effektivzins

Warum der Effektivzinssatz doch keinen Vergleich zulässt

Es heißt immer: Wenn ihr die Angebote der Baufinanzierung vergleichen wollt, dann ist der Effektivzinssatz die richtige Bezugsgröße. Das klingt einfach. Der Effektivzinssatz wird schließlich von allen Banken bei einer Angebotserstellung ausgegeben. Doch, wie sollte es auch anders sein: So einfach ist es dann doch nicht. Betti hat sich den Effektivzinssatz einmal genauer angeschaut.

Weiterlesen
energetische-sanierung

Energetisch Sanieren – aber richtig!

In Deutschland besteht vor allem bei Bestandsimmobilien noch ein hoher Energieverlust. Durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sollen energetische Sanierungen jetzt noch attraktiver gemacht werden. Doch kann ich beispielsweise einfach alte Fenster gegen Neue austauschen, ohne dass ich mir Schimmel ins Haus hole? Betti hat einen Energie-Effizienz-Experten gefragt.

Weiterlesen