Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 UhrMehr Infos

Bauzinstief im Sommerloch: neuer Rekord-Tiefstand erreicht

+++ US-Konjunktur verliert an Kraft: Fed deutet geldpolitische Wende an +++ Europa schwächelt: negative Wirtschaftsmeldungen und rückläufige Inflation setzen EZB unter Druck +++ Draghi reagiert: erneute Anleihekäufe und Leitzinssenkung möglich +++ Handelsstreit: kaum noch Hoffnung auf eine baldige Einigung +++ Baufinanzierungszinsen erreichen neues Rekordtief +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,71 Prozent (Stand: 18.06.2019) +++

Neuer Glanz fürs alte Haus: Die Renovierung richtig finanzieren

Ein modernes Bad, eine bessere Außendämmung, ein schickes neues Dach – am eigenen Haus lässt sich immer etwas verbessern oder verschönern. Das nötige Kleingeld für die Maßnahmen haben die meisten Eigenheimbesitzer allerdings nicht auf der hohen Kante und benötigen eine Finanzierung. Was dabei zu beachten ist, welche Varianten zur Verfügung stehen und wie Hausbesitzer bei der Modernisierung sparen können, erklärt Björn Pätzold, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Mettmann und Wuppertal.

Immobilien im Süden: Ein Ende der Preissteigerung in Sicht?

Kaum steigende Indexwerte in Stuttgart und sinkende Medianpreise in Frankfurt – sind dies bereits Vorboten einer Trendwende? Zumindest eine Stagnation auf hohem Niveau zeichnet sich aktuell am Immobilienmarkt der süddeutschen Metropolen ab. München nimmt dabei weiterhin eine Sonderstellung ein: So zahlen Käufer hier im Schnitt mit 6.726 €/qm annähernd doppelt so viel für eine Eigentumswohnung wie in Stuttgart und Frankfurt.

Immobilienmarkt im Westen: Besonders Wohnungen sind begehrt und teuer

Beliebtheit kostet: Düsseldorf hat viel Lebensqualität zu bieten und Immobilienkäufer sind bereit, dafür einiges zu bezahlen. Obwohl hier der durchschnittliche Quadratmeterpreis mit 2.791 €/qm bei Wohnungen höher ist als bei Häusern, geht der Trend zum Appartementkauf. Auch in den anderen Metropolregionen sind Wohnungen besonders begehrt: In Köln zahlen Käufer noch 300 Euro mehr pro Quadratmeter als in Düsseldorf und in Dortmund steigt der Indexwert für Wohnungen um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Weltwirtschaft schwächelt, deutsche Wirtschaft wächst, Bauzinsen kratzen am Allzeittief

+++ Positive Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) steigt im ersten Quartal 2019 überraschend stark +++ „Ostereffekt“ sorgt für höhere Inflation im Euroraum +++ Vor der Europawahl: Angst vor Rechtsruck, Chaos in Großbritannien +++ EZB berät über Entlastung von Banken +++ Handelsstreit zwischen USA und China droht zu eskalieren +++ Baufinanzierungszinsen erreichen neuen Tiefstand +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,78 Prozent (Stand: 14.05.2019) +++

Immobilienfinanzierung: Kredithöhe steigt auf eine knappe viertel Million Euro

+++ Darlehen erneut höher +++ lange Zinsbindung, hohe Anfangstilgung +++ kaum Nachfrage nach Forward-Darlehen +++

Baufinanzierung 2007 vs. 2017: Ist der Immobilienkauf schwieriger geworden?

Dr. Klein untersucht für zehn Metropolregionen, wie viele monatliche Nettohaushaltseinkommen 2007 und 2017 für die Immobilienfinanzierung nötig waren.

Neues aus Vorstand & Aufsichtsrat der Dr. Klein Privatkunden AG

Marco Kisperth wurde in den Aufsichtsrat der Dr. Klein Privatkunden AG berufen. Er folgt auf Hans-Peter Trampe, der selbigen verlässt. Darüber hinaus gibt es eine Namensänderung im Vorstand: Kingyi Yu nimmt den Nachnamen Fuchs an.

Darlehen für Immobilien immer höher

+++ Rekordhöhe für Darlehen +++ Zinsbindung über 14 Jahre +++ hohe Anfangstilgung +++ Forward-Darlehen unter zehn Prozent +++

Heterogene Preisentwicklung bei Immobilien im Norden und Osten

Der Immobilienmarkt im Norden und Osten zeigt sich uneinheitlich – insbesondere bei Eigentumswohnungen: Zahlen Käufer in Dresden im Schnitt weniger für die eigene Wohnung als noch im Vorquartal, so sind die Medianpreise in Berlin und Hamburg so hoch wie nie. Und auch bei den Höchstpreisen verzeichnet Hamburg einen neuen Rekord: Hier wechselt die teuerste Wohnung für 15.982 €/qm den Besitzer – rund 10.000 €/qm mehr als in Hannover als Maximalpreis gezahlt wird.