Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr mehr Infos mehr Infos

Immobilienpreise im Norden und Osten: Es wird weiter teurer - mit Ausnahmen

Das Jahr 2017 macht dort weiter, wo 2016 aufgehört hat: Wohnimmobilien werden weiterhin deutlich teurer. Die vier von Dr. Klein im Trendindikator Immobilienpreise (DTI) untersuchten Metropolregionen im Norden und Osten Deutschlands zeigen für das erste Quartal kontinuierliche Preissteigerungen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Wohnungen in Dresden sind geringfügig günstiger als im vorigen Quartal und Hannoveraner Häuser werden zwar teurer, aber nicht in dem Maße wie im Quartal zuvor.

Baufinanzierungen im März: Annuitätendarlehen wieder mehr gefragt

Nachfrage nach Annuitätendarlehen steigt, Standardrate sinkt erstmals nach Rekordtief im Oktober. Dr. Klein gibt Details zu Baufinanzierungen im März 2017.

Stärkere Kundenorientierung durch klare Fokussierung: Umfirmierung zur Dr. Klein Privatkunden AG

/ Unternehmensmeldungen

Zu Ende März firmiert die ehemalige Dr. Klein & Co. AG unter der neuen Bezeichnung Dr. Klein Privatkunden AG. Nach Gründung der Dr. KLEIN Firmenkunden AG im September 2016 ist damit die angekündigte Aufteilung von Dr. Klein in zwei Gesellschaften vollzogen. Beide Unternehmen bleiben Konzern-Töchter der Hypoport AG.

Kinder malen, Radio Hannover und Dr. Klein zahlen

Was wünschen sich Kinder für ihre Kindertagesstätte? Diese Frage stellen Radio Hannover und der Finanzdienstleister Dr. Klein und rufen den Nachwuchs auf, seine Wünsche zu malen. Mit etwas Glück erfüllen sich diese Wünsche schon bald: Im Rahmen eines Wettbewerbs der beiden Partner gibt es Zuschüsse von bis zu 3.000 Euro zu gewinnen. Vom 3. April bis zum 25. Mai können alle Kindergärten und Kindertagesstätten in der Region Hannover teilnehmen.

Baufinanzierungen: Rekordhoch für Forward-Darlehen

Nachfrage nach Forward-Darlehen höher denn je, Anteil an benötigtem Fremdkapital sinkt. Dr. Klein gibt Details zu Baufinanzierungen im Februar 2017.

Immobilienpreise im Süden Deutschlands: Kein Ende der Preissteigerung in Sicht

Auch wenn verschiedentlich ein Ende der steigenden Immobilienpreise vorausgesagt wird – in den südlichen Metropolregionen ist davon nichts zu bemerken. Die Auswertung des Dr. Klein Trendindikators Immobilienpreise für das letzte Quartal 2016 zeigt, dass der Wohnraum in den Regionen Frankfurt, Stuttgart und München weiterhin teurer wird.

Fed erhöht Leitzins, EZB bleibt starr, Bauzinsen steigen marginal

/ Zinskommentare

+++ Fed erhöht amerikanischen Leitzins um 0,25% +++ EZB hält an expansiver Geldpolitik fest +++ Inflationsraten steigen weiter +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen bei 1,09 Prozent (Stand 15. März 2017) +++

Ein Jahr Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Übergangsfrist für Finanzberater läuft in einer Woche aus

/ Unternehmensmeldungen

Vor rund einem Jahr wurde die Wohnimmobilienkreditrichtlinie (kurz WIKR) verabschiedet. Damit einher ging zunächst eine große Verunsicherung von Kreditinstituten und zwangsläufig auch Kunden. Vergangene Woche besprach der Bundestag Anpassungen, die zu Rechtssicherheit führen sollen. Die Übergangsfrist für Qualifikationsmaßnahmen von Finanzierungsberatern, die am 21. März 2017 endet, bleibt davon unberührt.

Im Winter Zinsen einfrieren: Forward-Darlehen haben Hochkonjunktur

+++ Anteil an Forward-Darlehen so hoch wie zuletzt vor zehn Monaten +++ Standardrate steigt leicht +++ Darlehenshöhe leicht rückläufig +++ längere Sollzinsbindung +++

Hamburger zahlen drei Mal mehr als Saarländer: So viel kostet das Eigenheim in den Bundesländern

Wie viel geben Käufer für die eigenen vier Wände aus? Der Bundesländer-Vergleich der Ende 2016 gezahlten Preise zeigt: Für Häuser zahlen Saarländer im Schnitt nur ein Drittel so viel wie Hamburger. Wohnungen erreichen in Hamburg, Bayern und Hessen fünfstellige Quadratmeterpreise.

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail:

Pressekit

Dr. Klein in der Presse