Montag bis Freitag: 9.00 – 18.00 Uhr mehr Infos mehr Infos

Krankheiten – Fakten und Informationen zur Volkskrankheiten

Woran leiden die Deutschen und wie kommt es dazu? Unsere Infografik zeigt nicht nur die häufigsten Erkrankungen im Bundesgebiet, sondern stellt Ihnen auch interessante Fakten rund um das Thema Volkskrankheiten vor.

Introbild Volkskrankheiten
  • Inhaltsverzeichnis
    • Volkskrankheiten: Von der Depression bis zum Rückenleiden

Die Verteilung der schlimmsten Volkskrankheiten hat sich in den letzten Jahren deutlich verschoben. Altbekannte Kandidaten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes dominieren nach wie vor die vorderen Plätze. Direkt dahinter hat sich aber einiges getan. Psychische Krankheiten haben zum Beispiel überdurchschnittlich zugenommen bzw. werden immer häufiger diagnostiziert.

Depressionen - Bis 2030 weltweit häufigste Krankheit?

Krankheiten wie Depressionen und Burn-Out sind inzwischen bei den Volkskrankheiten angekommen: In der folgenden Infografik nehmen Depressionen laut einer Studie der Barmer GEK Platz fünf der häufigsten Krankheiten in Deutschland ein. Der Blick in die Zukunft verheißt nichts Gutes: Bis zum Jahr 2030 sollen Depressionen die häufigste Krankheit überhaupt sein. Das sagt zumindest die Weltgesundheitsorganisation vorher.

Die Currywurst - Traum aller Deutschen

In unserer Infografik finden Sie eine Zusammenstellung bekannterer und außergewöhnlicher Fakten zum Thema „Volkskrankheiten“. Zum Beispiel wird auch das ungesunde Essverhalten im Bundesgebiet behandelt: Trotz unzähliger Koch-Shows, Slow- und Bio-Food-Initiativen, die für gesundes Essen werben, bleibt die Currywurst das Lieblingsessen der Deutschen. So verwundert es wenig, dass rund 60 Prozent übergewichtig sind und Störungen des Fettstoffwechsels einen Platz unter den Top fünf der häufigsten Krankheiten behaupten.

Karies verschont fast keinen Bundesbürger

Weiter finden Sie in der Infografik interessante Details zu Krankheiten wie Rückenleiden, Diabetes und Karies. Letzteres Leiden hat sich die Bezeichnung „Volkskrankheit“ redlich verdient. Schließlich haben nach Informationen einer Studie des Deutschen Rings 99 Prozent aller Bürger Karies. Erschreckend ist auch, dass bei durchschnittlich 14,5 Zähnen der 35 bis 44-Jährigen entweder Karies festgestellt wurde, Füllungen eingesetzt oder der Zahn bereits gezogen werden musste.

Infografik zeigt interessante Daten zu Volkskrankheiten

Welche psychischen Krankheiten werden am häufigsten diagnostiziert, wie viele Deutschen leiden unter Diabetes und wie hoch ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade im Jahr? Diese und noch viele andere Fakten liefert Ihnen unsere Infografik zum Thema Volkskrankheiten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Blick auf die folgenden Informationen!

Infografik Volkskrankheiten
      Grafik: Volkskrankheiten

Ausreichender Versicherungsschutz bei Volkskrankheiten

Nicht selten führt eine der aufgeführten Volkskrankheiten in eine Berufsunfähigkeit. Dennoch sind immer noch viel zu wenig Deutsche entsprechend abgesichert. Das birgt hohe finanzielle Risiken, denn die gesetzliche Erwerbsminderungsrente reicht nicht aus, wenn Sie Ihren bisherigen Lebensstandard halten möchten. Unsere Spezialisten für Versicherungen beraten Sie nicht nur rund um das Thema Berufsunfähigkeit, sondern finden auch anhand einer individuellen Analyse Ihrer Lebensumstände heraus, welche Berufsunfähigkeitsversicherung am besten zu Ihnen passt.

Richtig versichert mit Dr. Klein

Ob Sachversicherung, Krankenversicherung, Vorsorge oder Rente – mit Dr. Klein finden Sie immer die passende Versicherung. Unsere mehr als 550 Berater vor Ort zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal schützen können und vergleichen für Sie kostenlos die verschiedenen Angebote. Sprechen Sie uns einfach an!

Jetzt Beratung anfordern unverbindlich und kostenlos
      Versicherungscheck
      Machen Sie den Versicherungscheck

Wir überprüfen Ihre bestehenden Policen auf Optimierungs- und Sparpotenzial.

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV): Leistungsstarke Anbieter finden bei Dr. Klein finden!
      Gesetzliche Krankenversicherung

Wer ist versichert? Welche Leistungen und welche Unterschiede gibt es bei den Anbietern?

Finden Sie Ihre private Krankenversicherung (PKV) mit der Beratung von Dr. Klein!
      Besser privat versichert

Profitieren Sie unter anderem von kürzeren Wartezeiten und Chefarztbehandlung.

Zufrieden? So bewerten andere Kunden den Dr. Klein Service.
      Alle Kundenbewertungen im Überblick
      Wir haben unserer Kunden befragt.
      Kundenbewertung
      /5