KfW „Jung kauft Alt“ (308) – Mehr Flexibilität und neue Regeln für Familien beim Wohneigentumserwerb
Die KfW erneuert ihr Programm 308 zu Ende Oktober. Welche Änderungen das sind und was das für Antragstellende bedeutet, zeigt Dr. Klein in den News.
Neuigkeiten im Programm „Jung kauft Alt“ (308):
1. Herabsetzung des energetischen Zielniveaus auf Effizienzhaus 85 EE
Bisher war als Ziel für die Förderung der energetische Standard EH 70 EE (Effizienzhaus 70 Erneuerbare Energien) festgelegt. Ab sofort gilt ein Ziel-Standard von EH 85 EE. Das bedeutet für Familien, das Förderziel des Programms wird leichter erreicht. Damit steigt auch die Attraktivität, denn es sind weniger aufwändige Sanierungen notwendig, um in den Genuss der Förderung zu kommen.
2. Einführung einer Härtefallregelung
Für Fälle, in denen das energetische Ziel nur teilweise erreicht wird, gibt es eine neue Regelung: Statt einer sofortigen Kündigung des Kredits, erhöht sich der Zinssatz um 1% pro Jahr für den Zeitraum nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen. Dieser Zinssatz gilt maximal bis 54 Monate nach Kreditzusage. Die Härtefallregelung bietet deutlich mehr Flexibilität und Planungssicherheit.
3. Keine Ausnahmeregelungen für den EH Denkmal EE
Der energetische Standard für Denkmalschutz-Objekte bleibt unverändert – es gelten hier keine Ausnahmen oder neuen Härtefallregelungen.
Der Vorteil: Mehr Sicherheit beim Neubau und der Sanierung
Die aktualisierten Bedingungen ermöglichen Familien, ohne Druck auf ein sehr ambitioniertes energetisches Niveau zu setzen und gleichzeitig von der günstigen Finanzierung zu profitieren.
Die Änderungen sind ab dem 23. Oktober 2025 gültig.
Was heißt das für Familien, die derzeit über einen Kauf nachdenken?
Gerade für junge Familien mit begrenztem Sanierungsbudget ist die Herabsetzung von EH 70 auf EH 85 EE ein großer Vorteil. Die Einstiegsschwelle zur Förderung wird gesenkt, ohne dass auf die Vorteile des KfW-Kredits verzichtet werden muss. Gerade in Zeiten großer Unsicherheit bei der Baukostenplanung bietet dies eine entlastende Planungshilfe.