Immobiliengutachten: Was ist das Haus wert?

Lesezeit: 5 Minuten
Artikel teilen

Ihr habt euch in ein Bauernhaus verliebt und wollt es komplett sanieren? Doch wie hoch wären die Sanierungskosten? Oder sollte man es lieber abreißen und neu errichten? Eine kompetente und transparente Antwort kann euch ein Immobiliengutachter beziehungsweise ein Sachverständiger für Immobilienbewertungen geben.

Doch nicht jeder Immobiliengutachter ist der richtige Ansprechpartner dafür. Was kostet er überhaupt? Anna will es genauer wissen und fragt bei Sonja Dias-Schriefer nach. Die zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung aus Lübeck gewährt Einblicke in ihren Berufsalltag.

Sind die Fenster einfach oder mehrfach verglast? Welcher Dämmstoff in welcher Dicke wurde für die Dachdämmung verwendet? Reicht das aus? Und ist der Kaufpreis von 400.000 Euro für das Reihenhaus mit Garten auch gerechtfertigt? Fragen über Fragen, die ich als Laie niemals beantworten könnte. Und zugleich würde mich das Gefühl bedrücken, die „Katze im Sack“ zu kaufen. Ein Albtraum.

Doch so weit muss es nicht kommen, denn es gibt zum Glück Expert:innen wie Sonja Dias-Schriefer, die beispielsweise bei der Hausbesichtigung dabei sind und die Immobilie fachgerecht bewerten.

Was macht ein Immobiliengutachter?

Ein „Immobiliengutachter“ ist ein geprüfter Sachverständiger. Da der Begriff „Sachverständiger“ rechtlich nicht geschützt ist, kann sich theoretisch jeder als Sachverständiger bezeichnen. Theoretisch kann sich also jeder „Immobiliengutachter“ nennen. Daher gilt es ganz genau auf die Qualifikationen zu achten. Im Grunde gibt es drei unterschiedliche Arten von Immobiliengutachtern, die unterschiedlich qualifiziert sind bestimmte Aufgaben zu übernehmen:

  • Freie Immobiliengutachter oder freie Sachverständige
    Sie können ihre Sachkunde nicht durch ein Zertifikat belegen, daher werden ihre Wertgutachten nicht vor dem Gericht oder einer Behörde anerkannt. Gleichwohl dürfen sie beispielsweise sogenannte Kurzgutachten erstellen, die den Marktwert einer Immobilie belegen.

  • Sachverständige für Immobilienbewertung
    Sie können ihre Sachkunde durch ein Zertifikat, zum Beispiel von der Industrie- und Handelskammer (IHK), belegen. Ihre Qualifikationen werden also von einer unabhängigen Stelle bestätigt. Mehr noch: Die erstellten Immobiliengutachten werden von Gerichten und Behörden anerkannt. Im Fachjargon spricht man dann von einem Vollgutachten beziehungsweise Verkehrswertgutachten.

  • Staatlich anerkannte Sachverständige für Immobilienbewertung
    Sie verfügen über die gleiche Qualifikationen wie der Sachverständige für Immobilienbewertung, doch sie sind zusätzlich dazu berechtigt, Wertgutachten für öffentliche Institutionen und Behörden zu erstellen.

Immobiliengutachter beziehungsweise Sachverständige für Immobilienbewertungen ermitteln also den Wert einer Immobilie. Doch darüber hinaus bieten sie weitere Dienstleistungen an, zum Beispiel decken sie in eurem Auftrag etwaige Baumängel auf oder sie ermitteln den Sanierungs- und Modernisierungsumfang einer Immobilie. Die Ergebnisse fassen sie dann in einem Wertgutachten zusammen.

Doch wie finde ich einen Sachverständigen für Immobilienbewertungen? Klar, ihr könnt im Familien- und Freundeskreis nachfragen, oder im lokalen Branchenbuch nachschlagen. Doch damit gelangt ihr nicht immer gleich ans Ziel. Sonja Dias-Schriefer hat daher einen Expertentipp für euch: „Fragt beim zuständigen Gutachterausschuss für Grundstückswerte eurer Gemeinde an. Sie unterstützen euch bei der Suche nach einem zertifizierten Sachverständigen aus der Region.“

Onlinebewertung, Kurzgutachten, Vollgutachten: Wann benötige ich was?

„In der aktuellen Marktlage fehlt häufig die Zeit dafür, ein Wertgutachten für die Immobilie zu erstellen. Nicht selten gibt es nur Sammelbesichtigungen und dabei sollte Euch ein qualifizierter Gutachter begleiten – gerade, wenn es sich dabei um ein älteres Haus handelt. Denn er kann nicht nur der Marktwert realistisch einordnen, sondert er prüft auch den Sanierungs- und Modernisierungsumfang“, sagt Sonja Dias-Schriefer.

Doch in anderen Situationen braucht ihr dagegen ein Wertgutachten eines Gutachters. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch, welches Wertgutachten für welchen Anlass sich anbietet.

AnlassArt des WertgutachtensKostenpflichtig
Kauf einer ImmobilieEin freier Immobiliengutachter oder ein
Sachverständiger für Immobilienbewertungen
ist bei der Besichtigung dabei und erstellt ggf.
ein Kurzgutachten.
Nein, es gibt diverse
Bewertungstools im
Internet dafür.
Kauf einer ImmobilieKurzgutachtenJa
Scheidung mit
Rechtsstreit
Rechtssicheres Verkehrswertgutachten Ja
Erbschaft ohne
Rechtsstreit
Kurzgutachten Ja
Erbschaft mit
Rechtsstreit
Rechtssicheres Verkehrswertgutachten Ja
BaumängelRechtssicheres Verkehrswertgutachten Ja
ZwangsversteigerungRechtssicheres Verkehrswertgutachten Ja
ErbschaftssteuerRechtssicheres Verkehrswertgutachten Ja
Schenkungssteuer Rechtssicheres Verkehrswertgutachten Ja
Übersicht: wann welches Wertgutachten nötig ist

Was kostet ein zertifizierter Immobiliengutachter?

Kosten hängen maßgeblich von der Art des Wertgutachtens und dessen Umfang des Gutachtens ab, doch der jeweilige Anlass beeinflusst maßgeblich die Kosten. Wollt ihr ein einfaches Kurzgutachten in Auftrag geben, weil ihr beispielsweise bei der Einschätzung des Kaufpreises unsicher seid, dann kalkuliert mit einem dreistelligen Betrag. Die Preisspanne liegt also zwischen 500 bis 1.000 Euro.

Müsst ihr dagegen den Wert der Immobilie gegenüber dem Finanzamt nachweisen, braucht ihr ein ausführliches und rechtssicheres Verkehrswertgutachten. In diesem Fall könnt ihr mit einem vierstelligen Betrag kalkulieren. Beträgt der Marktwert der Immobilie beispielsweise 500.000 Euro würde das Verkehrswertgutachten etwa 7.500 Euro kosten.

Dabei handelt sich wohlgemerkt um einen groben Richtwert, denn es gibt keine fixen Preise für ein Immobiliengutachten. „Holt zunächst mehrere Angebote von verschiedenen zertifizierten Immobiliengutachtern ein, sichtet sie. Ein fairer Preis und das positive Bauchgefühl sollten dabei den Ausschlag geben“, rät Sonja Dias-Schriefer.

Lektüre-Tipps: Immobilienbewertung und Immobiliengutachten

Ihr wollt mehr über das Thema erfahren? Dann empfehlen wir euch zum Einstieg 5 Ratgeberartikel:

  1. Immobilienbewertung online: Hauswert berechnen, Haus zum besten Preis verkaufen!
  2. Verkehrswert einer Immobilie: Wertermittlung und ihre Verfahren
  3. Immobilienmarkt: jetzt kaufen oder doch lieber warten?
  4. Gutachter: Hauskauf auf Nummer sicher
  5. Immobiliengutachter-Kosten: Was kostet ein Wertgutachten?

Sie unterstützen euch dabei, den wahren Wert eurer Traumimmobilie zu erfassen. Somit schützt ihr euch davor, in ein Fass ohne Boden zu investieren.

Steckbrief: Sonja Dias-Schriefer

Sonja Dias-Schriefer arbeitet seit 2003 in der Bau- und Immobilienwirtschaft – vorrangig in der Region Lübeck und Ostholstein. Seitdem hat sie diverse Qualifikationen erworben, zum Beispiel ist die geborene Lübeckerin zertifizierte Immobilienmaklerin und Dekra-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung (D1 Plus).

Firma SH-Immo & partner
Sonja Dias-Schriefer
Schwartauer Straße 6a
23611 Sereetz

Telefon: 0451 / 39 68 55 74
Mobil: 0152 / 02 40 22 02

E-Mail: info@sh-immopartner.de
Website: www.sh-immopartner.de

Folge hören: Immobiliengutachten – Was ist das Haus wert?

Wer nicht lesen will, der muss hören. In der Podcast-Folge (26:15) erläutert Sonja Dias-Schriefer, wann ihr welches Immobiliengutachten benötigt. Die geborene Lübeckerin gibt Tipps, wie ihr einen Immobiliengutachter in eurer Nähe findet und erklärt, warum Immobiliengutachten unterschiedlich teuer sind. Hört euch schlau!

Kapitelmarken

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

00:00 Begrüßung & Einleitung

00:52 Wozu brauche ich einen Immobiliengutachter?

01:44 Wie sieht es bei einer Scheidung aus? Welcher Stichtag gilt für die Wertermittlung?

02:43 Hast du häufig Kunden, die einfach wissen möchten, ob der aufgerufene Verkaufspreis auch
den Wert der Immobilie entspricht?

04:15 Wie finde ich einen Immobiliengutachter? Und wie erkenne ich, ob er seriös und kompetent
ist?

06:07 Wie hilft er mir dann?

07:13 Was ist der Unterschied zwischen einen Kurz- und Vollgutachten?

08:17 Was kostet ein Vollgutachten und wie teuer ist ein Kurzgutachten?

09:05 Und welche Kosten auf mich zu, wenn der Immobiliengutachter nur bei der Hausbesichtigung
dabei ist?

09:58 In welchen Fällen empfiehlst du deinen Kunden, die Immobilie nicht zu kaufen?

12:58 Wie ermitteltest du den Marktwert einer Immobilie?

15:00 Erlebst du es oft, dass der reelle Wert der Immobilie und der Verkaufspreis stark voneinander
abweichen?

16:27 Ermittelst du bereits bei der Hausbesichtigung den möglichen Sanierungs- und
Modernisierungsumfang?

19:05 Wann sollte ich einen Immobiliengutachter bei einem Hauskauf hinzuziehen?

19:52 Verbessert sich dadurch auch die Verhandlungsposition des Kaufinteressenten?

22:25 Wie kann ich mich auf eine Hausbesichtigung gut vorbereiten?

24:10 Zusammenfassung

25:33 Verabschiedung

Podcast Hausgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche Hausgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue Hausgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Podcast-Kontakt – So erreicht ihr uns

Ihr habt Feedback für uns, Fragen zu einer Podcast-Folge oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.


Was ist die Immobilie wert?


Artikel teilen