Über den Blog

Von links nach rechts: Alina Vollert, Susanne Kerstan, Florian Unterfrauner, Jens Fölsche, Anne Rosenstock, Anna Commentz, Katrin Kraski

Moin aus Lübeck!

Wir sind die Gesichter hinter dem HAUSgemacht Blog und suchen für euch jede Woche neue spannende Themen rund um das eigene Zuhause, den Hauskauf und die Baufinanzierung. Meist arbeiten wir remote aus dem Home Office heraus, freuen uns aber jedes Mal, wenn wir im Büro zusammenkommen und mal gemeinsam Mittag essen können ;-).

Übrigens arbeiten wir bei Dr. Klein nach der Systematik der Holakratie. Dabei sind wir Redakteur:innen in drei unterschiedlichen Kreisen (Teams, die einen bestimmten Zweck verfolgen) beheimatet. Die Holakratie fördert flache Hierarchien und die Selbstorganisation. Auf diese Weise konnten wir Ende 2018 sagen: Wir brauchen einen eigenen Blog, also schließen wir uns aus unterschiedlichen Kreisen zusammen und bringen es gemeinsam an den Start. Nach knapp vier Monaten Planung ist Hausgemacht am 31.01.2019 live gegangen.

Wer noch mehr über uns erfahren möchte: Auf unserer Autoren-Seite könnt ihr uns noch besser kennenlernen.

Hausgemachte Tipps von Fachleuten

Ob “Haus-gemacht” oder “Wohnung-gemacht” –  hier geht’s in erster Linie um eins: Das eigene Zuhause und darum, wie man es anschafft, finanziert, einrichtet, erhält, versichert und genießt. Unsere hausgemachten Tipps drehen sich dabei vor allem um das Thema Finanzierung, denn darin sind wir Spezialist:innen. Und für alles andere holen wir uns externe Fachleute an Bord. Das sind inzwischen eine ganze Menge: Zum Beispiel Immobilienmakler Jan-Jörg Feddersen, der uns 10 Tipps verraten hat, wie ihr bei der Immobilienbesichtigung punktet. Oder Martin Pape, der aus der Praxis berichtet, wie die gesetzliche Neustrukturierung der Maklercourtage sich beim Immobilienkauf auswirkt. Oder unsere Kollegin Sandra Lieder, die in unserem HAUSgefragt Podcast alle Fragen rund um den Neubau eines Hauses beantwortet. Und es werden noch viele, viele Spezialisten hinzukommen.

Was ist das hausgemachte Ziel?

Wer uns liest, soll es leichter haben, sich mit der Anschaffung und Pflege eines Eigenheims zurechtzufinden und selber Entscheidungen zu treffen. Und das auf möglichst unterhaltsame Weise! Immobilien und Finanzierungen sind an sich schon trocken genug – wir bringen Schwung in die Sache und vermitteln nebenbei wichtiges Hintergrundwissen.

Was zeigen wir noch?

Neben unseren Ratgebern auf www.drklein.de gibt es so viele Geschichten, die auch noch erzählt werden wollen. Hier ist der Ort dafür: Persönliche Erfahrungsberichte, der Blick hinter die Kulissen von Dr. Klein, unser HAUSgefragt Podcast, aktuelle Videos zur Zinsentwicklung und weitere, spannende Formate.

Sagt “Hallo”!

Nichts ist in Stein gemeißelt, wir sind offen für Neuerungen und möchten unseren Blog stetig weiterentwickeln. Dazu freuen wir uns sehr von euch zu hören, sei es einfach mal ein “Hallo”, ein Thema, das euch interessiert oder eine Kooperationsanfrage. Schreibt uns einfach an: hausgemacht@drklein.de!


Komm’ an Bord: