Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Immobilien im Norden und Osten: Preise ziehen weiter an

Plus, plus, plus … die Immobilienpreise ziehen in den Metropolregionen im Norden und Osten Deutschlands weiter an. Für Wohnungen in Berlin und Hamburg zahlen Käufer inzwischen durchschnittlich fast 4.000 €/qm.

Baukindergeld: So holen Familien das meiste raus

/ Servicemeldungen

Die staatliche Förderung ist gestartet und mittlerweile steht fest, wo und wie Familien mit Kindern oder Alleinerziehende das Baukindergeld beantragen können. Die wichtigste Frage ist jetzt: Wie lässt sich das meiste aus dem Zuschuss herausholen? Kai Weber von Dr. Klein hat verschiedene Szenarien durchgerechnet.

Schnäppchen oder überteuert? Diese Faktoren haben Einfluss auf den Wert der Immobilie

/ Servicemeldungen

Wer lange nach dem Eigenheim sucht und nach dutzenden Besichtigungen endlich fündig wird, ist oft erleichtert. Derzeit sind Immobilien rar und die Nachfrage groß – eine schnelle Entscheidung muss her. Doch gerade in dieser Situation ist es wichtig, das Objekt ganz sachlich zu prüfen: Ist der aufgerufene Preis überhaupt gerechtfertigt? Welche Faktoren Einfluss auf den Wert eines Hauses oder einer Wohnung haben, weiß Oliver Meister, Spezialist für Baufinanzierung in Buchholz.

Geldpolitik wird langsam gestrafft: Fed erhöht Leitzins, EZB reduziert Anleihekäufe

/ Zinskommentare

+++ Trotz Kritik Trumps: Fed erhöht Leitzins um 0,25 Prozent +++ EZB bestätigt geldpolitischen Fahrplan: Ausstieg aus Anleihekäufen zum Jahreswechsel wahrscheinlich +++ Inflation in Deutschland und im Euroraum leicht rückläufig +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand: 25. September 2018): 1,07 Prozent +++

Statement zum Wohngipfel: „Wer jedem helfen will, hilft am Ende keinem.“

/ Statements

Statement zum Wohngipfel von Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG

230.000 Euro – so hoch ist aktuell das durchschnittliche Baudarlehen in Deutschland

+++ Darlehenshöhe nimmt weiter zu +++ Standardrate niedriger +++ längere Zinsbindung +++ Tilgung auf Vormonatsniveau +++ höherer Beleihungsauslauf +++

Das perfekte Zuhause der Deutschen? Ruhig gelegen, aber mit schnellem Internet

/ Servicemeldungen

Eine ruhige Lage, viel Freizeitangebot oder doch schnelles Internet? Der Finanzdienstleister Dr. Klein hat die Bundesbürger gefragt, welche Faktoren ihnen beim Erwerb von Wohneigentum am wichtigsten sind. Die Ergebnisse zeigen: Großstädter und Landbewohner haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von der perfekten Lage für ihr Zuhause. Mit zunehmenden Alter verändern sich die Ansprüche an die eigenen vier Wände. Und: Ohne schnelles Internet geht nichts mehr.

Welches Haus kann ich mir leisten? Dr. Klein entwickelt neuen Budgetrechner

/ Servicemeldungen

Drei Zimmer, Küche, Bad – und zusätzlich Garten, Balkon oder gar eine eigene Sauna? Viele angehende Eigenheimbesitzer haben genaue Vorstellungen von den eigenen vier Wänden. Doch wie viel Luxus gibt das eigene Portemonnaie her und ab wann wird das Haus zu teuer? Die Dr. Klein Privatkunden AG berät seit über 60 Jahren zu allen Fragen rund um die Finanzierung. Jetzt hat der Finanzdienstleister einen interaktiven Budgetrechner entwickelt: Unter www.drklein.de/budget können Interessenten mit nur wenigen Klicks selbst ausrechnen, wie teuer ihre Immobilie sein darf.

Keine Trendwende in Sicht – Preise im Süden steigen weiter

Stuttgarter Immobilien sind laut den Spezialisten von Dr. Klein zumindest in zentraler Lage zu teuer. Auch die Preise in Frankfurt befinden sich weiter im Aufwärtstrend – verglichen mit den anderen Städten fällt dieser jedoch moderat aus. Münchener müssen für ein durchschnittlich großes Haus im Mittel über 700.000 Euro zahlen.

Deutsche Wirtschaft im Rekord-Aufschwung: Was machen die Bauzinsen?

/ Zinskommentare

Lübeck, 30. August 2018 +++ Deutschland übertrifft Wachstumserwartungen +++ Kerninflation im Euroraum steigt, in Deutschland sinkt sie leicht +++ Gespräche ergebnislos: Einigung zwischen USA und China rückt vorerst in weite Ferne +++ Fed-Chef Powell unbeeindruckt von Trumps verbalen Attacken +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand: 28. August 2018): 1,18 Prozent +++

Team Presse Dr. Klein Privatkunden AG

Download Pressemappe (PDF)