Menschen hinter der Marke: Student:in sein bei Dr. Klein

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Student:innen bei Dr. Klein wirken von Anfang an am täglichen Geschehen mit und können ihre eigenen Projekte entwickeln und treiben – egal, ob mit berufsbegleitendem Studium oder als Werkstudent:in. Eine Menge entgegengebrachtes Vertrauen und viel Platz zum Ausprobieren ermöglichen die persönliche Weiterentwicklung und die Arbeit auf Augenhöhe…

… und hinzu kommen noch flexible Arbeitszeiten, Work-Life-Balance, ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen, Team-Work, … Ja, ja, klingt toll, behauptet aber auch circa jedes zweite Unternehmen von sich 😉. Redakteurin Alina hat sich mit drei der mittlerweile zwölf Student:innen, die neben ihrem Studium bei Dr. Klein arbeiten, (virtuell) getroffen und mit ihnen darüber gesprochen, wie sie täglich mit Studium und Beruf jonglieren.

Oliver

Bei Dr. Klein seit: 2018

Position: Projektmanager und Bedürfnis-Vermittler
(= disziplinarische Führungskraft)

Studium: Management & Digitalisierung, Bachelor, berufsbegleitend

Wie sieht dein Berufsalltag so aus? Ich habe aktuell 17 verschiedene Rollen in unterschiedlichen Kreisen und Arbeitskontexten. Vom Product-Owner in der digitalen Transformation bis hin zum „Fotograf und Videoproduzent“ in der Unternehmenskommunikation. Wenn ich kurz und knapp beschreiben müsste, was ich den ganzen Tag so mache, würde ich sagen: Menschen bewegen und befähigen, ob jetzt in der digitalen Transformation mit Prozessoptimierung oder als „Bedürfnis-Vermittler“. Das Ganze mache ich in Vollzeit und freitagabends und samstags studiere ich.

Oliver

Wie kriegst du beides unter einen Hut? Das ist leider besonders beim berufsbegleitenden Studieren nicht so einfach und kann gerade in Klausurphasen sehr anstrengend werden. Mir hilft dabei sehr, dass wir bei Dr. Klein Vertrauensarbeit haben und ich mir meine Arbeitszeiten in der Regel so einteilen kann, dass ich beides optimal zusammenbringen kann. Wenn mal wieder eine anstrengende Klausur ansteht, arbeite ich den Tag davor mal nicht ganz so viel und konzentriere mich dann mehr aufs Studium. Andersrum kann ich mich in ruhigeren Studienphasen mehr auf die Arbeit konzentrieren, so ergänzt sich das am Ende ziemlich gut und man hat auch noch genug Zeit für Freunde, Familie und Hobbys.

Wie hilft dir das Studium im Beruf? Abgesehen von den rein fachlichen Themen, wie BWL, digitale Transformation, Programmieren oder Verhandlungsführung haben mir besonders die Softskills wie selbständiges Einarbeiten in komplexe Themengebiete, wissenschaftliches Arbeiten oder das Vernetzen mit den Kommilitonen und Professoren weitergeholfen. Der Beruf hilft mir aber auch beim Studium: Das alles, also Vernetzung, Verantwortung, selbständiges Arbeiten und eigenständige Ideen entwickeln, werden bei der Arbeit bei Dr. Klein gefordert und gefördert. Zusätzlich hilft es mir, bereits praktisch in vielen Bereichen zu arbeiten, die wir parallel dazu im Studium durchnehmen, wie zum Beispiel Human Resources oder Projektmanagement in der Digitalisierung. Perspektivisch will ich mich im Bereich der digitalen Transformation weiterbilden und neue Trends und Themen entdecken.


Julia

Bei Dr. Klein seit: 2019, seit 2016 aber bereits im Hypoport Konzern

Position: User Experience Managerin

Studium: Marketing und Digitale Medien in Hamburg, Bachelor, berufsbegleitend

Wie bist du zu Dr. Klein gekommen? Nach dem Fachabitur war ich mir erst einmal unsicher, was genau ich studieren möchte, sodass ich mich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei Smart InsurTech, einer Schwester-Firma von Dr. Klein, entschieden habe. Ich wollte gerne mit Kunden zu tun haben und das Unternehmen hat mich direkt sehr angesprochen. Während der Ausbildung habe ich dann gemerkt, dass mich Kundenbedürfnisse sehr interessieren, sodass ich mich für die Richtung User Experience, Marketing und Content-Erstellung entschieden habe. Im Anschluss an die Ausbildung habe ich dann im User Experience Management bei Dr. Klein angefangen.

Julia

Und wie vereinbarst du den Job mit deinem Studium? Ich arbeite in Teilzeit und kann mir die Zeit frei einteilen. Ich löse es aber so, dass ich immer von Montag bis Mittwoch arbeite, sodass ich mich Donnerstag und Freitag komplett auf die Uni konzentrieren kann. Das ist zwar nicht das typische Studenten-Leben, aber es macht mir trotzdem viel Spaß und ich merke, dass ich den Stoff der Uni direkt bei der Arbeit anwenden kann.

Was gefällt dir besonders an deinem Job? Das Miteinander. Bei Dr. Klein habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Teamgefühl steht an erster Stelle und eine große Portion Humor darf nie fehlen! Zudem schätze ich es sehr, dass ich meine Zeit so einteilen kann, dass ich das Studium nebenbei machen kann – das ist im Angestellten-Verhältnis nicht selbstverständlich.


Sophie

Bei Dr. Klein seit: 2020

Position: Entwickler- und Schnittstellenguru

Studium: Informatik, Master, Werkstudentin

Was gefällt dir besonders an deinem Job? Die Holakratie macht es uns Student:innen möglich, von Anfang an sehr selbständig und selbstbestimmt zu arbeiten und unsere Ideen mit einzubringen. Das verschafft mir viel Flexibilität, sodass es deutlich einfacher ist, Studium und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ich arbeite als Werkstudentin ca. 15 Stunden und teile mir meine Zeit so ein, dass ich mich ohne Ablenkung auf jeweils beides konzentrieren kann.

Sophie

Welche Aufgaben übernimmst du? Ich kümmere mich um die Weiterentwicklung und Verknüpfung der IT-Anwendungen, erstelle und analysiere Reports und Daten zur Nutzung der IT-Anwendungen und helfe dabei, datengetriebene Entscheidungsfindungen zu ermöglichen.


Ihr wollt mehr über Dr. Klein als Arbeitgeber wissen?


Artikel teilen