Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Wohnungen in München verteuern sich innerhalb eines Jahres um 13,75 Prozent

Die tatsächlichen Kaufpreise von Eigentumswohnungen in München sind im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,75 Prozent gestiegen. Seit Aufzeichnungsbeginn des Dr. Klein-Trendindikators Immobilienpreise DTI ist dies das stärkste Wachstum. In der Region Süd haben sich im gleichen Zeitraum die Wohnungspreise in Stuttgart um 7,66 Prozent verteuert, während sie in Frankfurt am Main leicht um 0,81 Prozent nachgaben.

Weiterer Anstieg der Baufinanzierungszinsen zu erwarten

/ Zinskommentare

Weiterer Anstieg der Baufinanzierungszinsen ist zu erwarten. Leitzins bleibt weiter auf Rekordtief.

Standardrate für eine Baufinanzierung zieht wieder an

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Immobilienpreise in Dortmund stabilisieren sich

Im Westen Deutschlands verändern sich die Immobilienpreise im zweiten Quartal 2016 eher geringfügig. Dies zeigt die aktuelle Auswertung des Dr. Klein Trendindikators Immobilienpreise (DTI) für die Region West mit den Metropolregionen Düsseldorf, Köln und Dortmund. In Dortmund bleiben die Preise für Wohnungen unverändert (+0,01%), die für Häuser steigen leicht an (+0,67%); letzteres gilt auch für Häuser in Köln. Interessenten von Eigentumswohnungen müssen in der Rheinmetropole ein bisschen tiefer in die Tasche greifen (+2,47%). In Düsseldorf dürfen sich Hauskäufer freuen: Hier ist diese Immobilienart etwas mehr als ein Prozent günstiger geworden. Die Wohnungspreise hingegen bleiben fast gleich (+0,34%).

Wohnungspreise in Dortmund ziehen innerhalb eines Jahres um mehr als 10 Prozent an – und übertrumpfen damit Preisentwicklungen in Düsseldorf und Köln

Die tatsächlichen Kaufpreise für Eigentumswohnungen in der Region Dortmund sind im zweiten Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,01 Prozent angestiegen. Damit verzeichnet die Revierstadt ein schwungvolleres Wachstum als die Metropolregionen Düsseldorf und Köln. In Düsseldorf und Umland steigen die Wohnungspreise im gleichen Zeitraum um 8,99 Prozent, in Köln und Umkreis um 3,47 Prozent. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Dr. Klein-Trendindikators Immobilienpreise DTI für die Region West.

EZB-Strategie beeinflusst zunehmend langfristige Zinsen

/ Zinskommentare

Erneut bekräftigte der EZB-Chef Mario Draghi im August, dass die EZB den Leitzins für einen längeren Zeitraum auf dem niedrigen Niveau halten – und wenn nötig sogar nochmals senken werde. Ziel dieser Rhetorik ist die Senkung der langfristigen Zinsen – und in Folge auch der Baufinanzierungszinsen in Deutschland. Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, rät weiterhin zur langfristigen Zinsbindung, zu hoher Tilgung und zur individuellen Prüfung des Bausparvertrages.

Erwerber wählen mit 2,44 Prozent höchsten Tilgungssatz seit 2009

Wohnungspreise in Dresden steigen innerhalb eines Jahres um 13,22 Prozent an

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden hat wie in den Vorquartalen auch im zweiten Quartal 2013 einen dynamischen Immobilienmarkt. Mit 13,22 Prozent steigen die Wohnungspreise in Dresden im Vergleich zum Vorjahr am stärksten in der Region Nord-Ost. Bei den Preisen für Ein- und Zweifamilienhäuser hat Dresden ebenfalls die Nase vorn: Sie ziehen im gleichen Zeitraum um 8,56 Prozent an. Dies geht aus dem aktuellen Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise DTI hervor, der quartalsweise die tatsächlichen Kaufpreise ermittelt.

Umfassende Strukturreformen für Krisenlösung unerlässlich

/ Zinskommentare

Erwartungsgemäß wurde in der Juli-Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) der Leitzins auf seinem historisch niedrigen Niveau von 0.5% belassen.

Durchschnittliche Standardrate für eine Baufinanzierung sinkt auf 555 Euro pro Monat

Team Presse Dr. Klein Privatkunden AG

Download Pressemappe (PDF)