Immer höhere Darlehenssummen für Baufinanzierungen

Kredite für Immobilien steigen +++ Eigenkapital ist fester Bestandteil der Finanzierungen +++ Hohe Tilgung, langfristige Zinsbindung +++

Mit Kanonen auf Spatzen? EZB beschleunigt Anleihekäufe

Lübeck, 11. März 2021 +++ EZB Chefin beugt sich Markterwartungen +++ Rendite der Staatsanleihen zuletzt im marginalen Aufwärtstrend +++ leichte Steigung der Baufinanzierungszinsen +++ Bestzins für 10-jährige Baudarlehen (Stand 11.03.2021): 0,44 Prozent +++ EZB dämpft Zinsbewegung langfristig ab +++ aktualisierte Inflationsprognose bleibt weit unter zwei Prozent +++

Droht eine Immobilienblase?

/Statements

Die Bundesbank attestiert dem Immobilienmarkt in Deutschland „markante Preisübertreibungen“: Besonders außerhalb von Ballungszentren habe Corona die Nachfrage – und damit die Preise – noch einmal in die Höhe getrieben. Müssen wir jetzt mit dem Platzen einer Immobilienblase rechnen? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender des Finanzdienstleisters Dr. Klein, beantwortet die aktuell wichtigsten Fragen.

Dr. Klein erhält den Deutschen Servicepreis 2021

Bei einer umfassenden Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat, überzeugt Dr. Klein in der Kategorie Finanzen. Besonders die Möglichkeiten, sich online schnell, übersichtlich und ausführlich zu informieren zeugen laut Auswertung von außerordentlicher Kundenorientierung.

Wohneigentum im Westen: Preise klettern weiter nach oben

Dortmund gilt als Stadt des Mittelstands – ist für diesen hier aber noch eine Immobilie finanzierbar? Zwar ist die Metropolregion im Westen in Bezug auf ihre Immobilienpreise verglichen mit Köln und Düsseldorf immer noch die günstigste. Gleichzeitig zeichnet sich hier jedoch der größte prozentuale Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ab. Interessenten akzeptieren bei den Kaufpreisen hohe Differenzen zu den tatsächlichen Werten, meint Thomas Przytulla von Dr. Klein aus Dortmund. Der Preisanstieg im Westen geht weiter, nur vereinzelt flacht die Dynamik etwas ab.

Junge Immobilienkäufer: Woher kommt das Eigenkapital?

Mehr Platz für die Kinder, ein eigener Garten, mehr Freiheiten – besonders für Familien ist das Leben in den eigenen vier Wänden attraktiv. Der Kauf eines Eigenheims erfolgt daher überwiegend in jungen Jahren. Aber wie ist das bei den hohen und stetig steigenden Immobilienpreisen finanziell zu schaffen? Eine deutschlandweite, repräsentative Umfrage der Dr. Klein Privatkunden AG unter privaten Immobilienbesitzern zeigt: Kapital aus dem Familienkreis und Erbschaften gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Immobilienfinanzierung.

Bauzinsen bleiben beinah bewegungslos

Lübeck, 17. Februar 2021 +++ Bestzins für 10-jährige Baudarlehen (Stand 16.02.2021): 0,44 Prozent +++ kurzfristig kaum Impulse für Zinsbewegungen +++ Inflationssteigerung mit schwachem Einfluss auf Zinsen +++ wenig Optionen für EZB +++ klare Kommunikation notwendig +++

Extrem niedrige Baufinanzierungszinsen ermöglichen hohe Tilgung

Niedrige Standardrate und hohe Tilgung +++ Darlehenssummen sinken, Beleihungswert leicht rückläufig +++ Darlehensarten im Vergleich +++

Dr. Klein: Einer der besten Baufinanzierer in Deutschland

Wo erhalten Käufer und Bauherren die besten Konditionen für ihre Immobilienfinanzierung? Die FMH Finanzberatung hat zusammen mit dem Fernsehsender n-tv deutschlandweit die besten Angebote geprüft und Dr. Klein in allen drei Kategorien ausgezeichnet: Für Finanzierungen mit 10-, 15- und 20-jähriger Zinsbindung.

EZB-Geldschwemme: Immobilienfinanzierung in Zeiten offener Geldhähne

Lübeck, 26. Januar 2021 +++ EZB führt geldpolitische Maßnahmen fort +++ steigende Inflation möglich +++ Zinsen für Baufinanzierungen im Keller +++ Aktueller Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 25.01.2021) +++ Erschwinglichkeit von Wohnimmobilien kann zurückgehen +++ Zugang zu Immobilienfinanzierungen bleibt bestehen +++