Immobilienmärkte in westlichen Metropolen: immun gegen Corona?

Keine Spur von Corona bei den Wohnimmobilienpreisen. Die Märkte in den Metropolregionen Dortmund, Düsseldorf und Köln zeigen sich vom Virus weitestgehend unbeeindruckt: Überall steigen die Preise für Wohnungen und Häuser im ersten Quartal 2020 mit Raten zwischen zwei und vier Prozent weiter an.

Bundesverfassungsgericht beanstandet EZB-Anleihekäufe: Was bedeutet das für den Euroraum, für das Corona-Krisenpaket und die Bauzinsen?

/Statements

Das Bundesverfassungsgericht hat die Anleihekäufe der EZB für teilweise verfassungswidrig erklärt – und widerspricht damit direkt einem vorangegangenen EuGH-Urteil. Michael Neumann ordnet diese aktuelle Entwicklung ein und erläutert die möglichen Folgen für den Euroraum, für das Corona-Hilfspaket und für die Bauzinsen.

Geldpolitik gegen das Virus: EZB und Fed lassen historische Geldschwemme los

Lübeck, 30. April 2020 +++ Volkswirte erwarten tiefe globale Rezession +++ EZB und Fed stemmen sich mit Liquiditätsflut gegen die Krise +++ Maßnahmen von Notenbanken und Politik beruhigen die Märkte vorerst +++ Rendite der Bundesanleihe stabilisiert sich +++ Bauzinsen bleiben trotz leichter Steigerung günstig +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 29.04.2020) +++

Zeit ist Geld: Die wichtigsten Zeitfresser bei der Baufinanzierung und was dagegen hilft

Das Interesse nach Immobilien ist trotz der Coronakrise ungebrochen. Neben bekannten Zeitfressern stellen sich deshalb jetzt neue Hürden zwischen Wunschimmobilie und Interessent. Uwe Mertinat, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein, hat einige Tipps parat, wie Immobilieninteressenten diese umschiffen können.

Corona und Baufinanzierung: Zinsen, Banken, Kurzarbeitergeld

/Statements

In Woche fünf des deutschlandweiten Lockdowns haben sich einige neue Prozesse etabliert, aber immer noch sind viele Themen ungeklärt und für Kreditnehmer ist die Lage unübersichtlich. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, beantwortet die drei häufigsten Fragen, die derzeit die Kunden beschäftigen.

Hannover, Hamburg, Dresden, Berlin: Entwicklung der Immobilienpreise und Prognosen

Das erste Quartal zeigt stabile Immobilienmärkte in den nördlichen und östlichen Metropolregionen, überall steigen die Preise für Wohneigentum sukzessive weiter an. Die Experten vor Ort erwarten keine dramatischen Preisrückgänge in den nächsten Monaten, sehen zum Teil aber erste Auswirkungen der Corona-Krise.

Baufinanzierungen solide, Nachfrage nach Forward-Darlehen steigt

+++ Beleihungsauslauf und monatliche Rate weiter rückläufig +++ deutlicher Anstieg von Forward-Darlehen +++ Zinsbindung verlängert sich +++ Darlehenshöhe und Tilgung steigen

Auswirkungen von Covid-19 auf Bauzinsen, Immobilienkäufe und Anschlussfinanzierungen

/Statements

Durch die Covid-19-Pandemie stellen sich Fragen, die sich noch vor wenigen Monaten niemand hätte vorstellen können. Sichere Antworten und vor allem langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, ordnet die neuesten Entwicklungen ein und beantwortet Fragen zur aktuellen Situation.

Studie zu gezahlten Immobilienpreisen: Bundesländer im Vergleich

Wie viel zahlen Käufer und Bauherren für die eigene Immobilie, und welche Bundesländer verzeichnen die größte Steigerung? Der Finanzdienstleister Dr. Klein, auf die Vermittlung von Baufinanzierungen spezialisiert, legt eine umfangreiche Auswertung der tatsächlich gezahlten Preise für Immobilien für 2019 vor und vergleicht sie mit den Daten aus den Jahren 2018, 2014 und 2009. Vorstandsvorsitzender Michael Neumann beleuchtet außerdem die aktuelle Lage und erläutert seine Prognose für die Preisentwicklung während der bundesweiten Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie und die Zeit danach.

Auswirkungen der Coronakrise auf Baufinanzierungen und den Immobilienmarkt

/Statements

Die Auswirkungen der Coronakrise treffen nahezu alle Bereiche der deutschen Wirtschaft. Finanzexperten sind sich einig, dass es dieses Jahr eine Rezession geben wird - die Frage ist nur noch, wie stark sie ausfällt. Aktuell ist die Lage unübersichtlich, denn Informationen der Virologen, politische Entscheidungen und wirtschaftliche Entwicklungen ändern sich schnell. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, beantwortet drei Fragen zur aktuellen Situation.

Team Presse, Dr. Klein