Haus_stressfrei_bauen_Bild_2

Antragsstopp für KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau (297, 298)

Lesezeit: < 1 Minute
Artikel teilen

Die KfW hat heute einen sofortigen Antragsstopp des KfW-Programms „Klimafreundlicher Neubau“ verkündet. Die Förderprogramme für Bestandsimmobilien sowie die Familienförderung (300) sind von dem Stopp nicht betroffen. Ob das Programm im nächsten Jahr wieder aufgenommen wird, erfahrt ihr von Bettina Martins-Brünslow.

Keine Anträge mehr für das Programm 297, 298 möglich

Noch Ende November bestätigte die KfW, dass die Programme „Klimafreundlicher Neubau“ (297, 298), „BEG-Wohngebäude“ (261) sowie „Wohneigentum für Familien“ (300) weiterhin beantragt und zugesagt werden können. Im Zuge der Haushaltssperre wurden andere Programme mit sofortiger Wirkung gestoppt. Nun kam heute die Meldung, dass Anträge für das Programm „Klimafreundlicher Neubau“ (297, 298) ab sofort nicht mehr gestellt werden können. Grund seien die für dieses Jahr aufgebrauchten Fördermittel.

Wie geht es jetzt weiter?

Anträge, die bis zum 13.12.2023 bei der KfW eingegangen sind, werden noch bearbeitet. Sind alle Fördervoraussetzungen erfüllt und die finanziellen Mittel für die bisher eingereichten Anträge vorhanden, können Antragstellende auch noch auf eine Zusage hoffen. Die KfW geht nach jetzigen Stand davon aus, dass im Jahr 2024 wieder Anträge eingereicht werden können.


Sie haben Fragen zum Förderprogramm oder suchen eine Alternative?


Artikel teilen