Mo–Fr 8 –18 Uhr

Das Comeback des Bausparvertrags – wie er jetzt wieder nützlich sein kann

Um den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen, ist es an der Zeit, Optionen in Betracht zu ziehen, die lange Zeit nicht zur Diskussion standen. Der Bausparvertrag hat mittlerweile wieder einiges zu bieten - und kann die Finanzierung optimieren.

Höhere Bauzinsen: Käufer zahlen monatlich rund 20 Prozent mehr

Der extreme Zinsanstieg in diesem Jahr macht die Immobilienfinanzierung deutlich teurer. Einer Auswertung des Kreditvermittlers Dr. Klein zufolge zahlen Käufer oder Bauherren monatlich im Schnitt 1.375 Euro und damit 20 Prozent mehr für das eigene Heim als noch Ende letzten Jahres. Die Rate für den Kauf von Bestandsimmobilien hat sich sogar um 24 Prozent verteuert.

Große Gruppe, kleine Kosten: Immobilien gemeinsam günstiger finanzieren

Bei den hohen Immobilienpreisen und steigenden Zinsen sehen viele Immobilieninteressenten ihre Chance auf ein Eigenheim schwinden. Eine Möglichkeit, sich den Traum von den eigenen vier Wänden doch noch zu erfüllen: Die finanziellen Kräfte bündeln und gemeinsam mit Verwandten oder Freunden eine Immobilie anschaffen. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt Frank Klein, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Siegen.

Was den Deutschen beim Immobilienkauf wichtig ist

Weder die Corona-Pandemie noch der Krieg in der Ukraine oder die steigenden Zinsen haben die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden gebrochen – im Gegenteil: Es gibt viel mehr Interessenten als Immobilien. Gilt für sie: das eigene Heim um jeden Preis? In einer deutschlandweiten, repräsentativen Umfrage hat der Baufinanzierungsvermittler Dr. Klein frischgebackene Immobilienbesitzer dazu befragt: Welche Motive haben sie angetrieben? Was war ihnen beim Eigenheim besonders wichtig und wo wurden Abstriche gemacht? Und ist es ein Immobilien-Happy-End für sie?

Ungeahntes Potenzial: Mithilfe der elterlichen Immobilie ins Eigenheim

Wer ein Eigenheim kaufen will, hat es zunehmend schwer. Die Immobilienpreise kennen weiterhin nur den Weg nach oben und steigende Zinsen machen Baufinanzierungen immer teurer. Besonders jetzt ist es wichtig, die Konditionen der Finanzierung zu verbessern. Das ist leichter gesagt, als getan. Aber: Auch die Immobilie der Eltern kann bei der eigenen Finanzierung helfen.

Hohe Immobilienpreise, steigende Zinsen: Wird es jetzt kritisch?

Die Immobilienpreise steigen schneller als ihr Wert, Miet- und Kaufpreise klaffen immer weiter auseinander und nicht zuletzt die Bundesbank attestiert dem Immobilienmarkt eine deutliche Überbewertung. Zurzeit steigen nun auch die Zinsen. Rückt die Gefahr einer Preisblase jetzt näher? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, kommentiert die aktuelle Situation und die Perspektiven.

Immobilienkredite: Doppelt so hoch wie vor zehn Jahren

Die Preise für Wohnimmobilien steigen – und die Darlehen auch: Im Durchschnitt leihen sich Bauherren und Käufer rund doppelt so viel Geld von der Bank wie noch vor zehn Jahren. Einer Analyse vom Kreditvermittler Dr. Klein zufolge gibt es von Bundesland zu Bundesland deutliche Unterschiede – sowohl in Bezug auf die Summen als auch auf die Zunahme der durchschnittlichen Kreditbeträge.

Deutlicher Anstieg der Bauzinsen – was jetzt?

Unruhige Zeiten für Immobilienfinanzierungen: Fast täglich setzen Banken ihre Zinskonditionen hoch und die Kredite verteuern sich. „Je nach Höhe des Darlehens kann das die Monatsrate um 300 oder 400 Euro erhöhen – das ist schon happig“, kommentiert Michael Neumann und gibt eine Einschätzung der derzeitigen Situation.

Immobilienkäufer werden jünger

Laut einer Auswertung des Darlehensvermittlers Dr. Klein sind Immobilienkäufer und Bauherren im Durchschnitt 38 Jahre alt – und damit jünger als noch vor zwei Jahren. Ist das auch das ideale Alter für eine Baufinanzierung? Stefan Vogelsang, Spezialist für Baufinanzierung von Dr. Klein in Nürnberg, erläutert die Hintergründe und gibt Tipps für Darlehensnehmer, die jünger oder älter sind.

Startschuss für sofortige Kreditzusage in der Baufinanzierung

Um beim Wettlauf um die eigene Wohnung als Sieger ins Ziel zu kommen, brauchen Immobilienkäufer heute vor allem eines: eine schnelle Kreditzusage. Während das Warten hierauf bisher mehrere Tage oder sogar Wochen gedauert hat, können Kunden vom Kreditvermittler Dr. Klein die Entscheidung über die Finanzierung ihrer Wohnung jetzt sofort erhalten – ein Novum in der Branche. Realisiert wurde diese "Fast Lane" für Privatkunden von der Europace AG, gemeinsam mit zwei überregional finanzierenden Banken sowie der Dr. Klein Privatkunden AG.

Andrea Martini
Lea Schmidt