Lübeck, 24. Oktober 2018. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und n-tv haben zum fünften Mal mehr als 50.000 Kunden nach ihrer Meinung zum Thema Fairness gefragt. Dr. Klein wurde in der Kategorie „Finanzberatung“ mit dem Preis prämiert. Am gestrigen Abend nahm Kingyi Yu, Vorständin der Dr. Klein Privatkunden AG, den Preis in Berlin entgegen.
In Zeiten, in denen es immer mehr Anbieter, Dienstleistungen und Produkte gibt, brauchen Menschen Orientierung. Ein Wert, der dabei hilft, ist Fairness. Deshalb befragte DISQ nun zum fünften Mal eine Vielzahl an Kunden zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen. Der Fairness-Preis soll Verbraucher aufklären und Entscheidungen leichter machen.
„Zum fünften Mal in Folge mit dem Fairness-Preis ausgezeichnet zu werden, macht mich extrem stolz“, sagt Kingyi Yu, Vorständin der Dr. Klein Privatkunden AG. „Fairness ist ein wichtiger Wert für uns. Wir versuchen, bei allem was wir tun, den Kundennutzen in den Fokus zu stellen. Fairness macht dieses Versprechen greifbar. Und dass Dr. Klein genau so von Verbrauchern wahrgenommen wird, zeigen uns die Ergebnisse der Befragung.“ Sie weist darauf hin, dass der Fairness-Preis nicht nur nach außen, sondern auch nach innen wirkt. „Unsere Mitarbeiter freuen sich besonders, weil dieser Preis verdeutlicht, dass wir als Arbeitgeber auch von außen so bewertet werden, wie sich die Zusammenarbeit tatsächlich gestaltet: fair, gemeinschaftlich und auf Augenhöhe.“
In einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung wurden knapp 50.000 Verbraucher befragt. Zuverlässigkeit war eine Kategorie, in der Kunden die über 500 Unternehmen bewerten konnten. Darunter fallen das Einlösen von Werbeversprechen und Absprachen. Ebenso abgefragt wurde der Bereich Transparenz in Vertragsbedingungen und anderen Informationen. Als dritte Rubrik entschied sich DISQ wie auch in den vergangenen Jahren dafür, das Preis-Leistungsverhältnis von Produkten und Dienstleistungen einschätzen zu lassen.
Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnet das Deutsche Institut für Service-Qualität seit 2014 Unternehmen in unterschiedlichen Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis aus. Die bevölkerungsrepräsentative Verbraucherbefragung findet über ein Online-Panel statt und untersucht die Zufriedenheit in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Die Teilnehmer können jeweils ein Unternehmen pro Branche/Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
Die Dr. Klein Privatkunden AG ist einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands und bereits seit 1954 am Markt etabliert. Mit mehr als 700 Beraterinnen und Beratern in deutschlandweit über 250 Büros hat das Unternehmen die meisten Standorte der Branche. Die Spezialisten von Dr. Klein beraten in den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit.
Dr. Klein arbeitet mit über 600 Kredit- und Versicherungsinstituten zusammen und berät umfassend, anbieterneutral und kostenfrei. So erhalten die Kunden maßgeschneiderte Finanzierungen und günstige Konditionen. Dafür wird das Unternehmen immer wieder ausgezeichnet, zuletzt zum neunten Mal in Folge mit dem „Deutschen Fairness-Preis“. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport SE.