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Die Leistungen der Berufsunfähigkeitsversicherung

Wann haben Sie Anspruch auf die Leistungen Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung? Wir klären die wichtigsten Fragen rund um die Berufsunfähigkeit und geben Ihnen Tipps zur Rentenhöhe.

Die wichtigsten Infos zur Berufsunfähigkeitsversicherung im Überblick

Wenn es Ihnen durch Krankheit, Unfall oder Kräfteverfall nicht mehr möglich ist, ein ausreichendes Einkommen zu erwirtschaften, können Sie sich auf die zahlreichen Leistungen der Berufsunfähigkeitsversicherung verlassen. In der Regel haben Sie Anspruch auf deren Leistungen, sobald Ihre Berufsfähigkeit mindestens zu 50 Prozent eingeschränkt ist.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich als Ergänzung zu einer Risikolebens-, einer Kapitallebens- oder einer Rentenversicherung abschließen – oder als ein eigenständiger Versicherungsvertrag. Sofern Sie sich für die erstgenannte Möglichkeit entscheiden, können Sie eine Befreiung von Beitragszahlungen bei Berufsunfähigkeit vertraglich vereinbaren. Unabhängig von der Vertragsvariante lässt sich die Zahlung einer monatlichen Rente für die Dauer der Berufsunfähigkeit festlegen – oder sogar für die Dauer Ihres vertraglich vereinbarten Rentenbezugs.

Wir raten Ihnen davon ab, die Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Kapitallebensversicherung zu koppeln. Der Grund: Wenn Sie Ihre Lebensversicherung kündigen, zum Beispiel aufgrund von Arbeitslosigkeit oder unzureichenden Renditen, geht automatisch auch Ihr Berufsunfähigkeitsschutz verloren. Sofern Sie dann eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, ist auf jeden Fall mit höheren Beiträgen zu rechnen. Im ungünstigsten Fall kann eine neue Gesellschaft Sie als Vertragsnehmer ablehnen, wenn sich Ihr Gesundheitszustand zwischenzeitlich verschlechtert hat. Im Unterschied dazu ist die Kombination der Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Risikolebensversicherung durchaus lohnenswert. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und rechnen für Sie die optimale Variante aus. 

Die Rentenhöhe der Berufsunfähigkeitsversicherung

Für Sie als Versicherungsnehmer ist entscheidend, wie groß die Lücke zwischen Ihrem derzeitigen Nettoeinkommen und Ihren Ansprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung ist. Denn daraus lässt sich ableiten, wie hoch die monatliche Rentenhöhe Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung sein sollte.

Als Faustregel gilt: Mindestens 50 bis ungefähr 75 Prozent des Nettoeinkommens sollten abgesichert werden. Wenn Sie verbeamtet sind, ist in der Regel bereits die Absicherung von etwa 50 Prozent der Bezüge ausreichend. Die Berufsunfähigkeitsrente darf jedoch Ihr aktuelles Nettoeinkommen nicht überschreiten.

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