0800 8833880
Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr mehr Infos mehr Infos

Dr. Klein ist zum vierten Mal Gesamtsieger des Deutschen Fairness-Preises

Lübeck, 11. Oktober 2017. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und n-tv haben zum vierten Mal mehr als 45.000 Kunden nach ihrer Meinung zum Thema Fairness gefragt. Daraus ging Dr. Klein erneut als Gesamtsieger in der Kategorie „Finanzberatung“ hervor. Gestern Abend nahm Vorstand Michael Neumann die Auszeichnung in Berlin entgegen.

Dr. Klein: Gesamtsieger Deutscher Fairness-Preis
Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG, nimmt den Fairness-Preis entgegen (3 v. l.).
Foto: Sebastian Reuter / DISQ / n-tv

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Verbraucher entscheiden sich aus dem überaus großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen längst nicht mehr in jedem Fall für das günstigste. Weitere Kriterien, die zu einer Entscheidung führen, sind beispielweise Nachhaltigkeit und Fairness. Dabei stehen persönliche Erfahrungen im Mittelpunkt. Diese fragten DISQ und n-tv zum vierten Mal ab und verliehen den Deutschen Fairness-Preis zum vierten Mal seit 2014. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich gegenüber dem Verbraucher besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. „Dass wir den Deutschen Fairness-Preis zum vierten Mal in Folge gewonnen haben, macht uns sehr stolz“, sagt Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG. „Fairness ist einer unserer wichtigsten Unternehmenswerte. Dieser Preis zeigt uns, dass wir unseren Anspruch in die Realität umsetzen und er auch so beim Kunden ankommt.“

Gerade in einem erklärungsbedürftigen Segment, wie Finanzdienstleistungen es sind, spielen Vertrauen und Fairness eine wichtige Rolle. „Ein Haus zu bauen oder zu kaufen, gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Menschen, dabei ist Vertrauen essenziell. Deshalb stehen unsere Spezialisten ihren Kunden immer zur Seite und beraten umfassend, transparent und auf Augenhöhe. Wir freuen uns daher sehr, zum wiederholten Male mit dem Deutschen Fairness-Preis als Gesamtsieger ausgezeichnet zu werden." 

45.000 Teilnehmer haben in einer Online-Befragung insgesamt rund 500 Unternehmen aus 40 Branchen bewertet, zu denen sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt hatten oder deren Produkte sie genutzt haben. In der Kategorie „Finanzberatung“ beurteilten die Befragten elf Unternehmen. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Fragen, ob Preis und Leistung in einem fairen Verhältnis zueinander stehen und wie zuverlässig sich der Kunde auf die Produkte, Dienstleistungen, aber auch bei Problemen und Reklamationen auf das Unternehmen verlassen kann. Ein weiteres Kriterium war, wie transparent und verständlich die Produkte, Preise und Vertragsleistungen gestaltet sind.

Über den Deutschen Fairness-Preis

Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnet das Deutsche Institut für Service-Qualität seit 2014 Unternehmen in unterschiedlichen Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis aus. Die bevölkerungsrepräsentative Verbraucherbefragung findet über ein Online-Panel statt und untersucht die Zufriedenheit in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Die Teilnehmer können jeweils ein Unternehmen pro Branche/Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. 

Anna Commentz
Pressekontakt
Presseverteiler

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf.

Über die Dr. Klein Privatkunden AG

Dr. Klein ist einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands und seit über 60 Jahren am Markt etabliert. Die Spezialisten von Dr. Klein beraten nachhaltig, allumfassend und verständlich in den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung, Ratenkredit oder Geldanlage. Kunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Das Unternehmen baut seine Expertise kontinuierlich aus und ist mittlerweile deutschlandweit mit mehr als 550 Beratern vor Ort an über 200 Standorten vertreten.

Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Kunden von Dr. Klein stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dafür wurde das Unternehmen 2014 und 2015 u.a. von Springer-Fachmedien als „vorbildlicher Finanzvertrieb“ und von dem DISQ und n-tv zum dritten Mal in Folge mit dem „Deutschen Fairnesspreis“ ausgezeichnet. Dr. Klein ist eine 100%-ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.