Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Wohnungspreise in Dortmund ziehen innerhalb eines Jahres um mehr als 10 Prozent an – und übertrumpfen damit Preisentwicklungen in Düsseldorf und Köln

Die tatsächlichen Kaufpreise für Eigentumswohnungen in der Region Dortmund sind im zweiten Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,01 Prozent angestiegen. Damit verzeichnet die Revierstadt ein schwungvolleres Wachstum als die Metropolregionen Düsseldorf und Köln. In Düsseldorf und Umland steigen die Wohnungspreise im gleichen Zeitraum um 8,99 Prozent, in Köln und Umkreis um 3,47 Prozent. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Dr. Klein-Trendindikators Immobilienpreise DTI für die Region West.

EZB-Strategie beeinflusst zunehmend langfristige Zinsen

/ Zinskommentare

Erneut bekräftigte der EZB-Chef Mario Draghi im August, dass die EZB den Leitzins für einen längeren Zeitraum auf dem niedrigen Niveau halten – und wenn nötig sogar nochmals senken werde. Ziel dieser Rhetorik ist die Senkung der langfristigen Zinsen – und in Folge auch der Baufinanzierungszinsen in Deutschland. Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, rät weiterhin zur langfristigen Zinsbindung, zu hoher Tilgung und zur individuellen Prüfung des Bausparvertrages.

Erwerber wählen mit 2,44 Prozent höchsten Tilgungssatz seit 2009

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Wohnungspreise in Dresden steigen innerhalb eines Jahres um 13,22 Prozent an

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden hat wie in den Vorquartalen auch im zweiten Quartal 2013 einen dynamischen Immobilienmarkt. Mit 13,22 Prozent steigen die Wohnungspreise in Dresden im Vergleich zum Vorjahr am stärksten in der Region Nord-Ost. Bei den Preisen für Ein- und Zweifamilienhäuser hat Dresden ebenfalls die Nase vorn: Sie ziehen im gleichen Zeitraum um 8,56 Prozent an. Dies geht aus dem aktuellen Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI hervor, der quartalsweise die tatsächlichen Kaufpreise ermittelt.

Umfassende Strukturreformen für Krisenlösung unerlässlich

/ Zinskommentare

Erwartungsgemäß wurde in der Juli-Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) der Leitzins auf seinem historisch niedrigen Niveau von 0.5% belassen.

Durchschnittliche Standardrate für eine Baufinanzierung sinkt auf 555 Euro pro Monat

Zinswende in Sicht?

/ Zinskommentare

In der Juni-Sitzung beließ die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf seinem niedrigsten Niveau von 0,5%. Die Baufinanzierungszinsen stiegen indes Ende Mai nach dem historischen Tiefstand erstmals deutlich an. Ob damit eine Zinswende eingeläutet ist, bleibt vorerst unklar. Für sicherheitsorientierte Privatkunden ist die Zeit des Abwartens auf weiter sinkende Zinsen aber damit vorerst vorbei. Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG rät: „Kunden, die für ihre künftigen Ausgaben Planungssicherheit wollen, sollten sich nun über die Vorteile des Bausparens und des Forward-Darlehens informieren.“

Häuser in München erzielen Spitzenpreise ab 9.535 Euro pro Quadratmeter

Der Münchner Wohnungs- und Hausmarkt entkoppelt sich immer stärker von dem der anderen süddeutschen Metropolen. Aus dem Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI für das erste Quartal 2013 geht hervor, dass sich Wohnungspreise in München innerhalb eines Jahres um 9,9 Prozent verteuert haben und mit Abstand die Kaufpreisentwicklung in der Region Süd anführen. Beim Preisniveau liegt die bayerische Landeshauptstadt ebenfalls vorne. In der Spitze rangieren die Preise für Wohnungen über 8.271 Euro pro Quadratmeter, für Häuser über 9.535 Euro pro Quadratmeter.

Niedrigste Darlehensrate für Baufinanzierungen seit Aufzeichnungsbeginn Anfang 2009

Spitzenpreise für Häuser in Düsseldorf liegen über 5.518,21 Euro pro Quadratmeter

Ein deutlicher Aufwärtstrend prägt den Wohnungs- und Hausmarkt der Region West im ersten Quartal 2013. Auf dem Hausmarkt führt Düsseldorf das Preislevel mit Spitzenpreisen ab 5.518,21 Euro pro Quadratmeter an. Auch der Median-Quadratmeterpreis für Ein- und Zweifamilienhäuser liegt hier mit 2.000,00 Euro am höchsten. In Köln beträgt der mediane Quadratmeterhauspreis 1.839,14 Euro. In der Spitze werden über 4.058,39 Euro pro Quadratmeter gezahlt. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Dr. Klein-Trendindikators Immobilienpreise (DTI), der Kaufpreise in der Region West untersucht.

Download Pressemappe (PDF)

Dr. Klein in der Presse