Newsletter 2006 - Dezember
Der Gesetzgeber senkt pünktlich zum Jahreswechsel, im Januar 2007, den Garantiezins bei Neuverträgen der Risikolebensversicherung von 2,75 % auf 2,25 %. Diese Ankündigung sollte für alle von besonderem Interesse sein, die im Falle eines frühzeitigen Todes ihre Hinterbliebenen gut abgesichert wissen wollen und noch in diesem Jahr bares Geld sparen wollen.
Für wen ist eine Risikolebensversicherung geeignet?
Eine Risikolebensversicherung ist besonders für junge Familien und Alleinerziehende sinnvoll, da im Todesfall des Hauptverdieners die hinterlassene Familie weiterhin optimal abgesichert ist. Aber auch für kinderlose Ehepaare kann eine solche Versicherung von Vorteil sein. Dies ist der Fall, wenn diese hohe finanzielle Belastungen zu tragen haben, die das Einkommen einer Person übersteigen (z.B. aus einer Baufinanzierung). Eine Risikolebensversicherung ist aber auch für Geschäftspartner geeignet, denn der Tod eines geschäftsführenden Gesellschafters kann in einer Firma wirtschaftliche Schwierigkeiten hinterlassen.
Wie stark werden die Konditionen steigen?
Der Garantiezins wurde von Seiten des Gesetzgebers zuletzt im Jahr 2004 gesenkt und die Zeitschrift Finanztest (12/2006) gibt zu bedenken, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch schwer abzuschätzen ist, wie hoch die zu erwartenden Preissteigerungen im Einzelfall sein werden. Sicher ist nur, dass für eine Risikolebensversicherungssumme von beispielsweise 150.000 Euro künftig höhere Beiträge fällig werden, wenn der Garantiezins sinkt.
Die Folgen und der Rat von Dr. Klein
Rückblick: Als der Garantiezins im Jahr 2004 gesenkt wurde, antworteten die Versicherungsgesellschaften darauf sehr unterschiedlich. Einige von Ihnen erhöhten die Beiträge bei einer Versicherungssumme von 150.000 Euro um 10 Euro und mehr. Dies bedeutet für Sie 250 Euro Preissteigerung bei einer Laufzeit von 25 Jahren! Geld, das Sie nicht ausgeben müssen.
Wenn Sie in diesen Tagen über den Abschluss einer Risikolebensversicherung nachdenken, sollten Sie sich noch in diesem Jahr abschließen. Denn jeder, der bis zum 31.12.2006 eine Risikolebensversicherung zum Anschluss gebracht hat, sichert sich den aktuell gültigen Zinssatz so noch für die gesamte Laufzeit. Dementsprechend ist nicht nur ihre Familie für die Zukunft optimal abgesichert. Darüber hinaus sichern Sie sich so auch die hohen Zinsen.
.