Warum es sinnvoll ist, jetzt zu modernisieren

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Ihr habt vor einigen Jahren ein Haus gekauft. Zugegeben, es entspricht nicht zu 100 % euren Vorstellungen. Dennoch ist es erstmal ausreichend. Modernisieren könnt ihr ja immer noch – irgendwann. Redakteurin Betti liefert euch heute 5 gute Gründe, warum es sinnvoll ist, nicht länger zu warten und eure Immobilie jetzt zu modernisieren.

Grund 1: GEG verpflichtet zu mehr Energieeffizienz

Im Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurden in den letzten Jahren immer wieder Anforderungen an Neu- und Altbauten festgeschrieben, die dafür sorgten, dass Gebäudeenergieeffizienter wurden. Die jüngsten Vorgaben gelten für Gebäude, die vor dem 1. Februar 2002 erbaut wurden. Ihr selbst seid allerdings erst nach diesem Datum in die Immobilie gezogen. Unter diesen Umständen gilt:

  • Heizkessel, die älter als 30 Jahre sind, müssen ausgetauscht werden.
  • Heiz- sowie Warmwasserleitungen müssen gedämmt werden.
  • Das Dach oder die oberste Geschossdecke müssen gedämmt werden.

Grund 2: Verschärfte Anforderungen ab 1.1.2024

Ab 1. Januar 2024 werden die Anforderungen weiter verschärft. Dann soll jede neue Heizung mit mindestens 65 % erneuerbarer Energien betrieben werden. Finden Änderungen an der Gebäudehülle statt, müssen sie dem Standard eines Effizienzhaus 70 entsprechen. Wer also sowieso eine Modernisierung plant, sollte nicht bis zum nächsten Jahr warten. Denn werden die Anforderungen verschärft, wird die Umsetzung in der Regel teurer.  

Grund 3: Energieverlust in Bestandsimmobilien senken

Neben den gesetzlichen Anforderungen macht es Sinn, auf die aktuelle Energiebilanz eurer Bestandsimmobilie zu schauen. Zugegeben, einige Bestandsimmobilien sind auf dem ersten Blick etwas günstiger als ein Neubau. Aber: Über die Jahre hinweg fliegt euch bei einigen das Geld, bildlich gesprochen, aus dem Fenster heraus. Eine vernünftige Wärmedämmung schafft hier Abhilfe. Denn: Im Winter halten gedämmte Fenster die Wärme in den Innenräumen, im Sommer bleiben die Räume mit dem passenden Wärmeschutz schön kühl.

Die Dämmung der Außenfassade sorgt besonders im Winter dafür, dass die Heizenergie nicht einfach durch die Außenfassade entweicht. Genauso hält sie die kalte Luft von außen vom Eindringen in die Innenräume fern.

Grund 4: Altersgerecht umbauen nicht erst im Alter

Mit Mitte 30 denken vermutlich die wenigsten von euch an das Rentenalter. Dabei ist bereits jetzt die Zeit, um Vorkehrungen zu treffen. Warum? Ihr habt jetzt das nötige Kleingeld. Die wenigsten können nach dem Renteneintritt diese finanzielle Investition mit ihrer Rente bestreiten. Und von den Vorteilen profitiert ihr nicht erst im Alter:

  • Breitere Türen
  • Ebenerdige Dusche
  • Barrierefreie Zugänge zu allen Zimmern
  • Haustür mit Rampe
  • Treppenaufgänge mit Handlauf

Für den altersgerechten Umbau erhaltet ihr sogar einen zinsgünstigen Kredit von der KfW.

Grund 5: Günstige Zinsen bei Bausparverträgen

Wenn die Modernisierung erst in einigen Jahren ansteht, kann ein Bausparvertrag sinnvoll sein. Der Vorteil: Die meisten Bausparkassen haben ihre Tarife noch nicht dem aktuellen Zinsniveau angepasst. Das heißt: Ihr bekommt noch Darlehenszinsen zwischen 1-3 %. Dabei bleibt ihr flexibel: Erhaltet ihr dann doch unerwartet einen Geldregen, könnt ihr euch das angesparte Guthaben auszahlen lassen und es anderweitig verwenden – ganz ohne Risiko.

Modernisieren: ja, aber irgendwann: nein

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sagt voraus, dass bis 2034 etwa 50 % der Immobilien in Deutschland sanierungsbedürftig werden. Nach einer Dr. Klein Umfrage zum Thema Modernisierung führen 58 % der Immobilienbesitzer keine Modernisierungsmaßnahme durch, obwohl sie nötig wäre. Hauptgründe sind fehlende finanzielle Möglichkeiten sowie der aktuell noch immer vorherrschende Handwerkermangel. Zudem wollen die meisten eine Modernisierung aus eigenen finanziellen Mitteln stemmen.

Dass das nicht nötig ist, zeigen wir euch von Dr. Klein. Noch immer gibt es trotz der gestiegenen Zinsen günstige Finanzierungsmöglichkeiten. Zudem kennen unsere Beraterinnen und Berater weitere staatliche Fördermöglichkeiten, bei denen ihr sogar noch sparen könnt. Meldet euch bei uns! Zusammen besprechen wir völlig kostenlos und unverbindlich euer Modernisierungsvorhaben.


Ihr wollt jetzt schon mal ein Angebot rechnen lassen?


Artikel teilen