Mit Kanonen auf Spatzen? EZB beschleunigt Anleihekäufe

Lübeck, 11. März 2021 +++ EZB Chefin beugt sich Markterwartungen +++ Rendite der Staatsanleihen zuletzt im marginalen Aufwärtstrend +++ leichte Steigung der Baufinanzierungszinsen +++ Bestzins für 10-jährige Baudarlehen (Stand 11.03.2021): 0,44 Prozent +++ EZB dämpft Zinsbewegung langfristig ab +++ aktualisierte Inflationsprognose bleibt weit unter zwei Prozent +++

Droht eine Immobilienblase?

/Statements

Die Bundesbank attestiert dem Immobilienmarkt in Deutschland „markante Preisübertreibungen“: Besonders außerhalb von Ballungszentren habe Corona die Nachfrage – und damit die Preise – noch einmal in die Höhe getrieben. Müssen wir jetzt mit dem Platzen einer Immobilienblase rechnen? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender des Finanzdienstleisters Dr. Klein, beantwortet die aktuell wichtigsten Fragen.

Bauzinsen bleiben beinah bewegungslos

Lübeck, 17. Februar 2021 +++ Bestzins für 10-jährige Baudarlehen (Stand 16.02.2021): 0,44 Prozent +++ kurzfristig kaum Impulse für Zinsbewegungen +++ Inflationssteigerung mit schwachem Einfluss auf Zinsen +++ wenig Optionen für EZB +++ klare Kommunikation notwendig +++

EZB-Geldschwemme: Immobilienfinanzierung in Zeiten offener Geldhähne

Lübeck, 26. Januar 2021 +++ EZB führt geldpolitische Maßnahmen fort +++ steigende Inflation möglich +++ Zinsen für Baufinanzierungen im Keller +++ Aktueller Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 25.01.2021) +++ Erschwinglichkeit von Wohnimmobilien kann zurückgehen +++ Zugang zu Immobilienfinanzierungen bleibt bestehen +++

Mit Vollgas in die Sackgasse: EZB weitet Notfallprogramm auf 1,85 Billionen Euro aus

Lübeck, 15. Dezember 2020 +++ EZB senkt Wachstumsprognose und stockt Krisenprogramm PEPP massiv auf +++ EZB-Maßnahmen zeigen kaum Auswirkungen auf dem Aktienmarkt +++ Ausreichende Herdenimmunität und Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität Ende 2021 erwartet +++ Bauzinsen werden voraussichtlich im gesamten Jahr 2021 günstig bleiben +++ Aktueller Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 11.12.2020)

Zweite Corona-Welle: Unsicherheit steigt, Bauzinsen sinken

Lübeck, 29. Oktober 2020 +++ EZB-Sitzung: Lagarde deutet Aufstockung des Kaufprogramms an +++ Zweite Corona-Welle, zweiter Konjunktureinbruch? Wirtschaftsklima trübt sich ein +++ Lange Zinsbindungen so günstig wie nie zuvor +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 28.10.2020) +++

Bauzinsen: Warum sie trotz Impfstoff-Euphorie niedrig bleiben

Lübeck, 19. November 2020 +++ Impfstoff-Hoffnungen haben kaum Einfluss auf die Bauzinsen +++ EZB setzt klare Signale für weitere Maßnahmen +++ USA: Was die Wahl von Joe Biden für Europa bedeutet +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,41 Prozent (Stand: 17.11.2020)

Niedrigzinsen ohne Ende? Strategiewechsel der Fed zementiert ultralockere Geldpolitik

Lübeck, 17. September 2020 +++ Strategieänderung der Fed: Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik rückt in noch weitere Ferne +++ EZB-Sitzung: Lagarde bleibt vorsichtig und sorgt für weiter steigenden Euro-Kurs +++ Brexit: Risiko für chaotischen Austritt nimmt zu +++ Bauzinsen verharren auf niedrigem Niveau +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,36 Prozent (Stand: 15.09.2020) +++

August 2020: Nach Rekordeinbruch der deutschen Wirtschaft sinken die Bauzinsen

+++ Bauzinsen nähern sich ihrem historischen Tiefstand +++ Lange Zinsbindungen bleiben günstig +++ Bundesregierung beschließt weitere Corona-Hilfen +++ Noch zehn Wochen bis zur US-Wahl: Was bedeutet die Entscheidung für die Finanzmärkte? +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,36 Prozent (Stand: 25.08.2020) +++

Konditionen für lange Zinsbindungen sinken: Bleiben die Bauzinsen dauerhaft günstig?

Bestzins für 20-jährige Zinsbindung fällt auf 0,83 Prozent +++ Massives Eingreifen der Notenbanken könnte Zinsniveau langfristig niedrig halten +++ Nach beispiellosen Hilfspaketen: Keine weiteren Maßnahmen auf der aktuellen EZB-Sitzung beschlossen +++ EZB blickt verhalten optimistisch auf die wirtschaftliche Entwicklung im Euroraum +++ Bestzins für 10-jährige Hypothekendarlehen: 0,39 Prozent (Stand: 16.07.2020) +++

Team Presse, Dr. Klein