Über das Blog

Wer sind wir?

Die Hausgemacht-Redaktion:
Hintere Reihe: Anne Rosenstock (PR-Managerin), Ilona Utzig (Online-Redakteurin), Susanne Kerstan (Senior Kommunikationsmanagerin), Viviane Ohlinger (Senior Manager Communications), Tanja Ruber (Werbetexterin)
Vordere Reihe: Anna Commentz (Leiterin Unternehmenskommunikation), Kim Runge (PR- & Social-Media-Managerin), Carolin Hinz (Online-Redakteurin), Bettina Martins-Brünslow (Online-Redakteurin), Vanessa Schäfer (SEO-Manager)

Unser Team besteht aus zehn Kolleginnen, und wir schreiben hier mit Blick über die Dächer des schönen Lübeck, dem Hauptsitz der Dr. Klein Privatkunden AG.

Bei Dr. Klein arbeiten wir nach der Systemik der Holakratie und sind dort teilweise in unterschiedlichen Kreisen (Teams, die einen bestimmten Zweck verfolgen) aufgehängt. Die Holakratie fördert flache Hierarchien und die Selbstorganisation. Das hat es uns leicht gemacht: Wir haben uns einfach zusammengefunden und sind nach knapp vier Monaten Planung am 31.01.2019 live gegangen.

Als Role-Lead (auch ein Begriff aus der Holakratie) durfte ich, Ilona Utzig, das Projekt vorantreiben. Mit einer guten Portion Pragmatismus und der Prämisse: Ist das Ergebnis jetzt gut genug für den Livegang? Zack, Entscheidung getroffen, und weiter ging’s. Das war eine tolle Erfahrung, und ich bin sehr stolz darauf, wie wir alle an einem Strang gezogen und wie agil wir das Ganze auf den Weg gebracht haben.

Wer wir sind, verraten wir übrigens noch genauer, und zwar hier auf unserer Autoren-Seite.

Hausgemachte Tipps von Fachleuten

Ob “Haus-gemacht” oder “Wohnung-gemacht” – hier geht’s in erster Linie um eins: Das eigene Zuhause und darum, wie man es anschafft, finanziert, einrichtet, erhält, versichert und genießt. Unsere hausgemachten Tipps drehen sich dabei vor allem um das Thema Finanzierung, denn darin sind wir Spezialisten. Und für alles andere holen wir uns externe Fachleute an Bord. Das sind inzwischen eine ganze Menge: Zum Beispiel Gutachterin Stephanie Schäfer, die uns verraten hat, wie man bei der Immobilienschätzung vorgeht. Oder Architektin Henriette Schreiber, die Tipps gibt, wie man die Kosten für einen Architekten im Griff behält. Oder unser Kollege Dustin, der zeigt, wie viel Eigenkapital man wirklich braucht. Oder Massivhaus-Kundenfachberaterin Sandra Grudzinski, die uns auf die Idee gebracht hat, den Abriss eines maroden Hauses zu nutzen, um an ein Grundstück zu kommen. Oder Architektin Inke Paulsen, die uns die Angst vorm Denkmalschutz nimmt. Und es werden noch viele, viele Spezialisten hinzu kommen.

Was ist das hausgemachte Ziel?

Wer uns liest, soll es leichter haben, sich mit der Anschaffung und Pflege eines Eigenheims zurechtzufinden und selber Entscheidungen zu treffen. Und das auf möglichst unterhaltsame Weise! Immobilien und Finanzierungen sind an sich schon trocken genug – wir bringen Schwung in die Sache und vermitteln nebenbei wichtiges Hintergrundwissen.

Was zeigen wir noch?

Neben unseren Ratgebern auf www.drklein.de gibt es so viele Geschichten, die auch noch erzählt werden wollen. Hier ist der Ort dafür: Persönliche Erfahrungsberichte, der Blick hinter die Kulissen von Dr. Klein, Podcasts und weitere, spannende Formate.

Wir sind nahbar!

Weil ein Blog lebendig sein sollte und heutzutage sowieso nichts mehr in Stein gemeißelt wird, ist hier aber auch Platz für Veränderung! Dazu freuen wir uns sehr über Rückmeldungen. Vor allem möchten wir wissen, welche Themen noch von Interesse sind. Auch über Kooperationsanfragen freuen wir uns. Einfach mailen an: hausgemacht@drklein.de!


Aktuelle Jobs bei Dr. Klein: