Generalunternehmer oder Einzelvergabe: Was ist besser?

Generalunternehmer oder Einzelvergabe: Was ist besser?

Wollt ihr ein Haus bauen, bieten sich verschiedene Baupartner an, z. B. ein Generalunternehmer, der die einzelnen Gewerke beauftragt, sie anleitet und die gesamte Verantwortung bis zur Fertigstellung des Neubaus übernimmt. Ihr könnt auch selbst die Gewerke beauftragen und somit entscheiden, wie viel Eigenleistung ihr erbringen wollt. Was ist besser? Die Antwort gibt es in der aktuellen Podcast-Folge.

Weiterlesen
effektivzins

Warum der Effektivzinssatz doch keinen Vergleich zulässt

Es heißt immer: Wenn ihr die Angebote der Baufinanzierung vergleichen wollt, dann ist der Effektivzinssatz die richtige Bezugsgröße. Das klingt einfach. Der Effektivzinssatz wird schließlich von allen Banken bei einer Angebotserstellung ausgegeben. Doch, wie sollte es auch anders sein: So einfach ist es dann doch nicht. Betti hat sich den Effektivzinssatz einmal genauer angeschaut.

Weiterlesen