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Mit der Ballonfinanzierung ein neues Auto kaufen

Was versteht man unter einer Ballonfinanzierung? Wir erklären Ihnen, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wägen ab, ob sich diese Form der Finanzierung beim Autokauf wirklich für Sie lohnt.

Autokauf über die Ballonfinanzierung
  • Inhaltsverzeichnis
    • Das bedeutet Ballonfinanzierung

      Niedrige Raten, geringe Anzahlung – mit solchen Angeboten locken die Automobilhersteller gern neue Kunden. Das hört sich zunächst gut an, doch dahinter verbergen sich oft sogenannte Ballonfinanzierungen, die insgesamt teurer sind als ein gängiger Ratenkredit und außerdem einen erheblichen Nachteil mit sich bringen. Denn Ballonfinanzierung heißt: Der dicke Batzen kommt zum Schluss.

      Die Ballonfinanzierung, auch Schlussratenkredit genannt, ermöglicht Ihnen als Kreditnehmer eine niedrige monatliche Ratenzahlung und macht Ihren Neuwagen dadurch erschwinglich. Andererseits wird Ihr Kredit während der vereinbarten Laufzeit jedoch kaum getilgt, denn ein Großteil der Rate fließt in die Zinsen statt in die Tilgung. Für Sie bedeutet das: Nach Ablauf der vereinbarten Kreditlaufzeit ist Ihr Kreditvolumen kaum gesunken und Sie sind weit davon entfernt, den Wagen zu besitzen. Am Ende wird dann allerdings eine üppige Schlussrate fällig.

      Der Begriff Ballonfinanzierung spielt also auf den Verlauf der Kredittilgung an, wobei der Ballon das Kreditvolumen symbolisiert, das von Beginn an groß ist und trotz Abzahlung nicht kleiner wird. Um im Bild zu bleiben: Zum Platzen gebracht werden kann der Ballon nur durch die Schlussrate, die Sie am Ende der Finanzierung auf einen Schlag zahlen müssen.

      Das passiert am Ende der Laufzeit

      Bei der Ballonfinanzierung handelt es sich um eine sogenannte Drei Wege Finanzierung. Das heißt, dass Sie als Käufer am Ende der Laufzeit zwischen drei Möglichkeiten wählen können: Entweder begleichen Sie die Schlussrate aus eigener Tasche, Sie schließen eine Anschlussfinanzierung ab oder Sie geben den Wagen an den Händler zurück.

      In diesem Punkt ähnelt die Ballonfinanzierung dem klassischen Leasingverfahren. Der Unterschied: Während der Wagen bei einer Ballonfinanzierung zum Ende der Laufzeit in den Besitz des Halters übergehen kann, muss er beim Leasing wieder zurückgegeben werden. Die Höhe der monatlichen Raten und die Vertragsbedingungen hingegen sind fast identisch.

      Nachteile der Ballonfinanzierung

      Die Konditionen, die Ihnen die Autobanken für Anschlussfinanzierungen anbieten, sind im Vergleich zu einem gängigen Ratenkredit meist sehr teuer. Die kostspielige Anschlussfinanzierung stellt also einen weiteren Nachteil der Ballonfinanzierung dar.

      Außerdem werden Sie, wie bei allen Autokrediten, die über die Händlerbank abgeschlossen werden, auch bei der Ballonfinanzierung erst nach vollständiger Tilgung des Kredits der rechtliche Eigentümer des Autos. Erst dann wird Ihnen auch der Fahrzeugbrief ausgehändigt. Das erschwert, verzögert und verteuert den Wiederverkauf des Wagens erheblich. Denn in diesem Fall muss zuerst der Kredit vorzeitig abgelöst werden, wofür die Bank meist eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

      Ballonfinanzierung und Ratenkredit im Vergleich

      Die Vorteile eines Ratenkredits gegenüber einer Ballonfinanzierung liegen auf der Hand: Auch wenn die monatlichen Rückzahlungsraten bei einem Ratenkredit höher sind, bleiben sie während der gesamten Laufzeit konstant und somit kontrollierbar. Am Ende des Ratenkredits wartet keine große Schlussrate, die bezahlt werden muss. Außerdem können Sie beim Autohändler als Barzahler auftreten und Rabatte aushandeln. Das ist für Sie nicht nur von Beginn an günstiger, sondern Sie sind auch wesentlich flexibler, wenn es darum geht, den Wagen wieder verkaufen zu müssen.

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