Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr mehr Infos mehr Infos

Metropolregionen München, Frankfurt, Stuttgart mit weiter steigenden Immobilienpreisen

Die großen Städte bleiben in Sachen Immobilien Nachfragemärkte: Das zeigt die Auswertung des Finanzdienstleisters Dr. Klein. Er untersucht die tatsächlich gezahlten Preise im vierten Quartal 2017. Alle südlichen Metropolregionen verzeichnen Teuerungskurven, im Vergleich zum Vorjahresquartal im zweistelligen Prozentbereich.

Baufinanzierungen sicher – trotz höherer Summen und Monatsraten

+++ Höhere Monatsrate +++ steigende Kreditsumme +++ lange Zinsbindung +++ Beleihungsauslauf sinkt leicht +++ Nachfrage nach Forward-Finanzierung zieht an ++++

Totgesagte leben länger: Warum sich Bausparen wieder lohnt

/ Servicemeldungen

In Zeiten der Niedrigzinsen wurde das Bausparen nicht nur von Verbrauchern, sondern auch von vielen Experten für tot erklärt. Doch: Historische Tiefstände der Zinsen wie im September 2016 sind in Zukunft nicht mehr zu erwarten. Im Gegenteil: Ein langsamer Anstieg ist bereits in diesem Jahr wahrscheinlich. Das Bausparen könnte damit ein Comeback feiern – als Versicherung gegen steigende Zinsen. Dr. Klein erklärt, wie das funktioniert und für wen sich Bausparen schon jetzt lohnt.

Frühjahrshoch für Bauzinsen: Welche Auswirkungen hat der EZB-Entscheid?

/ Zinskommentare

+++ keine Erhöhung des europäischen Leitzinses +++ neue Spekulationen um Draghi Nachfolge +++ Teuerung in Deutschland leicht rückläufig +++ Deutschland hat eine neue Regierung +++ Baufinanzierungszinsen steigen um 30 Basispunkte in einem Monat +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand: 7. März 2018): 1,36 Prozent +++ Androhung amerikanischer Strafzölle sorgt für Volatilität an den Börsen +++

Interview zum Weltfrauentag: „Männer kümmern sich ums Geld, Frauen um den Haushalt“

/ Unternehmensmeldungen

Wir haben den Weltfrauentag als Anlass genommen, mit Anne Ahler zu sprechen, eine der wenigen Frauen, die sich bewusst für einen Job in der Finanzbranche entschieden hat.

Die Zukunft ist kreisförmig – Die Dr. Klein Privatkunden AG wird holakratisch

/ Unternehmensmeldungen

Unser Vorstand hat in der letzten Woche die Holakratie-Verfassung unterschrieben – und damit den Rahmen für die organisatorische Weiterentwicklung von Dr. Klein fixiert.

Entspannt trotz Sturm und Starkregen: die richtige Absicherung fürs Eigenheim

/ Servicemeldungen

Wetterphänomene wie Überschwemmungen, Starkregen und Hochwasser sind längst keine Seltenheit mehr: Das extreme Wetter wird immer häufiger, die Folgen gravierender. Und: Für Schäden durch diese Naturkatastrophen kommt auch die beste Wohngebäudeversicherung nicht auf. Wie Immobilienbesitzer sich gegen Extremwetter-Ereignisse absichern und was sie dabei beachten müssen, weiß Marco Bai, Spezialist für Versicherungen bei Dr. Klein in Hamburg.

Der große Bundesländer-Vergleich: Wer gibt wie viel für die eigene Immobilie aus?

Hamburger zahlen durchschnittlich über 4.000 €/qm für die Eigentumswohnung und fast 3.500 €/qm für das eigene Haus – damit liegen die Hanseaten bundesweit an der Spitze. Der Finanzdienstleister Dr. Klein Privatkunden AG hat tatsächlich bezahlte Immobilienpreise für Wohnungen und Häuser ausgewertet und gibt einen deutschlandweiten Überblick über die Preise im zweiten Halbjahr 2017.

Steigende Löhne in den USA, boomende Wirtschaft in Europa: Was bedeutet das für den Zinsmarkt?

/ Zinskommentare

+++ Lohnentwicklung in den USA sorgt für Verunsicherung an den Finanzmärkten +++ Konjunktur in der Eurozone weiterhin positiv +++ Baufinanzierungszinsen zeigen leichte Tendenz nach oben +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand: 20. Februar 2018): 1,30 Prozent +++

Baudarlehen Anfang 2018: Standardrate steigt, Forward-Finanzierungen auf Rekordtief

+++ höhere Monatsrate +++ Forward-Darlehen gehen weiter zurück +++ kürzere Zinsbindung +++ Anfangstilgung bei knapp drei Prozent +++