Beratung statt Bauchgefühl: Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Beratung statt Bauchgefühl: Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Wisst ihr, wie viel Haus ihr euch wirken leisten könnt? Wie hoch ist euer Budget? Nein! Dann empfehlen wir euch zum Start eine sogenannte Budgetberatung bei einem Bankberater oder einem Vermittler wie Dr. Klein. Wie sie funktioniert und warum ihr dadurch schneller ins Eigenheim kommt, darüber spricht Anna mit Thomas Saar im Podcast.

Kopf- oder Bauchmensch? Welcher Typ seid ihr? Also ich bin im privaten Leben eher der Bauchmensch, d.h. ich brauche oft einen Reiz von außen, einen Impuls, und erst danach sortiere ich die Dinge in meinem Kopf. Übertragen auf die Welt der Baufinanzierung bedeutet das, dass ich mich erst in eine Immobilie verlieben würde und mir danach die Frage stelle, ob ich mir diese auch wirklich leisten könnte.

Thomas Saar, Spezialist für Baufinanzierung aus Wiesbaden, empfiehlt eine andere Herangehensweise. „Verschafft euch zunächst einen Überblick über eure regelmäßigen Ein- und Ausgaben, geht dann in eine kostenlose und unverbindliche Budgetberatung. Ihr kennt dann euer Budget und somit könnt ihr gezielt die Immobiliensuche starten.“ Der Effekt: Ihr erspart euch unnötigen Liebeskummer und kommt schneller ans Ziel bzw. in die eigenen vier Wände.

Jetzt die Podcast-Folge anhören

Warum die sogenannte Haushaltsrechnung die Basis für die Budgetberatung ist, welche Unterlagen ihr benötigt und wie das Erstgespräch konkret abläuft, darüber spricht Anna mit Thomas im Podcast. Das Gespräch mit Thomas haben wir im Februar 2024 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit der Podcast-Folge (15:15 Min/Sek).

Springt direkt in das jeweilige Kapitel

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++

00:00 Begrüßung und Einleitung

00:27 Wie starte ich am besten das Projekt „Ein Eigenheim kaufen“?

01:52 Wie finde ich einen Budgetberater?

02:44 Budgetberatung beim Bankberater oder beim Vermittler: Was ist der Unterschied?

03:32 Was kostet mich eine Budgetberatung beim Vermittler?

04:12 Wie finanziert sich ein Vermittler?

05:00 Welche Unterlagen und welches Vorwissen benötige ich für die Budgetberatung?

06:14 Wie läuft die Budgetberatung dann konkret ab?

07:08 Was steht auf einem Finanzierungszertifikat?

07:27 Weiß ich schon nach der Budgetberatung, welche Rate ich mir leisten kann?

08:03 Gibst du deinen Kunden auch Faustregeln oder konkrete Tipps mit auf dem Weg?

10:07 Worauf gilt es noch zu achten?

11:30 Wie geht es dann weiter?

12:39 Zusammenfassung

14:47 Verabschiedung

So erreicht ihr uns

Feedback, Fragen oder euch fehlt ein Thema: Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Thomas Saar kontaktieren

Thomas Saar, Spezialist für Baufinanzierung und Versicherung, Dr. Klein Berater, Region Wiesbaden
Thomas Saar, Spezialist für Baufinanzierung und Versicherung

„Für Baufinanzierungen und Versicherungen sind wir in und um Wiesbaden euer kompetenter Ansprechpartner. Wir beraten euch umfassend und neutral. Durch unsere Expertise in unserer Region haben wir gewachsene Strukturen, kennen die Besonderheiten des regionalen Marktes und der einzelnen Anbieter.“

Thomas Saar // Region Wiesbaden
Bierstadter Straße 9
65189 Wiesbaden
E-Mail: thomas.saar@drklein.de
Website: drklein.de/berater/thomas-saar


Clever finanzieren mit Dr. Klein!


Artikel teilen