Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Gut gemeint statt gut gemacht: Warum die GroKo nicht mehr Menschen ins Eigenheim bringen wird

/ Statements

Nachdem der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD veröffentlicht wurde, bleibt die Frage: Was nützen die vereinbarten Maßnahmen potenziellen Eigenheimbesitzern? „Wenig“, meint Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG. Er resümiert: „Es finden sich viele Punkte, die die Nachfrage nach Immobilien weiter anheizen werden. Das Ziel, für mehr Angebot an ohnehin mangelndem Wohnraum zu sorgen und so die Wurzel des Unheils zu packen, bleibt hingegen auf der Strecke.“

Lichterer Ausblick: EZB setzt auf neue Töne

/ Zinskommentare

+++ Einstieg in den Ausstieg: EZB schlägt neue Töne an, benennt aber keine konkreten Maßnahmen +++ Inflation in Deutschland 2017 so hoch wie seit 2012 nicht mehr +++ Baufinanzierungszinsen starten mit leichter Tendenz nach oben ins neue Jahr +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand 23. Januar 2018): 1,13 Prozent +++

Immobilien verteuern sich um bis zu 17,31 Prozent

Für Wohnimmobilien im Norden und Osten Deutschlands zahlen Käufer und Bauherren auch im vierten Quartal 2017 mehr Geld pro Quadratmeter. Die Dynamik, mit der sich die Preise im Vergleich zum Vorquartal nach oben entwickeln, ist allerdings unterschiedlich: von plus ein Prozent bei Hamburger Ein- und Zweifamilienhäusern bis 2,81 Prozent für Hamburger Wohnungen. Die größte Preissteigerung im Vergleich zu Ende 2016 verzeichnen Berliner Wohnungen mit 17,31 Prozent.

Sparen bei der Anschlussfinanzierung – 3 Fehler, die jeder vermeiden sollte

/ Servicemeldungen

Wer eine Immobilie erwirbt, steckt in der Regel viel Zeit und Nerven in die Wahl des passenden Baukredites. Die zweite Finanzierungsrunde wird hingegen gern verschlafen. Dabei können Kreditnehmer bei der Anschlussfinanzierung mehrere tausend Euro sparen, wenn sie die folgenden drei Tipps beherzigen. Der Finanzdienstleister Dr. Klein klärt auf.

Baudarlehen: Nur rund einer von zehn Euro gehen in Forward-Finanzierungen

+++ Monatsrate konstant +++ Annuitätenkredite drängen Forward-Darlehen weiter zurück +++ Kredithöhe steigt auf 211.000 Euro +++ längere Zinsbindung +++

Deutschland braucht mehr Wohnraum - Statement zu Sondierungsgesprächen

/ Statements

Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen beginnen die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD für eine Neuauflage der Großen Koalition. Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG, fordert eine künftige Regierung zum Handeln auf: Er benennt Maßnahmen im Themenfeld Wohnen, die in der nächsten Legislaturperiode Priorität haben müssen.

Aufwärtstrend hält an: Kreditvolumen für Baufinanzierungen steigt weiter

+++ Standardrate unverändert +++ Kreditvolumen höher denn je +++ Tilgungsrate steigt +++ Annuitätenkredite bei fast 80 Prozent +++

Immobilienfinanzierung bei steigenden Zinsen: Das wird 2018 wichtig

/ Servicemeldungen

Immobilien werden immer teurer und 2018 steigen voraussichtlich auch die Bauzinsen. Was bedeutet das für Darlehensnehmer und sind 100-Prozent-Finanzierungen ratsam? Welche neue Regierungskonstellation wäre günstig und was ist bei Anschlusskrediten zu beachten? Finanzdienstleister Dr. Klein beantwortet Fragen zu Immobilienfinanzierungen, die jetzt wichtig werden.

Zins- & Geldpolitik im Dezember: So wirken sich die Entscheidungen von EZB und Fed aus

/ Zinskommentare

+++ Fed erhöht Leitzins um 25 Basispunkte +++ EZB bleibt gewohnten Pfaden treu +++ Baufinanzierungszinsen auch 2018 günstig +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand 13. Dezember 2017): 1,01 Prozent +++

Baufinanzierung – diese 3 Fakten sollten Immobilienmakler kennen

/ Servicemeldungen

Lübeck, 12. Dezember 2017. Ein Immobilienmakler braucht viele Talente: Verkaufsgeschick und Kommunikationsstärke sind ebenso wichtig wie eine genaue Kenntnis über seine Vermittlungsobjekte und ein breit gefächertes Wissen des regionalen Immobilienmarktes. Im Zentrum seiner Arbeit stehen dabei immer die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Gleichzeitig heißt es für jeden Makler: Zeit ist Geld. Dass Interessenten eine zügige und solide Finanzierung der Wunschimmobilie auf die Beine stellen, ist daher nicht nur für die Kunden selbst, sondern auch für den Immobilienmakler von enormer Bedeutung. André Hasberg, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein, erklärt drei Fakten zum Thema Baufinanzierung, die Immobilienmakler kennen sollten.

Team Presse Dr. Klein Privatkunden AG

Download Pressemappe (PDF)