Mo. – Fr. 8.00 – 18.00 UhrMehr Infos

Nie waren Baudarlehen günstiger – und noch nie so hoch

+++ Darlehenshöhe erneut im Rekordhoch +++ Standardrate fällt weiter +++ Beleihungsauslauf steigt leicht +++ Tilgungssatz und Zinsbindung konstant +++

Trend im Westen: Angespannte Immobilienmärkte in Dortmund, Köln und Düsseldorf

In Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, ist Wohneigentum beliebt – und die Preise steigen zum Teil schneller als der tatsächliche Wert der Immobilien. Wer eine Wohnung oder ein Haus findet, zahlt im Durchschnitt fast überall einen höheren Quadratmeterpreis als noch Anfang des Jahres. Einzige Ausnahme: Käufer von Kölner Eigentumswohnungen.

Aktuelle EZB-Sitzung: Wird die Geldpolitik noch lockerer?

+++ Wirtschaftsaussichten trüben sich weiter ein +++ Draghi deutet Wiederaufnahme der Anleihekäufe an +++ May-Nachfolge: Mit Boris Johnson als Regierungschef wird der No-Deal-Brexit wahrscheinlicher +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,61 Prozent (Stand: 23.07.2019) +++

Rekord-Juni: Standardrate historisch niedrig, Darlehenssumme auf Allzeit-Hoch

+++ Monatsrate sinkt auf 404 Euro +++ Darlehenshöhe knackt Viertelmillionen-Grenze +++ Tilgung steigt leicht +++ Zinsbindung sinkt um einen Monat +++ Beleihungsauslauf steigt leicht +++

Immobilienmarkt im Norden und Osten: Indexwerte steigen weiter an

Steigende Medianpreise in Berlin, sinkende in Dresden; Maximalpreise für Eigentumswohnungen von 6.021 €/qm in Hannover bis 15.982 €/qm in Hamburg – der Immobilienmarkt im Norden und Osten zeigt sich uneinheitlich. Eins haben diese Metropolregionen aber alle gemein: Die Indexwerte, die die tatsächliche Preisentwicklung anzeigen, klettern überall auf neue Höchststände.

Das eigene Haus bauen: So lassen sich Finanzierungsfallen vermeiden

Neubauten bleiben beliebt: Rund jeder Vierte, der 2018 seine Immobilie über Dr. Klein finanziert hat, entschied sich für ein neu gebautes Haus. Die Gründe reichen vom eigenen Garten über die Raumaufteilung bis zur Badezimmerfliese, die genau den eigenen Geschmack trifft. Dass ein Neubau aufwändiger ist als der Kauf einer bestehenden Immobilie, liegt auf der Hand – aber wie sieht es mit der Finanzierung aus? Susanne Wolf, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Lübeck, begleitet seit rund 20 Jahren Bauherren bei der Finanzierung und erklärt, was zu beachten ist.

Lange Zinsbindung und höhere Beleihung bei Immobilienfinanzierungen

+++ Darlehen auf hohem Niveau +++ Beleihungsauslauf über 84 Prozent +++ Zinsbindung über 14 Jahre +++ Forward-Darlehen im Allzeittief +++

Bauzinstief im Sommerloch: neuer Rekord-Tiefstand erreicht

+++ US-Konjunktur verliert an Kraft: Fed deutet geldpolitische Wende an +++ Europa schwächelt: negative Wirtschaftsmeldungen und rückläufige Inflation setzen EZB unter Druck +++ Draghi reagiert: erneute Anleihekäufe und Leitzinssenkung möglich +++ Handelsstreit: kaum noch Hoffnung auf eine baldige Einigung +++ Baufinanzierungszinsen erreichen neues Rekordtief +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,71 Prozent (Stand: 18.06.2019) +++

Neuer Glanz fürs alte Haus: Die Renovierung richtig finanzieren

Ein modernes Bad, eine bessere Außendämmung, ein schickes neues Dach – am eigenen Haus lässt sich immer etwas verbessern oder verschönern. Das nötige Kleingeld für die Maßnahmen haben die meisten Eigenheimbesitzer allerdings nicht auf der hohen Kante und benötigen eine Finanzierung. Was dabei zu beachten ist, welche Varianten zur Verfügung stehen und wie Hausbesitzer bei der Modernisierung sparen können, erklärt Björn Pätzold, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Mettmann und Wuppertal.

Immobilien im Süden: Ein Ende der Preissteigerung in Sicht?

Kaum steigende Indexwerte in Stuttgart und sinkende Medianpreise in Frankfurt – sind dies bereits Vorboten einer Trendwende? Zumindest eine Stagnation auf hohem Niveau zeichnet sich aktuell am Immobilienmarkt der süddeutschen Metropolen ab. München nimmt dabei weiterhin eine Sonderstellung ein: So zahlen Käufer hier im Schnitt mit 6.726 €/qm annähernd doppelt so viel für eine Eigentumswohnung wie in Stuttgart und Frankfurt.