Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 UhrMehr Infos

Baudarlehen wieder günstiger

+++ Standardrate sinkt +++ Darlehenshöhe verharrt auf hohem Niveau +++ Beleihungsauslauf über 80 Prozent +++ Forwards nehmen zu, Annuitätendarlehen ab +++

Baufinanzierung 2019 - stimmen die gängigen Vorbehalte?

Vor allem in den Ballungsgebieten steigen die Immobilienpreise mit teils rasantem Tempo. Zumindest die Finanzierungen waren in den letzten Jahren dank der Niedrigzinsen extrem günstig. 2019 könnten die Zinsen allerdings steigen. Warum es sich dieses Jahr dennoch lohnt, den Wunsch nach den eigenen vier Wänden in die Tat umzusetzen, erläutert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG. Er überprüft auch die Vorbehalte und entkräftet zum Teil veraltete Annahmen rund um das Thema Baufinanzierung.

Die perfekte Baufinanzierung: drei Lösungen für drei Typen

Zinsbindung, Tilgungssatz oder Beleihungsauslauf: Einige wissen genau, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Für viele Deutsche ist das Thema Baufinanzierung allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Eine von uns in Auftrag gegebene Umfrage im 2. Quartal 2018 ergab, dass nur 9,2 Prozent der Befragten nach eigener Einschätzung über gute Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. Die genannten Parameter sind zudem nur drei der zahlreichen Stellschrauben, die bei jeder Baufinanzierung individuell angepasst werden müssen. Klar ist daher auch: Die eine, perfekte Finanzierungslösung gibt es nicht, sie ist immer individuell. Wie die optimale Baufinanzierung für drei verschiedene Typen aussehen kann, erläutern die Spezialisten der Dr. Klein Privatkunden AG.

Populismus und Provokationen: Unruhiges Fahrwasser für die Geldpolitik 2019

/Zinskommentare

+++ Populismus in Italien, chaotische Brexit-Verhandlungen, Ausschreitungen in Frankreich: Politische Unsicherheiten in Europa nehmen zu +++ EZB bleibt auf Kurs: Ausstieg aus Anleihekäufen zum Jahresende bestätigt +++ Erste Dellen in der US-Konjunktur, Zinserhöhung im Dezember dennoch wahrscheinlich +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,96 Prozent (Stand: 11.12.2018) +++

Tilgungssatz, Darlehenshöhe, Zinsbindung: So finanzieren die Deutschen ihre Immobilie im November

+++ Standardrate steigt +++ Darlehenshöhe bleibt auf Rekordhöhe +++ Beleihungsauslauf bei 82 Prozent +++ Investition in Tilgung und Zinsbindung +++

Bayerische Förder-Schmankerl: Eigenheimzulage und Baukindergeld Plus

Bei vielen Menschen stehen die eigenen vier Wände ganz oben auf der Wunschliste. Wer in Bayern eine Immobilie kaufen oder bauen möchte, stellt sich schnell die Frage: Wie kann ich das finanzieren? Um angehende Wohnungs- oder Hauseigentümer zu unterstützen, hat der Freistaat kürzlich zwei besondere Förderbausteine geschaffen: das Baukindergeld Plus und die bayerische Eigenheimzulage. Wer davon profitieren kann und was es dabei zu beachten gilt, damit hat sich Jürgen Klaus, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Augsburg, eingehend beschäftigt.

Wohnen im Süden: München bleibt Spitzenreiter bei Immobilienpreisen

Für die Immobilienpreise in Frankfurt, Stuttgart und München gilt: hoch, höher, am höchsten. In München bezahlen Käufer für eine 80-Quadratmeter-Wohnung im Schnitt mehr als 500.000 Euro. Diese Rekordpreise machen besonders jungen Akademikern zu schaffen.

Von Weihnachtsmännern, Schuldenbergen und Anleihezinsen: Italien-Streit geht weiter

/Zinskommentare

+++ Haushaltsstreit zwischen der EU und Italien geht in die nächste Runde +++ Konjunkturdelle oder Ende des Aufschwungs? Deutsche Wirtschaft schwächelt +++ Wirtschaftswachstum in den USA bleibt stark: erneuter Zinsschritt im Dezember wahrscheinlich +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 1,07 Prozent (Stand: 27. November 2018) +++

Viel hilft viel: Bei der Baufinanzierung bringt mehr Eigenkapital klare Vorteile

Omas Sparstrumpf, Aktien oder ein Bausparvertrag – die Möglichkeiten, Eigenkapital bei der Baufinanzierung einzubringen, sind vielfältig. Aber geht es nicht auch ohne? Das erscheint bei den momentan günstigen Krediten verlockend, kann allerdings zur Falle werden: Die Finanzierung ohne Eigenkapital ist deutlich teurer und dauert länger. Spezialisten des Finanzdienstleisters Dr. Klein empfehlen daher, die eigenen Möglichkeiten beim Immobilienkauf genau zu prüfen und das Finanzierungsrisiko durch Eigenkapital zu senken.

Baufinanzierung im Oktober: Darlehens-Rekordsumme trifft auf Zwei-Jahres-Hoch bei Zinsbindung

+++ Rekordwerte: Darlehenshöhe bei 234.000 Euro, Zinsbindung über 14 Jahre +++ Standardrate gestiegen +++ Beleihungsauslauf sinkt +++ Tilgungssatz geht leicht zurück +++