Menschen hinter der Marke: Björn – Familienmensch & Baufinanzierungs-Spezialist

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Björn ist seit 4 Jahren Mitglied der Dr. Klein-Familie. Wäre er nicht Spezialist für Baufinanzierung geworden, hätte es ihn auf den Fußballplatz gezogen. Mit seiner Begeisterung für Baufinanzierung und einem feinen Gespür für die Wünsche seiner Kunden berät Björn in Mettmann und Wuppertal. Wenn er nicht gerade Familien ins Eigenheim bringt, verbringt Björn seine Zeit am liebsten mit seiner Familie oder beim Sport.

Name: Björn Pätzold

Alter: 41, 2 Töchter (8 und 10 Jahre alt)

Bei Dr. Klein seit: 2017 (viel zu spät, aber besser spät als nie 😉 )

Job: Franchisepartner, Spezialist für Baufinanzierung in Mettmann und Wuppertal, vor den Toren Düsseldorfs

Stationen:

  • 2000 Ausbildung bei der Sparkasse Goslar/Harz in Niedersachsen,
  • 2004 Wechsel zur LBS nach Köln, ins Rheinland gezogen, 7 Jahre als Baufinanzierer tätig gewesen
  • 2011 Gebietsleiter bei der LBS in Mettmann, 2015 und 2016 kamen Velbert und Ratingen dazu
  • Im Juni 2017 Wechsel zu Dr. Klein

HAUSgemacht: Hast du heute schon was Gutes erlebt?

Ja 😊 Ich nehme mir morgens die Zeit, ein wenig Sport zu machen, um schon mal etwas Gutes getan zu haben. Der Tag heute ist etwas zerrupft, ich muss einen Junggesellenabschied planen, habe heute Morgen aber auch schon zwei Eingänge von Finanzierungszusagen im Postfach gehabt. Ein intensiver, aber guter Tag. 

HAUSgemacht: Worin bist Du richtig gut?

Ich würde sagen, ich habe eine schnelle Auffassungsgabe. Ich kann zuhören und dadurch aufmerksam raushören, was dem Kunden wichtig ist. Generell kann ich privat, wie auch beruflich Kollegen, Kunden und Freunde für Ideen begeistern und mitreißen. Ich ziehe Leute mit meiner Laune, im Positiven, selten aber auch im Negativen, mit 😉. Außerdem denke ich stets positiv.

HAUSgemacht: Gibt es auch etwas, was du gar nicht gut kannst?

Ja, ich bin ungeduldig, ich kann schlecht warten. Man muss das manchmal, aber es fällt mir schwer. Nicht unbedingt im negativen Sinne, aber ich kann Dinge manchmal nicht erwarten, wie beispielsweise den Start der Fußball-EM 😊.

HAUSgemacht: Was bedeutet Zuhause für dich?

Einfach Wohlfühlen, ankommen. Das Gefühl ist das A & O. Ich möchte gerne zuhause sein, und gerne nach Hause kommen. Ein schönes Zuhause ist mir wichtig.

Wir haben ein Haus gekauft und es kernsanieren lassen. Wir wohnen jetzt schon 2 Jahre dort, aber das Grundstück ist groß, die Einfahrt und die Terrasse sind noch nicht fertig. Kommende Woche soll aber die Terrasse gemacht werden. Man kann die Baustelle irgendwann nicht mehr sehen.

HAUSgemacht: Wie bist du zu Dr. Klein gekommen?

Eine „Weg-von-Bewegung“, gepaart mit einer „hin zu Bewegung“ 😊.

Es gab diverse Veränderungen bei der LBS, die Rahmenbedingungen und das Arbeitsumfeld haben sich mehrfach verändert, daher wollte ich etwas anderes machen. Dann hatte ich ein paar Optionen. Die Regionalleiter der Region West haben mich damals an Bord geholt, außerdem waren viele ehemalige Kollegen schon bei Dr. Klein und so wusste ich zu 100 %, worauf ich mich einlasse. Dr. Klein ist ein Arbeitgeber, bei dem ich mich wohl fühle und auch langfristig sehe.

HAUSgemacht: Was treibt dich am Job an? Und was macht dir dabei besonders Spaß?

Mich treibt es an, meine Kundinnen und Kunden bei der Verwirklichung dieses einen großen Wunsches zu unterstützen, sie zu begleiten und dann das Glück zu spüren, wenn die Finanzierung geklappt hat. Man bekommt dann oft viel Dankbarkeit zurück und wenn im Nachgang noch Empfehlungen daraus resultieren, freut es mich natürlich umso mehr.

Neben der Zufriedenheit meiner Kunden ist für mich aber auch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz dabei, immer mehr Menschen, in die eigenen vier Wände zu bringen.

HAUSgemacht: Was sind für dich Herausforderungen bei der Arbeit? Gibt es Schattenseiten?

Auch nach 20 Jahren im Geschäft kann ich mich nicht von dem Gefühl der Enttäuschung freimachen, wenn man einen Kunden hat, mit dem man alles versucht und durchgerechnet hat und am Ende finanziert er woanders. Daran habe ich echt zu knabbern. Das löst manchmal eine Enttäuschung bei mir aus und irritiert mich, das ist dann die Schattenseite.

HAUSgemacht: Was wärst du geworden, wenn du nicht Spezialist für Baufinanzierung wärst?

Ich wäre gerne Profi-Fußballer geworden, aber dafür war ich leider nicht gut genug. Das ist sicherlich der Traum vieler Jungen und so war es auch bei mir. Es ist ja das Schönste, was man haben kann, wenn man das Hobby zum Beruf macht. Ich habe in der Bank gelernt und hatte Glück, dass das gepasst hat. Heute würde ich sagen, dass Immobilien auch eine Art Hobby geworden sind – somit ist in meinem Fall das Hobby auch zum Beruf geworden.

HAUSgemacht: Ohne was könntest Du nicht leben?

Björn Pätzold gemeinsam mit seiner Frau

Ganz klar, ohne meine Familie und Kinder ginge es nicht. Wenn man überall von Trennungen und Schicksalsschlägen hört, bin ich umso dankbarer für meine Liebsten. 

Außerdem könnte ich nicht ohne Sonne leben, 365 Tage im Jahr Schnee wären nicht meins. Zudem brauche ich meinen Sport, der ein wichtiger Ausgleich ist und Pizza, mein absolutes Lieblingsessen 😊.

HAUSgemacht: Wie beschreiben dich andere?

Mein Schwager sagt, er genießt es, dass ich immer so ausgeglichen wirke. Mein Geschäftspartner Daniel sagt, er hätte gerne meine Nerven und meine Geduld, aber durch Kinder lernt man das. Außerdem sagen viele, dass ich motivierend wirke, was mich natürlich sehr freut.


Ihr wollt Björn in unserem HAUSgefragt Podcast hören?


Artikel teilen