zur Startseite von Dr. Klein & Co. AG

Krankheiten – Fakten und Informationen zur Volkskrankheiten

Von der Depression bis zum Rückenleiden

Die Verteilung der schlimmsten Volkskrankheiten hat sich in den letzten Jahren deutlich verschoben. Altbekannte Kandidaten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes dominieren nach wie vor die vorderen Plätze. Direkt dahinter hat sich aber einiges getan. Psychische Krankheiten haben zum Beispiel überdurchschnittlich zugenommen bzw. werden immer häufiger diagnostiziert.

Depressionen - Bis 2030 weltweit häufigste Krankheit?

Krankheiten wie Depressionen und Burn-Out sind inzwischen bei den Volkskrankheiten angekommen: In der folgenden Infografik nehmen Depressionen laut einer Studie der Barmer GEK Platz fünf der häufigsten Krankheiten in Deutschland ein. Der Blick in die Zukunft verheißt nichts Gutes: Bis zum Jahr 2030 sollen Depressionen die häufigste Krankheit überhaupt sein. Das sagt zumindest die Weltgesundheitsorganisation vorher.

Die Currywurst - Traum aller Deutschen

In unserer Infografik finden Sie eine Zusammenstellung bekannterer und außergewöhnlicher Fakten zum Thema „Volkskrankheiten“. Zum Beispiel wird auch das ungesunde Essverhalten im Bundesgebiet behandelt: Trotz unzähliger Koch-Shows, Slow- und Bio-Food-Initiativen, die für gesundes Essen werben, bleibt die Currywurst das Lieblingsessen der Deutschen. So verwundert es wenig, dass rund 60 Prozent übergewichtig sind und Störungen des Fettstoffwechsels einen Platz unter den Top fünf der häufigsten Krankheiten behaupten.

Karies verschont fast keinen Bundesbürger

Weiter finden Sie in der Infografik interessante Details zu Krankheiten wie Rückenleiden, Diabetes und Karies. Letzteres Leiden hat sich die Bezeichnung „Volkskrankheit“ redlich verdient. Schließlich haben nach Informationen einer Studie des Deutschen Rings 99 Prozent aller Bürger Karies. Erschreckend ist auch, dass bei durchschnittlich 14,5 Zähnen der 35 bis 44-Jährigen entweder Karies festgestellt wurde, Füllungen eingesetzt oder der Zahn bereits gezogen werden musste.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Blick auf die folgenden Fakten und Informationen!

Krankheiten – Fakten und Informationen zur Volkskrankheiten

Wir schenken Ihnen unsere Infografik!

Wenn Ihnen unsere Infografik gefällt, kopieren Sie einfach den untenstehenden Code und fügen diesen auf Ihrer Homepage oder Ihrem Blog ein.