Runter in Dresden, rauf in Berlin: Immobilienpreise im Norden und Osten

Im Norden und Osten Deutschlands zeigen sich die Immobilienmärkte und ihre Preisentwicklung im 2. Quartal uneinheitlich: Während Dresden bereits Minuszeichen ausweist, verzeichnet Berlin noch ein dickes Plus. Hamburg ordnet sich dazwischen ein: Preiseinbruch nein, Verhandlungspotenzial ja – meint Frank Lösche, Spezialist für Baufinanzierung von Dr. Klein in Hamburg, und erläutert, warum es in drei Jahren wieder spannend wird am Immobilienmarkt.

Immobilienpreise im Süden: Noch Rekorde, bald Rückgänge?

Die Preisrallye für Wohneigentum in Stuttgart, Frankfurt und München ist noch nicht vorbei: Im 1. Quartal werden Teuerungsraten von fast 19 Prozent und Spitzenpreise von annährend 20.000 €/qm erzielt. Aber diese Rekorde haben ein Verfallsdatum, meint Roland Lenz, Spezialist für Baufinanzierung von Dr. Klein in Stuttgart und prognostiziert ein Abflachen der Dynamik am Immobilienmarkt.

Zwischen Preisspirale und Zinssicherung: Immobilienmärkte im Westen

Mit Teuerungsraten von bis zu 17 Prozent innerhalb eines Jahres zeigt sich der Immobilienmarkt im Westen unbeeindruckt vom rapiden Zinsanstieg zu Jahresbeginn. Hohe Preise und steigende Zinsen erschweren die Finanzierung der eigenen vier Wände merklich. Für Dennis Bettenbrock, Spezialist für Baufinanzierung von Dr. Klein in Düsseldorf, ist daher jetzt die Zeit für die Wiederauferstehung eines Totgesagten gekommen: den Bausparvertrag.

Immobilienpreise im Norden und Osten: Teuerungen über 15 Prozent

Teurere Zinsen machen es Käufern zunehmend schwer, ins Eigenheim zu kommen. Rainer Wilke, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Hannover, erwartet zwar, dass Verkäufer in Zukunft wieder realistischere Preise aufrufen müssen. Im ersten Quartal des Jahres spürt man das jedoch noch nicht – Preissteigerungen von über 15 Prozent sind hier die Regel.