspurt beginnt: EZB senkt Einlagezins auf Rekordtief

/ Statements Zinskommentare

+++ Draghis vorletzte Sitzung: EZB beschließt Maßnahmen-Paket +++ Lagarde will Draghis lockere Geldpolitik fortsetzen +++ Fed-Chef Powell signalisiert weitere Zinssenkung +++ Bauzinsen bewegen sich nach erneutem Tiefststand marginal nach oben +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,51 Prozent (Stand: 11.09.2019) +++

Neuer Monat, neues Rekordtief: Bauzinsen fallen weiter

/ Statements Zinskommentare

+++ Deutsche Wirtschaft schrumpft wieder +++ Kerninflation in Europa entfernt sich weiter von 2-Prozent-Zielmarke +++ Trump setzt Fed-Chef Powell unter Druck +++ Bauzinsen erreichen erneuten Rekord-Tiefstand +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,42 Prozent (Stand: 21.08.2019) +++

Aktuelle EZB-Sitzung: Wird die Geldpolitik noch lockerer?

/ Statements Zinskommentare

+++ Wirtschaftsaussichten trüben sich weiter ein +++ Draghi deutet Wiederaufnahme der Anleihekäufe an +++ May-Nachfolge: Mit Boris Johnson als Regierungschef wird der No-Deal-Brexit wahrscheinlicher +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,61 Prozent (Stand: 23.07.2019) +++

Bauzinstief im Sommerloch: neuer Rekord-Tiefstand erreicht

/ Statements Zinskommentare

+++ US-Konjunktur verliert an Kraft: Fed deutet geldpolitische Wende an +++ Europa schwächelt: negative Wirtschaftsmeldungen und rückläufige Inflation setzen EZB unter Druck +++ Draghi reagiert: erneute Anleihekäufe und Leitzinssenkung möglich +++ Handelsstreit: kaum noch Hoffnung auf eine baldige Einigung +++ Baufinanzierungszinsen erreichen neues Rekordtief +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,71 Prozent (Stand: 18.06.2019) +++

Weltwirtschaft schwächelt, deutsche Wirtschaft wächst, Bauzinsen kratzen am Allzeittief

/ Statements Zinskommentare

+++ Positive Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) steigt im ersten Quartal 2019 überraschend stark +++ „Ostereffekt“ sorgt für höhere Inflation im Euroraum +++ Vor der Europawahl: Angst vor Rechtsruck, Chaos in Großbritannien +++ EZB berät über Entlastung von Banken +++ Handelsstreit zwischen USA und China droht zu eskalieren +++ Baufinanzierungszinsen erreichen neuen Tiefstand +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,78 Prozent (Stand: 14.05.2019) +++

Aktuelle EZB-Sitzung: Auf der Suche nach der verlorenen Inflation

/ Statements Zinskommentare

+++ Zehnjährige Bundesanleihe rutscht erstmals seit 2016 ins Minus +++ Inflation im Euroraum sinkt +++ Brexit sorgt weiter für Unsicherheit +++ Italien droht eine Rezession +++ EZB-Sitzung: Währungshüter sehen wachsende Risiken für den Euroraum +++ Baufinanzierungszinsen erreichen erneuten Tiefstand +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,79 Prozent (Stand: 09.04.2019) +++

Der Brexit und die Bauzinsen: Londoner Polit-Chaos sorgt für billiges Baugeld

/ Statements Zinskommentare

+++ Hart, weich, gar nicht? Brexit-Ausgang weiterhin unsicher +++ Wirtschaftsaussichten für 2019 bleiben trübe +++ EZB reagiert auf die schwache Konjunktur +++ Fed in Abwartehaltung +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,85 Prozent (Stand: 19.03.2019) +++

Statement zum Wohngipfel: „Wer jedem helfen will, hilft am Ende keinem.“

/ Statements

Statement zum Wohngipfel von Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG

Gut gemeint statt gut gemacht: Warum die GroKo nicht mehr Menschen ins Eigenheim bringen wird

/ Statements

Nachdem der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD veröffentlicht wurde, bleibt die Frage: Was nützen die vereinbarten Maßnahmen potenziellen Eigenheimbesitzern? „Wenig“, meint Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG. Er resümiert: „Es finden sich viele Punkte, die die Nachfrage nach Immobilien weiter anheizen werden. Das Ziel, für mehr Angebot an ohnehin mangelndem Wohnraum zu sorgen und so die Wurzel des Unheils zu packen, bleibt hingegen auf der Strecke.“

Deutschland braucht mehr Wohnraum - Statement zu Sondierungsgesprächen

/ Statements

Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen beginnen die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD für eine Neuauflage der Großen Koalition. Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG, fordert eine künftige Regierung zum Handeln auf: Er benennt Maßnahmen im Themenfeld Wohnen, die in der nächsten Legislaturperiode Priorität haben müssen.

Download Pressemappe (PDF)

Dr. Klein in der Presse