Zinsen, Inflation, Immobilienpreise: Damit können Bauherren und Immobilieninteressenten 2022 rechnen

Steigen die Zinsen? Wohin geht’s bei der Inflation? Klettern die Immobilienpreise weiter? Was können Menschen tun, um an eine Immobilie zu kommen? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, gibt einen Ausblick auf das Jahr 2022 sowie nützliche Tipps für Immobilienbesitzer und solche, die es werden wollen.

Kein Ende in Sicht: Immobilienpreise im Süden steigen weiter an

Die Immobilienmärkte in den südlichen Metropolregionen Deutschlands nehmen im dritten Quartal wieder einmal ordentlich Fahrt auf. Teuerungen von bis zu 16 Prozent innerhalb eines Jahres machen es Kaufinteressenten zunehmend schwer, ins Eigenheim zu kommen. Besonders in München spitzt sich der Markt immer weiter zu. Michael Müller, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in München, beobachtet, dass selbst Topverdiener hier oft nur mit Mühe eine Wohnung in suboptimaler Lage finanzieren können.

Sondertilgungen – sinnvolle Verwendung für Weihnachtsgeld und Boni?

Was tun mit Weihnachtsgeld, Boni und Geldgeschenken? Eine Möglichkeit: In Form einer Sondertilgung in die laufende Baufinanzierung stecken. Aber wie viel bringt das, oder sollten Eigentümer das Geld lieber sparen?

Bauzinsen im November: leicht ansteigend

„Temporär“ – der Begriff ist dehnbar: Die Chefin der Europäischen Notenbank EZB, Christine Lagarde, weitet den Zeitraum für hohe Inflationserwartungen aus. Zugleich erteilt sie Forderungen nach baldigen Zinsanpassungen eine Absage. Wie sich die Zinsen für Baufinanzierungen in diesem Spannungsfeld entwickeln und was im konkreten Finanzierungsfall ratsam ist, erläutert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, im aktuellen Zinskommentar.

Trendwende bei Baufinanzierungen?

Darlehenssumme und Beleihungsauslauf sinken +++ Standardrate auf Jahreshoch +++ Zinsbindung und Tilgung konstant +++ Mehr Forward-, weniger KfW-Darlehen +++

Preiskampf im Westen: Lage am Immobilienmarkt verschärft sich

Wer in westlichen Metropolregionen Wohneigentum erwerben möchte, hat es weiterhin schwer. Wenn Interessenten überhaupt dazu kommen, eine Immobilie besichtigen zu können, müssen sie sich auf einen regelrechten Käuferkrieg einstellen, bei dem die Preise hoch- statt heruntergehandelt werden.

Wenn das Erbbaurecht endet: Was es jetzt zu beachten gilt

Die erste große Welle rollt an: Bei 22 Prozent aller deutschen Erbbaurechtsgeber laufen bis 2030 die Verträge aus. Für wen jetzt Handlungsbedarf besteht und was es für potenzielle Neukäufer zu beachten gilt, weiß Anne Ahler, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Lübeck.

Inflation steigt, Wirtschaftserholung stockt – so reagieren die Bauzinsen

Stark steigende Preise vor allem für Energie belasten Wirtschaft und Verbraucher, zugleich zeigt der wirtschaftliche Aufschwung einen Knick – mancherorts wird schon vor einer Stagflation gewarnt: beständig hohe Inflationsraten bei gleichzeitigem Stillstand der Wirtschaft. Für die EZB sind dies keine Gründe, ihren geldpolitischen Kurs anzupassen: Eine Zinsanhebung ist weiterhin nicht in Sicht und auch am Pandemie-Notfall-Programm PEPP wird noch nicht geschraubt. Wie sich die aktuelle Situation auf die Zinsen auswirkt und welche Entwicklungen kurz- und mittelfristig zu erwarten sind, erläutert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, im aktuellen Zinskommentar.

Für faire Finanzberatung ausgezeichnet: Finanzierungsvermittler Dr. Klein

Dr. Klein erhält auch 2021 den Fairness-Preis: Kundinnen und Kunden bewerten in einer groß angelegten Befragung Dr. Klein als eines der fairsten Unternehmen in der Kategorie Finanzberatung. Damit zeichnet das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) den Finanzierungsvermittler zum achten Mal in Folge mit dem renommierten Preis aus.

Hoch, höher, Immobilienkredite – wann ist die Grenze erreicht?

Baukredite erreichen neue Rekordhöhe +++ Durchschnittliche Darlehenssumme bei 314.000 Euro +++ Zinsbindung kürzer +++ Beleihungsauslauf sinkt trotz höherer Kredite +++