Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 UhrMehr Infos

EZB-Geldschwemme: Immobilienfinanzierung in Zeiten offener Geldhähne

Lübeck, 26. Januar 2021 +++ EZB führt geldpolitische Maßnahmen fort +++ steigende Inflation möglich +++ Zinsen für Baufinanzierungen im Keller +++ Aktueller Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 25.01.2021) +++ Erschwinglichkeit von Wohnimmobilien kann zurückgehen +++ Zugang zu Immobilienfinanzierungen bleibt bestehen +++

Mit Vollgas in die Sackgasse: EZB weitet Notfallprogramm auf 1,85 Billionen Euro aus

Lübeck, 15. Dezember 2020 +++ EZB senkt Wachstumsprognose und stockt Krisenprogramm PEPP massiv auf +++ EZB-Maßnahmen zeigen kaum Auswirkungen auf dem Aktienmarkt +++ Ausreichende Herdenimmunität und Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität Ende 2021 erwartet +++ Bauzinsen werden voraussichtlich im gesamten Jahr 2021 günstig bleiben +++ Aktueller Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 11.12.2020)

Zweite Corona-Welle: Unsicherheit steigt, Bauzinsen sinken

Lübeck, 29. Oktober 2020 +++ EZB-Sitzung: Lagarde deutet Aufstockung des Kaufprogramms an +++ Zweite Corona-Welle, zweiter Konjunktureinbruch? Wirtschaftsklima trübt sich ein +++ Lange Zinsbindungen so günstig wie nie zuvor +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 28.10.2020) +++

Bauzinsen: Warum sie trotz Impfstoff-Euphorie niedrig bleiben

Lübeck, 19. November 2020 +++ Impfstoff-Hoffnungen haben kaum Einfluss auf die Bauzinsen +++ EZB setzt klare Signale für weitere Maßnahmen +++ USA: Was die Wahl von Joe Biden für Europa bedeutet +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 17.11.2020)

Niedrigzinsen ohne Ende? Strategiewechsel der Fed zementiert ultralockere Geldpolitik

Lübeck, 17. September 2020 +++ Strategieänderung der Fed: Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik rückt in noch weitere Ferne +++ EZB-Sitzung: Lagarde bleibt vorsichtig und sorgt für weiter steigenden Euro-Kurs +++ Brexit: Risiko für chaotischen Austritt nimmt zu +++ Bauzinsen verharren auf niedrigem Niveau +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,36 Prozent (Stand: 15.09.2020) +++

August 2020: Nach Rekordeinbruch der deutschen Wirtschaft sinken die Bauzinsen

+++ Bauzinsen nähern sich ihrem historischen Tiefstand +++ Lange Zinsbindungen bleiben günstig +++ Bundesregierung beschließt weitere Corona-Hilfen +++ Noch zehn Wochen bis zur US-Wahl: Was bedeutet die Entscheidung für die Finanzmärkte? +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,36 Prozent (Stand: 25.08.2020) +++

Konditionen für lange Zinsbindungen sinken: Bleiben die Bauzinsen dauerhaft günstig?

Bestzins für 20-jährige Zinsbindung fällt auf 0,83 Prozent +++ Massives Eingreifen der Notenbanken könnte Zinsniveau langfristig niedrig halten +++ Nach beispiellosen Hilfspaketen: Keine weiteren Maßnahmen auf der aktuellen EZB-Sitzung beschlossen +++ EZB blickt verhalten optimistisch auf die wirtschaftliche Entwicklung im Euroraum +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,39 Prozent (Stand: 16.07.2020) +++

Geldschwemme gegen Corona: Kommt nach den Konjunkturprogrammen die Inflation?

Lübeck, 4. Juni 2020 +++ Corona-Krise lässt die Inflation in Deutschland und im Euro-Raum sinken +++ Regierungen und Notenbanken schnüren beispiellose Hilfspakete +++ Geldschwemme könnte die Inflation langfristig anheizen +++ EZB nimmt die Politik in die Pflicht: Reformen und zukunftsorientierte Krisenhilfe müssen Geldpolitik flankieren +++ Bauzinsen steigen weiterhin nur leicht +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 02.06.2020) +++

Bauzinsen nach Corona: „Die Zinsen könnten über Jahrzehnte niedrig bleiben.“

Lübeck, 14. Mai 2020 +++ Bauzinsen steigen in der Corona-Krise nur leicht +++ Auch lange Zinsbindungen bleiben günstig +++ Zinsniveau könnte noch viele Jahre extrem niedrig bleiben +++ Konjunkturprogramme nach der Krise: Warum die Politik jetzt nachhaltig denken muss +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 12.05.2020) +++

Bundesverfassungsgericht beanstandet EZB-Anleihekäufe: Was bedeutet das für den Euroraum, für das Corona-Krisenpaket und die Bauzinsen?

/Statements

Das Bundesverfassungsgericht hat die Anleihekäufe der EZB für teilweise verfassungswidrig erklärt – und widerspricht damit direkt einem vorangegangenen EuGH-Urteil. Michael Neumann ordnet diese aktuelle Entwicklung ein und erläutert die möglichen Folgen für den Euroraum, für das Corona-Hilfspaket und für die Bauzinsen.