Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr Mehr Infos

Hauspreise steigen weiter leicht, Wohnungspreise stabil

Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser in den Metropolregionen Hamburg, Hannover, Berlin und Dresden steigen im dritten Quartal 2014 um 1,19 bis 1,73 Prozent weiter leicht an. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres legen die Preise zwischen 4,23 und 4,46 Prozent zu, in Dresden nur um 3,56 Prozent.

Volumen an vermittelten Finanzierungen und Bestand an Versicherungen steigen weiter an

/ Unternehmensmeldungen

Das vermittelte Finanzierungsvolumen der Privatkundensparte der Hypoport AG mit der Hauptmarke Dr. Klein wurde in den ersten neun Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,7 Prozent auf 4,69 Mrd. Euro gesteigert. Erfreulich entwickelt sich auch der verwaltete Versicherungsbestand, der innerhalb der letzten neun Monate um 14,7 Prozent anstieg und 116,0 Mio. Euro erreichte. Im Versicherungsneugeschäft verringerte sich das Volumen hingegen weiter und verzeichnet in den ersten drei Quartalen 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Rückgang um 20,3 Prozent auf 12,6 Mio. Euro.

Details des EZB-Ankaufprogramms sorgen für Kritik

/ Zinskommentare

Auf seiner jüngsten Sitzung Anfang Oktober beschloss der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB), den Leitzinssatz, den Zinssatz für Übernachteinlagen der Banken und den Spitzenrefinanzierungssatz für kurzfristige Kredite unverändert zu belassen.

Erster Deutscher Fairness-Preis geht an Dr. Klein

/ Unternehmensmeldungen

Umfangreiche Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durch DISQ und n-tv – Welche Unternehmen sind besonders fair zu ihren Kunden? Wo stimmen nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die Transparenz und die Zuverlässigkeit? Mehr als 40.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt. Die Unternehmen mit dem besten Kundenfeedback sind nun in Berlin erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet worden. Dabei erreichte die Dr. Klein & Co. AG in der Branche Finanzvertriebe den ersten Rang. „Das zeigt, dass wir unser Kundenversprechen ‚Bei Dr. Klein werden Sie ehrlich und fair beraten‘ auch wirklich leben“, ist Vorstandssprecher Stephan Gawarecki überzeugt.

Immobilienerwerber zahlen 12 Prozent weniger als noch vor einem Jahr

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Hauspreise in München erstmals wieder leicht rückläufig, Preisanstieg auch bei Wohnungen gebremst

September 2014: Im zweiten Quartal 2014 haben im Großraum München die tatsächlichen Kaufpreise für Ein- und Zweifamilienhäuser erstmals wieder leicht um 1,77 Prozent nachgegeben. Auch bei den Eigentumswohnungen scheint sich die Lage in der Bayern-Metropole zumindest etwas zu entspannen. Dem aktuellen Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise DTI für die Region Süd zufolge stiegen die Preise hier im Vergleich zum Vorquartal nur noch um 0,32 Prozent. In der Metropolregion Frankfurt zeigen sich recht stabile Wohnraum-Preise: Während die Hauspreise moderat um 0,53 Prozent anstiegen, wurden Wohnungen sogar minimal um 0,22 Prozent günstiger. In Stuttgart und Umgebung hingegen werden Eigentumswohnungen um 2,71 Prozent teurer, während Häuser – genau wie im Vorquartal – gemäß DTI um 0,23 Prozent preiswerter waren.

EZB senkt Leitzins überraschend auf fast null

/ Zinskommentare

Anfang September setzte die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf ein neues historisches Tief von 0,05 Prozent und überraschte die Ökonomen. Diese hatten keine neuen Maßnahmen erwartet, da noch im September das im Juni verabschiedete neue Langfristkreditprogramm für die Banken startet.

Standardrate so niedrig wie noch nie

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG, berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Immobilienpreise im Großraum Dortmund leicht rückläufig, während sie im Rheinland weiter steigen

Der Wohnungsmarkt im Westen zeigt sich im zweiten Quartal 2014 zweigeteilt: Während die Preise im Rheinland weiter steigen, sind in der Region Dortmund die tatsächlichen Kaufpreise insbesondere für Eigentumswohnungen im Vergleich zum Vorquartal rückläufig (-1,85 Prozent). Auch im Vergleich zum Vorjahresquartal sind Wohnungspreise in der Heimat des BVB um 2,36 Prozent gesunken, während die Hauspreise dort im selben Zeitraum um 4,04 Prozent anstiegen – und damit sogar deutlich stärker als in den Metropolregionen Düsseldorf (1,02 Prozent) und Köln (2,17 Prozent) wuchsen. Dies geht aus dem aktuellen Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise (DTI) für die Region West hervor.

EZB behält geldpolitischen Kurs bei – Bauzinsen bewegen sich seitwärts

/ Zinskommentare

Die Europäische Zentralbank (EZB) bestätigte Anfang August ihre Vorgaben für den Leitzins ebenso wie ihr laufendes Maßnahmenprogramm. EZB-Präsident Mario Draghi mahnte darüber hinaus geopolitische Risiken im Zuge der Auseinandersetzungen in der Ukraine, Syrien und im Irak an. Sie könnten nach Einschätzung der Zentralbank in den kommenden Monaten negativen Einfluss auf die konjunkturelle Entwicklung ausüben.

Team Presse Dr. Klein Privatkunden AG

Download Pressemappe (PDF)