Immobilienpreise in Frankfurt, Stuttgart und München ausgebremst?

In den Metropolregionen Frankfurt und Stuttgart steigen Wohnungspreise im zweiten Quartal nur noch langsam, während die Dynamik bei Ein- und Zweifamilienhäusern zunimmt. Auf dem Münchner Markt gilt das Gegenteil: Der Index für Hauspreise stagniert und Eigentumswohnungen verteuern sich etwas schneller als zuvor.

Niedrigzinsen ohne Ende? Strategiewechsel der Fed zementiert ultralockere Geldpolitik

Lübeck, 17. September 2020 +++ Strategieänderung der Fed: Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik rückt in noch weitere Ferne +++ EZB-Sitzung: Lagarde bleibt vorsichtig und sorgt für weiter steigenden Euro-Kurs +++ Brexit: Risiko für chaotischen Austritt nimmt zu +++ Bauzinsen verharren auf niedrigem Niveau +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,36 Prozent (Stand: 15.09.2020) +++

Bauzinsen sinken, Forward-Darlehen nur im Einzelfall interessant

Anhand des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB) berichtet Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, über aktuelle Entwicklungen bei Baufinanzierungen in Deutschland.

August 2020: Nach Rekordeinbruch der deutschen Wirtschaft sinken die Bauzinsen

+++ Bauzinsen nähern sich ihrem historischen Tiefstand +++ Lange Zinsbindungen bleiben günstig +++ Bundesregierung beschließt weitere Corona-Hilfen +++ Noch zehn Wochen bis zur US-Wahl: Was bedeutet die Entscheidung für die Finanzmärkte? +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,36 Prozent (Stand: 25.08.2020) +++

Günstige Baudarlehen, hohe Kreditsummen

Zwischen leichter Dämpfung und steter Steigung: Immobilienpreise im Westen

Die Preisentwicklung bei Immobilien in Köln, Düsseldorf und Dortmund im zweiten Quartal ist heterogen: Während Wohnungen in Düsseldorfer geringfügig günstiger werden, verzeichnet Dortmund konstante Steigerungen von über drei Prozent – sowohl bei Häusern als auch bei Eigentumswohnungen. In Köln ist die Dynamik zum Teil gedämpft. Hier wird laut André Hasberg von Dr. Klein nicht mehr jeder Preis bezahlt.

Baufinanzierungen 2019 – ein Jahr, zwei Rekorde

Im Jahr 2019 war die Welt noch eine andere – auch bei Baufinanzierungen. Die Immobilienpreise stiegen nahezu ungebremst und mit ihnen ging auch die durchschnittliche Kreditsumme steil nach oben. Innerhalb eines Jahres stieg sie um mehr als zehn Prozent auf eine neue Rekordhöhe. Die aktuelle Auswertung der Dr. Klein Privatkunden AG zeigt noch einen weiteren Rekord: Auch der Anteil der Anlageimmobilien war 2019 so hoch wie nie zuvor. Analysiert wurden Daten aus mehr als 100.000 Erstfinanzierungen in den Jahren 2018 und 2019.

Immobilienpreise im Norden und Osten – Steigerung zum Teil leicht gedämpft

Wer gehofft hat, durch Corona günstig an Wohneigentum zu kommen, wurde enttäuscht – das zeigen Daten zur Preisentwicklung und den tatsächlich gezahlten Preisen im zweiten Quartal für Hamburg, Berlin, Hannover und Dresden. Zwar flacht die Preiskurve vor allem bei Wohnungen leicht ab, Käufer und Bauherren müssen aber nach wie vor tief in die Tasche greifen. In Hamburg können sich laut Frank Lösche viele nur durch die Unterstützung der regionalen Förderbanken die eigenen vier Wände leisten.

Konditionen für lange Zinsbindungen sinken: Bleiben die Bauzinsen dauerhaft günstig?

Bestzins für 20-jährige Zinsbindung fällt auf 0,83 Prozent +++ Massives Eingreifen der Notenbanken könnte Zinsniveau langfristig niedrig halten +++ Nach beispiellosen Hilfspaketen: Keine weiteren Maßnahmen auf der aktuellen EZB-Sitzung beschlossen +++ EZB blickt verhalten optimistisch auf die wirtschaftliche Entwicklung im Euroraum +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,39 Prozent (Stand: 16.07.2020) +++

Trotz Corona-Pandemie: Darlehenssumme für Baufinanzierungen steigt

+++ Darlehenssumme und Standardrate steigen +++ Zinsbindung und Tilgung nehmen leicht ab +++ Beleihungsauslauf nimmt zu +++ Annuitäten-Darlehen und KfW-Darlehen stärker nachgefragt