EZB-Stabilisierungsmaßnahmen begünstigen Finanzierungspläne

/Zinskommentare

Die mit Spannung erwartete Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) Anfang Juni hielt, was Finanzmarktexperten erwartet hatten: Mit einer Reihe neuer Maßnahmen versucht die EZB, frisches Geld direkt zu kleinen und mittleren Unternehmen sowie Privathaushalten zu lenken und deflationäre Tendenzen innerhalb der Europäischen Union nachhaltig einzudämmen.

Dr. Klein: Bauherrenhaftpflichtversicherung ist für Häuslebauer unverzichtbar

„Eltern haften für ihre Kinder“ – dieses Schild sieht man oft auf Baustellen. Aber stimmt es auch? Fakt ist, dass die Verantwortung für die Baustelle beim Bauherrn liegt. Passiert dort ein Unfall, trägt er die finanziellen Folgen. Das kann teuer werden, gehen doch gerade Personenschäden oft in die Millionenhöhe. Umso wichtiger ist der Abschluss einer Bauherrenhaftpflichtversicherung.

Durchschnittlicher Tilgungssatz für eine Baufinanzierung erreicht mit 2,43 Prozent zweithöchsten Wert seit 2009

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Spitzenpreise für Wohnungen in Düsseldorf steigen auf 6.915 Euro pro Quadratmeter

Auf dem Wohnungsmarkt der Region West stabilisieren sich die tatsächlichen Kaufpreise für Eigentumswohnungen im ersten Quartal 2014 gegenüber dem Vorquartal. In Düsseldorf liegen die Wohnungspreise 0,56 Prozent unter dem Vorquartalswert. Im Vergleich zur Situation vor einem Jahr weisen die Metropolregionen Düsseldorf, Köln und Dortmund allerdings deutliche Preissteigerungen auf. So ziehen die Quadratmeterpreise für Wohnungen in Düsseldorf und Umgebung auf Jahressicht um 6,56 Prozent an. In der Region Köln liegt der Anstieg bei 6,05 Prozent, in Dortmund bei 3,59 Prozent. Dies geht aus dem aktuellen Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise (DTI) für die Region West her

Gespanntes Warten auf die nächste EZB-Sitzung im Juni

/Zinskommentare

Trotz Forderung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), angesichts der ungewöhnlich niedrigen Inflation, der schwachen Konjunktur und der hohen Arbeitslosigkeit in einigen Euroländern die Geldpolitik weiter zu lockern, beließ die Europäische Zentralbank (EZB) Anfang Mai den Leitzins auf seinem historischen Tiefstand von 0,25%.

Anschlussfinanzierung mit Bonus: Dr. Klein übernimmt Umschuldungskosten für Privatkunden

Dr. Klein gibt den Startschuss für seine Sonderaktion „Umschulden mit Bonus“: Der Anbieter für Finanzdienstleistungen kommt bis zum 30. Juni 2014 für die Notar- und Abtretungskosten von Anschlussfinanzierungen bis zu einer Höhe von 400 Euro auf. Auf diese Weise bietet Dr. Klein seinen Privatkunden die Chance, von historisch günstigen Bedingungen für den Abschluss einer Anschlussfinanzierung zu profitieren und darüber hinaus einen Teil der Umschuldungskosten einzusparen.

Hannover hat stärkstes Hauspreiswachstum in der Region Nord-Ost

Zum Jahresbeginn verzeichnen Wohnungspreise in der Region Nord-Ost eine Stabilisierung auf hohem Niveau. Im gleichen Zeitraum ziehen die Hauspreise deutlicher an. Auf dem Hausmarkt weist die Metropolregion Hannover mit 1,57 Prozent im Vergleich zum Vorquartal den größten Anstieg in der Region Nord-Ost auf. Im gleichen Zeitraum steigen die Hauspreise in der Region Dresden um 1,35 Prozent an, in Berlin um 0,97 Prozent sowie in Hamburg und Umgebung um 0,74 Prozent. Dies ist das Ergebnis des Dr. Klein-Trendindikators Immobilienpreise DTI für die Region Nord-Ost im ersten Quartal 2014.

Durchschnittliche Baufinanzierungsrate sinkt weiter –Tilgungssatz steigt

Durchschnittliche Baufinanzierungsrate sinkt weiter, während der Tilgungssatz steigt, berichtet der DTB Trendindikator von Dr. Klein.

Dr. Klein bietet viele Produkte mit langen Zinsbindungen und überzeugt damit auch in Finanztest der Stiftung Warentest

Dr. Klein empfiehlt seit Jahren lange Zinsbindungen, um das Zinsänderungsrisiko zu minimieren. Denn dass die Baufinanzierungszinsen in zehn Jahren noch auf dem niedrigen Niveau von heute sein werden, gilt als unwahrscheinlich. Daher bietet der Finanzdienstleister zu langen Zinsbindungen eine breite Produktpalette an. Die Stiftung Warentest analysierte in ihrer aktuellen Untersuchung zur Eigenheimfinanzierung unter anderem entsprechende Produkte und kürte hier Dr. Klein mit Top-Platzierungen.

Deutlicher Anstieg des Transaktionsvolumens für Finanzierungen bei Dr. Klein zu Jahresbeginn