Wandel am Immobilienmarkt im Norden und Osten – mit Berliner Sonderrolle

Die Immobilienmärkte im Norden und Osten weisen erste Minuszeichen aus – mit einer Ausnahme: In Berlin steigen die Preise für Wohneigentum weiterhin an. Während sich in der Bundeshauptstadt Wohnungen um 1,22 Prozent verteuern, werden sie in Dresden außergewöhnlich deutlich um -2,28 Prozent günstiger. Claudia Nimmrichter, Spezialistin für Baufinanzierung von Dr. Klein in Freiberg bei Dresden, ordnet die aktuelle Lage ein und erklärt, warum der Markt zu Jahresende noch einmal in Bewegung kommen wird.

Zinshoch sorgt für Tiefstand bei Tilgungen

Tilgungssatz sinkt kontinuierlich +++ Standardrate zeigt sich erhöht +++ Immobilienkäufer sichern sich Zins etwas länger +++ Darlehenshöhe bei 286.000 +++ Beleihungsauslauf rückläufig

Modernisierung im Bestand: Darum ist es jetzt besonders sinnvoll!

Die Energiepreise explodieren. Für viele heißt es in diesem Jahr daher: weniger heizen, mehr sparen. Insbesondere Besitzer von älteren Bestandsimmobilien sehen sich in diesem Zusammenhang immer häufiger mit nötigen Modernisierungen konfrontiert. Doch lohnt es sich jetzt überhaupt? Welche Optionen gibt es bei der Finanzierung und wie sehen die Möglichkeiten konkret aus, um den eigenen Geldbeutel nicht zu stark zu belasten?

Stefan Münter in den Aufsichtsrat der Dr. Klein Privatkunden AG berufen

Stefan Münter, erfahrener Stratege in der Immobilien-, Finanzierungs- und Technologiewirtschaft, übernimmt das Aufsichtsmandat bei Dr. Klein, einem der größten Finanzdienstleister Deutschlands mit Schwerpunkt auf privater Immobilienfinanzierung.

Immobilien im Süden: Wer suchet, der findet in München

Die Kombination aus gestiegenen Zinsen und hohen Immobilienpreisen trübt die Stimmung vieler Kaufwilliger. Aber für alle, die in und um München ins eigene Heim wollen, gibt es auch gute Nachrichten, so Michael Müller, Spezialist für Baufinanzierung von Dr. Klein in München: Das Immobilienangebot sei so groß wie seit Jahren nicht mehr – wer jetzt kaufen wolle, der finde auch etwas. Während in der bayerischen Metropole die Preise auf hohem Niveau stagnieren, steigen sie in Stuttgart weiter an. Frankfurt hingegen weist ein Minus im Wohnungsbereich aus.

Zinsdelle lässt Darlehenssummen wieder steigen

Standardrate sinkt +++ Darlehensnehmer leihen sich 11.000 Euro mehr von der Bank +++ Zinsbindung nimmt weiter ab +++ Beleihungsauslauf konstant +++ Tilgung sinkt weiter

Zukunftstraumhaus gesucht – Dr. Klein startet bundesweiten Malwettbewerb

Kleine Häuslebauer von morgen aufgepasst: Der Finanzierungsvermittler Dr. Klein ruft ab dem 15. September bis zum 15. November 2022 einen deutschlandweiten Malwettbewerb ins Leben. Unter dem Motto „Male dein Zuhause von morgen“ sind Kinder zwischen 3 und 10 Jahren aufgerufen, ihr Traumhaus der Zukunft zu Papier zu bringen. Auf die Gewinner warten tolle Preise im Gesamtwert von rund 5.000 Euro.

Massive Erhöhung des Leitzinses – auch Baufinanzierungen wieder teurer

Mit der Leitzinsanhebung um 0,75 Prozentpunkte macht die Europäische Zentralbank (EZB) Schluss mit dem Zögern und Zaudern der vergangenen Monate. Der große Zinsschritt soll die weiterhin galoppierende Inflation abbremsen: Im August hat sie mit 9,1 Prozent im Euroraum wieder einmal die Erwartungen übertroffen und einen neuen Rekordwert erreicht. Weil der Höhepunkt erst noch bevorstehen dürfte, sind weitere Zinsanhebungen wahrscheinlich. Und das verteuert auch die Zinsen für Baufinanzierungen und wirkt sich auf die Erschwinglichkeit von Wohnimmobilien aus.

Achterbahnfahrt bei den Bauzinsen

Die Zinsen für Baufinanzierungen verharren unter 3 Prozent. Dieser Ruhe ist allerdings nur bedingt zu trauen: In einem sowieso schon nervösen Umfeld nimmt die EZB den Märkten durch die Abschaffung der „Forward Guidance“ zudem noch ein Planungsinstrument. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, rechnet daher mit deutlichen Kursausschlägen und einem Aufwärtspotenzial für die Bauzinsen.

Immobilienmärkte im Westen: Preisbremse nur von kurzer Dauer?

Wer sich im Rhein-Ruhr-Gebiet eine Immobilie leisten möchte, muss nach wie vor tief in die Tasche greifen. Besonders, wenn das Objekt der Träume in den Stadtkernen von Dortmund, Düsseldorf und Köln liegt. Nach einer rapiden Erhöhung der Teuerung zu Jahresbeginn, ist im 2. Quartal ein geringerer Preisanstieg zu verzeichnen. Einen vagen Umbruch verspürt auch Thomas Przytulla, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Dortmund: Er weiß, auf welche Immobilien Kaufinteressenten nun ihren Blick werfen sollten.